Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home

Dieses Thema Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Crit, 24. Apr. 2008.

Thema: Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home Guten Tag liebe WinTotal-Community, zunächst: Ich habe vor Kurzem (nicht das erste Mal) den ganzen Tag mit Googlen...

  1. Guten Tag liebe WinTotal-Community,

    zunächst:
    Ich habe vor Kurzem (nicht das erste Mal) den ganzen Tag mit Googlen und Try&Error mich an dem Thema versucht ... und bin nun relativ entnervt und hoffe auf wohl gesonnene Hilfe.

    Problem:
    Ich möchte von meinem Computer (MS Windows Vista Business 64-bit) (im Folgenden Client genannt), der sich hinter einem Router (also privates Netzwerk) befindet, über das Internet auf den Desktop eines befreundeten Computer (MS Windows Vista Home Premium) (im Folgenden Host genannt) zugreifen und den Computer per Maus steuern können. Beide Computer sind per DSL ans Internet angebunden, das heißt die Router bekommen spätestens alle 24h eine neue IP.

    GENERALFRAGE (1): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für die Windows-interne Remotedesktopverbindung über das Internet ZU einem Vista Home-PC in einem Netzwerk?

    -----

    Meinem jetzigen Kenntnisstand nach kann Home Premium wohl als Client aber nicht als Host für Remote-Desktop-Verbindungen fungieren. (Was meines Erachtens eine freche Marketing-Strategie ist, da es ja meistens die Home-User sind, die Hilfe von außen bedürfen.)

    FRAGE (2/8): Kennt jemand eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung für ein Remote-Desktop-Programm (mit Fernsteuerungsmöglichkeit), um über das Internet auf einen PC in einem Netzwerk zuzugreifen?

    Lösungsideen:
    1. Ich habe (meistens englisch-sprachige) Seiten gegoogelt, die wie u. a. auf dieser Seite (Björnis Corner ...geschlafen wird später) gezeigt, einen Patch zur Behebung des Problems anbieten oder
    FRAGE (3): Habe ich die Funktion des Patches falsch verstanden?
    Jedenfalls hat die Durchführung auf dem Host zu keinem Ergebnis geführt. In dem Remote-Einstellungsfenster (Systemeigenschaften) unter Start/Systemsteuerung/System/Remoteeinstellungen erscheint der zweite Teil nicht (Remotedesktop im blauen Rahmen), der bei mir (Business) angezeigt wird:

    Klicken Sie auf eine Option und geben Sie ggf. anschließend an, wer
    eine Verbindung herstellen darf. [Mit den 3 Punkten:]
    - Keine Verbindung mit diesem Computer zulassen
    - Verbindungen mit Computern zulassen, auf denen eine beliebige
    Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger SIcherheit)
    - Verbindungen nur von Computern zulassen, auf denen
    Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgeführt
    wird (höhere Sicherheit)

    Außerdem gibt es einen Benutzer auswählen...-Schalter

    FRAGE (4): Gibt es eine Möglichkeit (Patch? legal?), unter Vista Home den Remotedesktop unter den Remote-Einstellungen der Systemsteuerung anzuschlaten/anzuzeigen? Muss dafür ein bestimmter Dienst gestartet werden (Terminal-Server vielleicht)? Oder ist das aufgrund Microsofts Produktpolitik ausgeschlossen?

    FRAGE (5): Ist ein (etwa 170,- €-teures) Anytime-Upgrade-Kit von Vista Home Premium aus Vista Ultimate, die einzige Möglichkeit, die Remotedesktop-Funktion zu bekommen?

    Ich habe noch einen ungebrauchten Vista-Business-32 Schlüssel.

    FRAGE (6): Kann man ein Windows-Vista-Upgrade von Vista-Home auch mit einem zur Verfügung stehendem Business-32-Schlüssel selbst initiieren?

    Ich bin auf bei meiner Recherche auf verschiedene Verweise zu freien VCN-Programmen gestoßen (z.B. wohl tightVCN, ultraVCN).
    Leider bin ich dort auch nach mehreren aufgetretenen Schwierigkeiten und nicht google-barer guter deutschen Anleitungen/Beschreibungen/Erklärungen aufgelaufen.

    FRAGE (7): Kann man mit Programmen wie tightVCN und uVCN nur verbinden und gucken oder auch steuern (Maus)?
    FRAGE (8/2): Gibt es für ein kostenloses VCN-Programm (mit dem man übers Internet auf einen PC im Netzwerk zugreifen kann) eine gute (idiotensichere, deutsche) Anleitung?


    Abschlussbemerkungen:
    Ich habe mir MÜhe gegeben alle relevanten Informationen zu posten. Wenn noch welche nötig sind, liefere ich sie natürlich gerne nach. Es wäre schön, wenn Antwortende nur relevante Lösungen auf eine meiner Fragen geben könnten. So etwas wie Nimm doch uVNC, bei mir hat das wunderbar geklappt. Ich arbeite damit schon gut seit Jahren. Für Anleitungen musst du mal googeln. bringt mir nichts, das fände ich hochmütig.


    Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mein Problem zu lesen und
    vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten,

    mit schönem Gruß im Frühling,
    Friedemann.
     
Die Seite wird geladen...

Remotedesktopverbindung ZU Windows Vista Home - Ähnliche Themen

Forum Datum
Remotedesktopverbindung unter Windows 7 mit Ipad Windows 7 Forum 29. Juli 2014
windows xp firewall blockt remotedesktopverbindung Netzwerk 14. Nov. 2005
windows xp firewall block remotedesktopverbindung Netzwerk 30. Okt. 2005
Remotedesktopverbindung nicht eine laufende Verbindung schließen lassen Windows 7 Forum 9. Jan. 2014
Remotedesktopverbindung Windows XP Forum 7. Jan. 2012