remotedesktop zu Server2003 funktioniert nicht von jedem PC

  • #1
P

pcmeyer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Habe auf einem WIN Server 2003 remotedesktop Zugriff eingerichtet, um von zwei bzw. drei Standorten aus darauf zuzugreifen. Hat auch über mehrere Wochen funtioniert. Von zwei Standorten ist kein Zugriff mehr möglich, vom dritten Standort war der Zugriff bis vor 4 Tagen auch noch möglich, jetzt aber nicht mehr, der Zugriff zu einem anderen Server funktioniert. Angeblich keine Terminal-Clientzugrifflizenzen vorhanden. Ping o.k.! Habe den Zugriff über andere PC´s, andere Standorte getestet, Zugriff o.k. ???
Lehnt der Server den Zugriff von bestimmten PC´s ab? Oder nachdem man xx mal zugegriffen hat? Hat jemand eine Idee? An Hard und Software mäßig wurde nichts geändert.
Bin sehr gespannt ob darauf jemand eine Antwort hat.
Mfg Peter
 
  • #2
Hi,

pcmeyer schrieb:
Angeblich keine Terminal-Clientzugrifflizenzen vorhanden. Ping o.k.!
ja und was sagt deine Terminal-Server-Lizensierung?

Per Default darfst Du eine gewisse Zeit ohne TSCALS arbeiten, danach stellt der Server den Dienst ein (bzw. verweigert die Anmeldung).

Gruß
Sven
 
  • #3
Bei win server 2003 sind per default zwei remote Zugriffe erlaubt. Habe einen anderen Server eingerichtet, auf den schon seit zwei Jahren tagtäglich remote zugegriffen wird. Das kuriose bei diesem Server ist ja, dass der Zugriff funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr, jedoch ist der remote Zugriff von anderen Pc`s möglich, das verstehe ich nicht ????
 
  • #4
Jein - die beiden Remote-Zugriffe dienen _der Verwaltung_ des Server und sind auf _Administratoren_ beschränkt - für normale User benötigt man entsprechende Lizenzen, wenn man die Terminaldienste aktiviert; bei deren Aktivierung erscheint auch ein Hinweis, das der Terminalserver für 90 oder 120 Tage lang für Benutzer zur Verfügung steht und bis zum Ablauf dieser Frist die entsprechenden Lizenzen eingespielt werden müssen.
Tut man dies nicht, geht halt nix mehr.
 
  • #5
Habe heute mehre Stunden gegoogled, Windows server sbs 2003 erlaubt den remote Zugriff von 2 PC´s gleichzeitig, ohne zusätzliche Lizenzen und ohne Lizenzserver (lLizenzserverdienst läuft auf dem Server der schon seit 2 Jahren funktioniert auch nicht). Der remote Zugriff muss nur unter Arbeitsplatz freigegeben werden, und der, bzw. die Benutzer müssen Remotedesktop Benutzer sein. Habe über meinen PC, zeitlich gesehen (Datum) zuerst den remote Zugriff getestet (Standort C). Danach wurde der Zugriff von Standort A und B eingerichtet. Von Standort A und B konnte irgendwann keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Von Standort C war es weiterhin noch möglich, jetzt aber nicht mehr. D. h. es kann nicht an temporär für 90-120 Tagen ausgestellte Lizenzen pro PC liegen. Obwohl der Zugriff von anderen PC`s noch funktioniert. D.h. anderer Interzugang andere IP andere Mac-ID.
any idea???
 
  • #6
Hallo,

...Windows server sbs 2003 erlaubt den remote Zugriff von 2 PC´s gleichzeitig, ohne zusätzliche Lizenzen und ohne Lizenzserver...
ja richtig, der Remote-Verwaltungs-Modus

...D. h. es kann nicht an temporär für 90-120 Tagen ausgestellte Lizenzen pro PC liegen.
da du uns nach wie vor nicht mitgeteilt hast, ob dein Server im Remote-Verwaltungs-Modus oder Terminal-Server-Modus läuft, können wir das nicht ausschliessen...

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo sven,
möchte nur remote auf den server zugreifen, kein Terminalserver.
Wobei der Terminaldienst läuft um RDP zu ermöglichen.
MfG Peter
 
  • #8
Nochmal:
Wenn du die Windows-Komponente Terminalserver installiert hast, dann brauchst du auch Terminalserver-CALs; zur reinen Remoteverwaltung genügt es, in den Eigenschaften von System auf der Registerkarte Remote den Haken für RDP zu setzen. Allerdings ist in diesem Modus nur Administratoren (also Mitgliedern der Gruppe Administratoren auf diesem Server) der Zugriff per RDP erlaubt; Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer können sich auf diesem Wege NICHT anmelden.
 
  • #9
Hallo twoday,
das funktioniert auch wenn der Benutzer Mitglied von Renotedesktopbenutzer ist Administratorrechte sind nicht zwingend notwendig. Das Problem ist ja das es funktioniert hat aber jetzt nicht mehr obwohl an der konfig. nichts geänder wurde.
 
  • #10
pcmeyer schrieb:
Hallo twoday,
das funktioniert auch wenn der Benutzer Mitglied von Renotedesktopbenutzer ist Administratorrechte sind nicht zwingend notwendig. Das Problem ist ja das es funktioniert hat aber jetzt nicht mehr obwohl an der konfig. nichts geänder wurde.
Wie beratungsresistent bist du denn eigentlich?
Benutzer Mitglied der Remotedesktopbenutzer => Es werden ZWINGEND Terminalserver-CALs benötigt
Wie schwierig ist es, einen solch einfachen Sachverhalt zu verstehen?
 
  • #11
Hallo twoday,
ich glaube nicht, daß ich Beratungsresistent bin. Win SBS 2003 beinhaltet 2 Zugriffe, ohne zusätzliche Lizenz!
Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wenn Du dich wirklich auskennst, dann beschreib doch mal ausführlich wie Du den Server für remote zugriff einrichten würdest.
MfG
Peter
 
  • #12
pcmeyer schrieb:
Hallo twoday,
ich glaube nicht, daß ich Beratungsresistent bin. Win SBS 2003 beinhaltet 2 Zugriffe, ohne zusätzliche Lizenz!
Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, wenn Du dich wirklich auskennst, dann beschreib doch mal ausführlich wie Du den Server für remote zugriff einrichten würdest.
MfG
Peter
Wie ausführlich denn noch?
Ich habe bereits alles geschrieben, was es zu schreiben gibt - lesen und _verstehen_ musst du es allerdings selbst.
 
  • #13
Ich würde auch für den kostenlosen geschäftlichen Gebrauch empfehlen.
Die Verwendung ist sehr einfach, ohne Registrierung, Installation oder Konfiguration. Ich habe von teamviewer gewechselet und bin sehr zufrieden.
Ich hoffe, das hilft.
 
Thema:

remotedesktop zu Server2003 funktioniert nicht von jedem PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben