Remotedesktop Win7 -> Win7 mit SSL

  • #1
T

TiloS

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in einem Firmennetzwerk einen Win7 PC auf den ich von zuhause aus mit einem Win7 PC per Remotedesktop mit SSL zugreifen möchte.
Die Verbindung auf den Firmen-PC erfolgt direkt über den Router, also nicht noch über irgend einen Server. Ohne SSL funktioniert die Remotedesktopverbindung bereits.

Meine Fragen dazu:
1. Ist so eine Absicherung überhaupt möglich?
2. Wenn ja, wo stelle ich SSL für RDP bei Windows Ultimate ein (analog der Terminaldienstekonfiguration in Windows Server 2003)?
3. Wie erstelle ich ein eigenes Zertifikat?

Gruß
Tilo
 
  • #3
Danke. Dort steht aber nicht drin, ob man SSL für RDP auf Windows7 (Remote-Server) einrichten kann.
Mein jetziger Stand ist, man kann es nicht, sondern die Einrichtung von SSL für RDP geht nur mit Server-Betriebssystemen.

Ich habe auch von der Möglichkeit gehört, mit Smartcards die RDP-Verbindung abzusichern. Die müssten dann auf den Client-PCs zuhause installiert und verwendet werden. Das wäre sicher und auch noch relativ kostengünstig.
Wäre das eine Alternative, bzw. kann man damit auch den Zugriff auf Win7 PCs einrichten oder geht das auch nur zu Server-Betriebssystemen wie die SSL-Variante?
 
  • #4
Doch steht unter den genannten Punkt drin:
Jede RDP-Version benutzt den RC4-Chiffrieralgorithmus, der für die Verschlüsselung von Datenströmen in Netzwerken konzipiert ist...
In der Standardeinstellung werden beide Richtungen mit einem Schlüssel von 56 Bit Länge verschlüsselt.
D.h. RDP ist bereits VERSCHLÜSSELT - was willst du also noch weiter verschlüsseln ausser daß es bereits verschlüsselt ist :huh:

Bei Bedarf:
128-Bit-Verschlüsselung kann erst nach der Installation des Windows 2000 High Encryption Pack eingestellt werden.

Bytehawk
 
Thema:

Remotedesktop Win7 -> Win7 mit SSL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben