Remote Shutdown des XP mit Win2000

  • #1
W

wint-gmx

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Mein XP Home Rechner bleibt gelegentlich hängen, deshalb will ich vorsorglich das Remote Shutdown vom Notebook einrichten. Der hat Win2000 Professional.
Ich habe nach der Anleitung:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,88167.0.html
Die Computerverwaltung auf dem Win2000 zeigt den XP als obersten Eintrag in der Baumstruktur: Computerverwaltung (XP)
Wenn ich dann auf Freigaben gehe, kommt Fehler beim ... Fehler 5: Zugriff verweigertP418
Ich bin auf beiden Rechnern als User myadmin mit dem gleichen Paswort angemeldet.

Liegt das am Mix Win2000 Professional => XP?
Danke, Werner
 
  • #2
Hallo!

Ist am XP-Rechner die Remoteunterstützung aktiviert?
Start -> Einstellungen->Systemsteuerung->System und dann Registerkarte Remote
Im Feld Remotedesktop sollte ein haken sein.

Ist die Firewall unter XP vielleicht schuld?

Gruß

RS1
 
  • #3
Shutdown geht ohne Einrichtung, dieshutdown.exe von XP läuft auch unter Windows 2000.

Konsole:
shutdown -m \\Computername -s -f -t xx (Zeit in Sekunden)

Auf dem entfernten Rechner müssen die administrativen Freigaben vorhanden sein und du musst entsprechende Rechte besitzen.
 
  • #4
Nach Eingabe des Strings kommt nach ca. 5 Sekunden und Traffic auf dem LAN:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Die Firewall hatte ich ausgeschaltet.
Beide user heissen myadmin
Am XP ist Remote aktiviert: Start -> Einstellungen->Systemsteuerung->System und dann Registerkarte Remote

Fehlt da noch was?
Danke, Werner
 
  • #5
Der Remote-Desktop hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Versuche anstelle des Computernamens die IP-Adresse des XP-Computers zu verwenden.
 
  • #6
Ist das gleiche:
Netzwerkpfad nicht gefunden
 
  • #7
Normalerweise sollte das funktionieren. Ich habe leider im Moment keine XP-Home-Installation, an der ich das ausprobieren könnte.

Versuch's mal mit Psshutdown aus den PsTools von Sysinternals: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897541(en-us).aspx
 
  • #8
Das muss an irgendeiner Restriktion an der Home-Version liegen, die mir nicht geläufig ist. Gesendet an einen XP-Prof-Rechner klappt das problemlos.
 
  • #9
Bei Aufruf
psshutdown \\myXP
kommt:
Make Shure that the default admin$ is enabled in myXP

Wo muss ich da noch was enable'n?
Danke für Tips
 
  • #10
Es geht unter XP-Home nicht.

Du musst tricksen, damit deine Home-Version etwas näher an die Funktionalität von XP Prof reicht:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1144,urubrik12.html

Abgesehen davon ist nicht sicher, dass ein hängender Rechner überhaupt auf einen entsprechenden remote abgesetzen Befehl reagiert.
 
  • #11
Sowas brauchst du. :D

http://www.netzwerk-lan.com/produkt/594/Netzwerksteckdose_ALL3075.html

Daran hängst du dann deinen XP-Rechner.
 
Thema:

Remote Shutdown des XP mit Win2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben