Remote PC Status Monitor

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin auf der suche nach einem kleine Monitoring Tool, dass mir den Status von entfernten Maschinen anzeigt.

Diese sind per IP erreichbar, nicht quer durchs Internet nötig und werden mit Windows 7 (8 ggf auch später ) betrieben, und sollen keinen neuen Service oder so zur Überwachung erhalten, Administrative Zugangs Daten sind natürlich verfügbar.

Der Überwacher, ist eine Windows 7 Maschine, auf der ich sehen möchte in welchem Zustand die Maschinen sind.
Am besten, offline(rot) - laufend (gelb) - Windows komplett geladen ... (grün) - Eine RDP Verbindung besteht (orange)

Geht/gibt es sowas?
Kennt wer ggf Mechanismen, diese Infos von Windows zu erhalten?
 
  • #3
hmmm irgend wie gar nicht ...
ist ja kein Soziales Netzwerk, sondern ein PC den ich monitoren will.
 
  • #4
Auf einen Server 2012 gibt's das inklusive.
Sonst sind mir nur Bezahldienste bekannt - dürfte wohl kaum in Betracht kommen.

Alternativ:
für verschiedene Aufgaben Überwachungstool via Aufgabenplanung starten und (im Fehlerfall) eine E-Mail versenden. Ich denke da dürfte
eher was zu finden sein.
 
  • #5
Bytehawk schrieb:
Auf einen Server 2012 gibt's das inklusive.
Sonst sind mir nur Bezahldienste bekannt - dürfte wohl kaum in Betracht kommen.
Wie heißt es den auf dem 2012er?
Oder die Bezahldienste (wohle eher Programme?)

Bytehawk schrieb:
Alternativ:
für verschiedene Aufgaben Überwachungstool via Aufgabenplanung starten und (im Fehlerfall) eine E-Mail versenden. Ich denke da dürfte
eher was zu finden sein.
Was für Überwachungstool? genau diese suche ich doch ....

Würde ja ggf auch eine API reichen, aber wie komme ich den an diese Infos aus der Entfernung?
Der Erwähnte Server 2012 oder die Bezahldienste müssen das ja auch irgendwie "ausgraben" ...
 
  • #6
Mit dem 2012er klappts halt innerhalb einer Domain.
Sonst gibt's Lösungen via Cloud.
Ich kann dir Morgen Bescheid geben welcher Anbieter das ist. Wir haben da einen zur Zeit auf Probe am Start.
 
  • #8
Hmmm cloud ... geht schon mal garnicht :)
Naja aber die müssen diese Infos ja auch irgendwie auslesen ...
Also muss es doch seitens Windows eine API dafür geben diese Infos Remote zu erhalten.
Die wäre dann ja sehr interessant für mich ;)
 
  • #9
Sicher geht das: beschäftige dich einfach mit PowerShell.
Ich glaub Thomas hat das mal realisiert. Er hat dazu ein Buch "PowerShell 2" o.ä. empfohlen.

Was spricht gegen eine Cloud? Da kannst von überall aus die Rechner überprüfen-und die Kosten sind überschaubar.
Die lesen ja nicht die Daten-sondern die Ereignisse aus die du frei konfigurieren kannst.
 
  • #10
Bytehawk schrieb:
Sicher geht das: beschäftige dich einfach mit PowerShell.
Ich glaub Thomas hat das mal realisiert. Er hat dazu ein Buch PowerShell 2 o.ä. empfohlen.
Welcher Thomas hat das mal realisiert und welche APIs hat er dazu verwendet =)

Bytehawk schrieb:
Was spricht gegen eine Cloud? Da kannst von überall aus die Rechner überprüfen-und die Kosten sind überschaubar.
Die lesen ja nicht die Daten-sondern die Ereignisse aus die du frei konfigurieren kannst.
Die Kosten sind zu hoch, die Cloud kommt nicht (ohne weiteres) überall rein (auch aus guten Gründen).
 
  • #11
Der User Thomas von hier halt :)
Der ist aber nur noch selten hier.

Wenn man Luxus will muss man halt einiges investieren: entweder an Zeit oder an Geld.

Es gibt noch genügend Alternativ-Anbieter, die Preise kenn ich alle nicht. Wir probieren erst mal verschiedene Trials aus und beobachten inwieweit das alles klappt. Wir haben halt gewisse Anforderungen an den Service.

Ohne Cloud wird's schwierig wenn es aus der Ferne sein soll. Iwie musst ja die Abfrage machen-woher die kommt ist dann Banane-Hauptsache abgesichert.
 
Thema:

Remote PC Status Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben