Remoteunterstützung und Sicherheit

  • #1
T

trinix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da es bei Euch die super habe ich gleich mal noch eine grundlegende Frage.

Wie steht es eigentlich mit der Sicherheit wenn man mit einem anderen PC über das Internet oder das LAN verbunden ist? Ist diese Verbindung irgendwie angreifbar oder lässt sich vielleicht irgendwelche Malware bei solch einer Verbindung einschläusen?


cu
trinix
 
  • #2
Hallo,

Du musst an deiner (bzw. an der Firewall der Gegenseite) den Port 3389 öffnen, was natürlich als Sicherheitsrisiko gelten kann. Wobei das immer von beiden Seiten angesehen werden kann. Ein an der Firewall offener Port ist nur dann potentiell gefährlich, wenn keine Applikation dahinter lauscht.
Dieser Fall tritt aber nur ein, wenn der entsprechende Dienst nicht gestartet wäre. Inwiefern sich das dann ausnutzen lässt, hängt vom Skill des Hackers ab - im einfachsten Fall würde er einfach deinen Anmeldebildschirm sehen, daher sollte jedes Benutzerkonto passwortgeschützt sein.

Ich hab's bei mir so gelöst, das mein Router (Hardwarefirewall) den Port IMMER durchlässt, aber meine Desktopfirewall (die von Windows XP) via knopfdruck den Port freigibt bzw. wieder sperrt.

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Du musst an deiner (bzw. an der Firewall der Gegenseite) den Port 3389 öffnen, was natürlich als Sicherheitsrisiko gelten kann.
Das musste ich nicht tun.
Ich habe hier im LAN mit XP Home und Norton Internet Security 2005 von einem eingeschränkten Konto auf einen anderen PC, ebenfalls mit XP Home und NIS 2003, über Remoteunterstützung zugegriffen und die Firewall hat sich auf beiden Rechnern nicht gemeldet.

Ist dieses Verhalten untypisch und läßt sich hier ein Fehler der Firewall vermuten?


Ein an der Firewall offener Port ist nur dann potentiell gefährlich, wenn keine Applikation dahinter lauscht.
Dieser Fall tritt aber nur ein, wenn der entsprechende Dienst nicht gestartet wäre.
Das verstehe ich leider nicht so ganz. Was bedeutet eine Applikation lauscht und welcher Dienst sollte gestratet sein?
 
  • #4
trinix schrieb:
Ein an der Firewall offener Port ist nur dann potentiell gefährlich, wenn keine Applikation dahinter lauscht.
Dieser Fall tritt aber nur ein, wenn der entsprechende Dienst nicht gestartet wäre.
Das verstehe ich leider nicht so ganz. Was bedeutet eine Applikation lauscht und welcher Dienst sollte gestratet sein?

Einfaches Beispiel:
Du hast auf deinem (lokalen) PC einen kleinen Webserver laufen. Webserver reagieren normalerweise auf Anfragen auf Port 80 (http). Der Webserver wartet nun geduldig, bis ein Client versucht seine Webseiten abzurufen (=er lauscht).
Solange dies der Fall ist (sprich der Webserver läuft), kann kein anderes Programm diesen Port benutzen.
Würde aus irgendeinem Grund der Webserver nicht mehr laufen (abgeschmiert oder Dienst beendet), dann wäre der besagte Port wieder offen, sprich ein anderes Programm könnte über diesen Port arbeiten und so eventuell gefährlichen Code auf dein System bringen.

Ich hoffe, ich hab' das nun verständlich erklärt ?! ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
Super und vielen Dank :)

cu
trinix
 
Thema:

Remoteunterstützung und Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben