remote-überwachung auf server

  • #1
S

stiffler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

folgendes problem hab ich:
ich habe einen server, auf der eine bestimmte anwendung läuft, die NUR überwacht werden soll. im prinzip läuft das programm als vollbild und darauf sind die ganzen logs zu sehen.
mein problem ist: ich müsste von 5 client pc´s aus einer technikleitstelle aus eine art überwachungsmonitor laufen lassen. D.h., wenn sich der user auf den server klinkt, soll NUR das aktuelle bild vom server geliefert werden. der user selbst soll nichts ändern können, also keine mausklicks oder tastaturanschläge. im prinzip passiv beobachten. es sollen sich auch alle 5 clients gleichzeitig anmelden können. also nicht das anmeldeverfahren wie bei einer rdp-session von windows xp z.b., dass man sich immer neu am server anmeldet.
meine frage nun, ob es ein tool gibt, dass mir dies ermöglicht. ich habe es schon mit dem terminal service unter w2k3 probiert, aber da keine einstellung gefunden, die dass ermöglicht. citrix sollte nicht verwendet werden, da die anschaffungskosten zu hoch sind.
auf dem server läuft windows 2003 und auf den 5 clients jeweils windows 2000

schon mal dank im voraus
 
  • #2
Nein, je Konsole ist nur eine Anmeldung möglich.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hmm und ne alternative zu vnc z.b.? da meldet man sich ja unabhängig von der windowsanmeldung an
 
  • #4
Ja, aber auch nur _einmal_ pro Konsole - es ist egal, mit welcher Software du dich verbindest, mehr als eine Anmeldung lässt Windows nicht zu.

Alternativen:
- Du öffnest die Logfiles via Netzwerklaufwerk direkt auf den PCs
- Du hängst ne Webcam vor den Monitor

Cheers,
Joshua
 
  • #5
bei vnc spielt die anmeldung von windows keine rolle. du meldest dich an dem vnc dienst an und nicht an windows selber.
ich kann beliebig viele verbindungen mit dem ein und selben user aufmachen. soviel wie der rechner an leistung hergibt.
aber vnc ist nicht effizient, da es recht langsam is, wenn viele nutzer draufhängen.
naja und ne webcam...nicht wirklich. und die logfiles kann ich net so einfach öffnen, weil des ne software mit separatem monitortool ist. also nix mit logfiles.
 
Thema:

remote-überwachung auf server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben