Remotedesktopverbindung einrichten

  • #1
R

Robert S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kapier ich das nur nicht, aber ich hab´gestern ne weile gegoogelt, und nicht eine Anleitung gefunden die das erklärt was ich machen will...

Wunsch:

2 Rechner (beide XP Professional) 2 Orte 2 DSL - Anschlüsse.

Ich will nun den anderen Rechner fernsteuern.


Was muß an den jeweiligen PC´s eingestellt werden ?
 
  • #3
Hallo,

wieder mal ein Lob an WinTotal !!!


Der Beitrag ist perfekt.


Gruß

pentium_iii
 
  • #4
pentium_iii schrieb:
Hallo,

vielleicht kapier ich das nur nicht, aber ich hab´gestern ne weile gegoogelt, und nicht eine Anleitung gefunden die das erklärt was ich machen will...

warum so schwer, wenn's so einfach geht. ???

warum benutzt du nicht einfach die windowseigene hilfefunktion hilfe und support. ein eingeben des stichwortes remotedesktop hätte dir auch eine anleitung gebracht. zwar nicht so ausführlich wie die von wintotal, aber dennoch eine brauchbare, mit weiterfürhrenden links. ;)
 
  • #5
Hallo leutz,

wenn ich mich mal kurz einklinken könnte!

Das mit der Remoted.-verbindung habe ich schon lange für meine Schwester (Süddeutschland) und mich (Norddeutschland) gesucht. Gut, ich habe nicht so intensiv gesucht. Bin eigentlich nur über diesen Artikel gestolpert.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe momentan zwei Rechner über einen Router verbunden. Die Anfrage von einem zum anderen hat funktioniert. Sogar per externer Mail!!! Wenn aber der angefragte PC die Steuerung übernehmen möchte und die Bestätigung angezeigt wird, passiert nach anklicken der JA-Taste beim anfragenden PC nichts!!!! Wenn ich die Anfrage umdrehe, funktioniert es komischerweise? Habe ich irgendetwas vergessen bzw. falsch gemacht???? Beide Systeme arbeiten mit XP pro

Habe ich folgendes richtig verstanden? Wenn meine Schwester bei mir Hilfe anfordert kann ich über das Internet auf Ihren PC zugreifen.

CU
CharlyAG
 
  • #6
bei router´n muss der port: 3389 UDP auf die jeweilige ip geöffnet werden.
 
  • #7
ListigerLurch schrieb:
bei router´n muss der port: 3389 UDP auf die jeweilige ip geöffnet werden.

Ach deswegen ging das gestern nicht...


Also:

Ich (Helfer) hänge an einem Router.

Freund (Hilfesuchender) ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden - hat aber bei seiner LAN-Verbindung eine feste IP-Adresse eingegeben (sonst Verzögerung beim Hochfahren...)


In der Datei die mir gesendet wurde sind sowohl die feste als auch die derzeitige öffentliche IP-Adressen drin gewesen...

Ich gehe davon aus daß der Freund über die öffentliche angesprochen werden muß

--> dann darf er also seine PPPOE - Verbindung zwischenzeitlich auch nicht trennen, da er ja sonst bei der erneuten Einwahl (höchstwahrscheinlich) eine andere öffentliche IP bekommt...


Muß er jetzt auch noch irgendwas freischalten ?

Oder reicht es wenn ich am Router den UDP-Port öffne ?

Und was heißt auf die jeweilige IP öffnen ?

Muß hier die öffentliche IP des Freundes eingegeben werden ?

Wenn ja dann ist das ja voll umständlich...



Gruß

pentium_iii
 
  • #8
ok, nun is klarheit. du hast einen router dein freund nicht.


wenn du zum freund willst gibts du seine externe ip ein und kommst automatisch auf den rechner.


wenn der freund zu dir will, musst den port 3389UDP auf deine rechnerIP weiterleiten. mehr nicht.
 
  • #9
Und was heißt auf die jeweilige IP öffnen ?

Das heisst den Port weiterleiten auf deine interne feste IP.
Das machst du im Routermenü unter Portforwarding.
 
  • #10
Hallo,

also wenn der Freund bei mir nicht rein muß, brauche ich am Router nichts verstellen...


O.K.

Aber dann weiss ich ja jetzt immer noch nicht warum das gestern nicht geklappt hat :'(


Bei mir kam die Meldung daß der Computername des Freundes nicht aufgelöst werden konnte.


Mein Verdacht war, daß er die lokale IP-Adresse statt der öffentlichen suchte - kann das sein ?


Des weiteren höre ich hier heraus daß in erster linie der Hilfesuchende etwas an seinem System verstellen muß, damit der Helfer zugang bekommt.

Das heißt ich brauche bei mir eigentlich gar nix verstellen oder ?
 
  • #11
wenn du zu deinem freund auf den rechner willst:

1: der benutzer brauch ein passwort. sag ihm er soll eins vergeben und dir mitteilen.

2: auf www.wieistmeineip.de gehen, ebenfalls soll er dir die ip mitteilen. das muss er jedesmal machen, wenn du auf seinen rechner wilsst.

3: er muss seinen eigenen remotebenutzer einstellen.

das geht so:
rechtsklick-arbeitsplatz/eigenschaften

remote/ hier beide haken setzten.

dann: remotebenutzer auswählen/hinzufügen/erweitert/jetzt suchen/

dann den benutzer auswählen der das passwort hat.


edit: bei dir musst du nix um-/ver- oder -einstellen
 
  • #12
Hallo,

ist das jetzt die Anleitung für die Remotesitzung ?

Ich muß mich entschuldigen...

Ich habe den Thread Remotedesktopverbindung genannt da ich bis dahin noch nichts von den 2 verschiedenen Möglichkeiten wusste.

Ich habe gestern jedenfalls Remoteunterstützung ausprobiert...
 
  • #13
Hi, ich wollte mal fragen, ob ich bei Win XP Home auch eine Remoteverbindung wie bei Win XP Pro. einrichten kann( Mit zusatzsoftware installation). Also nicht über diese Hilfe-Funktion.
 
  • #14
AFAIK ist das ein reines XP-Pro-Feature.
 
  • #15
Also gibts das nicht zum nachträglich Installieren für Windows XP Home?
 
  • #16
Nein, gibt es leider nicht.
 
  • #17
Hallo,

ich hab das jetzt (nach dem ich endlich mal Zeit gefunden habe) noch mal probiert.

Es hat sowohl die Remoteunterstützung als auch der Remotedesktop funktioniert.

Wenn der dem geholfen werden soll auch ein wenig was davon haben will ist sogar die Unterstützung besser - da kann er / sie zuschauen was gemacht wird.

Nachteil: Es muß jemand vor Ort sein um das Ganze zu akzeptieren (kann aber auch zum Vorteil sein...)


Den Remotedesktop habe ich getestet in dem ich meinen PC zu hause einfach laufen ließ, und mich dann von der Arbeit aus an ihn anmeldete (so habe ich auch gleich gesehen daß mein Router die Ports richtig durchgeschaltet hat)




Warum es nicht auf Anhieb klappte...


Ich denke mal daß ein Neustart von Vorteil gewesen wäre - denn dann läuft auch erst der Dienst sessmgr.exe - ohne den wohl nix geht.

Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre er auch manuell zu starten gegangen - aber wenn und hätt´ ....


Nur ist mir eines aufgefallen:

Nach erstmaliger Verwendung läuft der Dienst dann immer mit - auch wenn die Häkchen wieder entfernt wurden, und trotz Startart Manuell...


Hab´s aber nocht nicht genauer verfolgt...




//////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Ach ja - bei der Gelegenheit:


Euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2005 !! :)




Grüße

pentium_iii
 
Thema:

Remotedesktopverbindung einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben