Remote Shutdown - Zugriff verweigert trotz Admin Konto

  • #1
Q

qupfer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich wollte eigentlich zuhause es mir so einrichten, dass ich von jedem PC die anderen PCs im Netz runterfahren kann. Dachte eigentlich dass das so funktionieren müsste.

Auf allen PCs ein Konto erstellt, welchem ich admin Rechte gegeben habe. Habe ich natürlich auf allen PCs identisch gemacht.

Angenommen der username war shutdown und das pw 1234,
da habe ich mir eingebildet, dass es so gehen müsste

net use \\RechnerName 1234 /user:shutdown (damit auch wirklich das Admin Konto genommen wird)
shutdown.exe -s -t 30 -m \\RechnerName

Aber als Antwort erhalte ich aber nur
RechnerName: Zugiff verweigert (5)


Egal wie rum. Habs von Vista-Ultimate (64bit) auf Home Prem(32bit) und umgedreht versucht. Nichts zu machen. Was mache ich verkehrt?

Alternative wäre ja, eine shutdown.bat auf dem Zielrechner zu hinterlegen. Bleibt nur die Frage, wie ich den Rechner dazu bringe, die *.bat auszuführen, also auf dem Zielrechner und nicht lokal.

Ich möchte nicht wirklich andere Software verwenden sondern soweit wie möglich auf die Windows Boardmittel zurückgreifen. Und eigentlich sollte das ja gehn
 
  • #2
Der Benutzer, mit dem du am Rechner A arbeitest, muss auf den Rechnern B,C,D,... Adminrechte haben, damit das funktioniert. Die Idee mit dem net use und Übergeben eines Benutzernamens ist zwar schon nicht schlecht, funktioniert aber nur für die SMB-Verbindung, nicht für administrative Zugriffe.

Alternativ kannst du den shutdown-User auch auf deinem Rechner anlegen und dann die Console bzw. die Batch via Ausführen als in seinem Kontext starten, dann gehts auch.

Programme auf remoten Maschinen ausführen geht über das Erstellen eines entsprechenden Tasks auf der remoten Maschine, schau dir mal den Batchbefehl at an.
 
Thema:

Remote Shutdown - Zugriff verweigert trotz Admin Konto

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben