Remote-Zugriff

  • #1
B

Blackbird

Guest
Moin,

Ich soll einem Freund, der etwas weiter weg woht, ab und an Ordnung in den PC bringen. Jetzt suchen wir ein sicheres Programm für diese Remote-Kontrolle seines PCs. Es sollte dem Zugreifer (mir :-D ) vollständige Kontrolle über den PC geben (also mit Schreibzugriff, Administratorrechten etc ), allerdings sollte mein Freund den Zugriff auch einfach beenden können (z.B. indem er einfach das Remote-Programm beendet). Ach ja, und wir haben beide XP Home.

Nützlich wäre natürlich auch eine Chat/VoIP-Funktion, das ist aber natürlich eher nebensächlich, das kann man auch per ICQ/Skype machen.


Hat jemand einen Tipp für mich?
mfg., Blackbird
 
  • #4
Jop kann ich nur bestätigen. Ich nutze es sehr oft und in Kombination mit Telefon oder Skype ist es echt super. Du kannst alles machen. Auf dem anderen Pc schreiben etc.
 
  • #5
Jo super, sieht gut aus. 2 Fragen: Wie ist die Verbindung verschlüsselt (SSL, ...)? Und kann man damit auch den Benutzer auf dem anderen Computer wechseln, also quasi abmelden und an einem anderen Konto anmelden?
Ansonsten schonmal vielen Dank! :Froehlich2:
 
  • #6
TeamViewer arbeitet mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding. Diese Technik wird auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Standard der Technik als vollständig sicher. Da der Private Key niemals den Clientrechner verlässt, ist durch dieses Verfahren technisch sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner im Internet den Datenstrom nicht entziffern können, das gilt somit auch für die TeamViewer Routingserver.

Zusätzlich zur automatisch generierten PartnerID erzeugt TeamViewer ein dynamisches Sitzungskennwort, das sich in der Standardeinstellung bei jedem Start ändert und damit zusätzliche Sicherheit gegen unberechtigten Zugang zum System bietet. Wichtige Zusatzfunktionen wie der Dateitransfer erfordern eine zusätzliche, manuelle Bestätigung des Anwenders. Außerdem ist es generell nicht möglich, einen Rechner unbemerkt zu kontrollieren, da der Anwender am entfernten Rechner aus Datenschutzgründen über einen Zugriff informiert sein muss.

Wenn du dich abmeldest, beendest du Teamviewer und dann bricht die Verbindung ab. Wie das bei einer schnellen Benutzerumschaltung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT: So ich habe es eben mit einer VM ausgetestet. Auch wenn du nur den Benutzer wechselst und den anderen angemeldet lässt bricht die Verbindung ab.
 
  • #7
TeamViewer arbeitet mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding. Diese Technik wird auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Standard der Technik als vollständig sicher. Da der Private Key niemals den Clientrechner verlässt, ist durch dieses Verfahren technisch sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner im Internet den Datenstrom nicht entziffern können, das gilt somit auch für die TeamViewer Routingserver.

Jaja, das hab ich auch gelesen, aber ich will ja nicht wissen, auf wessen Basis-Verfahren die Verschlüsselung beruht, sondern wie die Verbindung verschlüsselt wird. Ist mir aber glaub ich auch bald egal, wird schon sicher genug sein...
Dann nochmal ein Danke an alle! :)
 
  • #9
Warum Bezahlware wenn es auch kostenlose Alterntativen gibt?
Teamviewer, Logmein, UltraVNC etc.
 
  • #10
pcdFlocke schrieb:
Warum Bezahlware wenn es auch kostenlose Alterntativen gibt?
Teamviewer, Logmein, UltraVNC etc.

Wie sieht es sicherheitstechnisch aus, sind die verschiedenen kostenlosen Programme für remote zugriff generell unbedenklich?
 
  • #12
carl schrieb:
Wie sieht es sicherheitstechnisch aus, sind die verschiedenen kostenlosen Programme für remote zugriff generell unbedenklich?
twoday schrieb:
Generell unbedenklich ist im Internet - gar nichts.

Wo du recht hast, hast du natürlich recht. Werde mal schaun was ich noch bezüglich der Sicherheit von den freeware Sachen herausfinden kann...
 
  • #13
Als Info:
Die TeamViewer-Version, die du als Privatanwender kostenlos nutzen darfst, unterscheidet sich null von der Bezahlversion, das ist genau die gleiche exe, die da ausgeführt wird.
 
  • #14
LiteManager Free - free remote control
 
Thema:

Remote-Zugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben