Reparaturinstallation aber zuwenig Platz auf C: ?

  • #1
N

Nobbi2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will eine Reparaturinstallation von Win XP Pro machen, aber nach dem Booten von CD und der Auswahl der Partition wird mir gemeldet, daß auf der Zielpartition C: zu wenig Speicher vorhanden sei (aktuell 585 MB). Ich brauche angeblich mindestens 1 GB, aber so viel kann ich auf die Schnelle nicht frei machen. Gut, für eine Neuinstallation mag das ja zutreffen, aber wenn nur die bestehenden Systemdateien neu aufgespielt werden müssen, könnte sich XP doch ausnahmsweise mal mit weniger begnügen. Nur komme ich ja noch nicht mal bis zu dem Punkt, wo ich R für Reparaturinstallation auswählen kann, denn vorher will mich das Setup schon zwingen, entweder C: zu formatieren, um Speicherplatz zu gewinnen, oder abzubrechen. Na das war ja wieder mal ein genialer Einfall von M$... ::) Ich kann mich nicht erinnern, wann bei mir jemals eine Windows-Rettungsaktion problemlos verlaufen ist. :mad:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, in die Reparaturinstallation zu kommen, außer den Reboot von der CD?
 
  • #2
selbst wenn du durch eine andere möglichkeit in die konsole kommst, wirst du damit wahrscheinlich nicht viel glück haben.
du solltest mindestens 5 gb an speicherplatz für die systempartition bereithalten.
um dieses problem in zukunft zu vermeiden, empfehle ich dir, entweder die neuinstalltion mit einer größeren partition oder z.b. partition magic benutzen und so die systempartition vergrößern. danach könntest du auch von cd hochfahren und die reparatur laufen lassen.
 
  • #4
5 GB - der ist gut, das wären 80% meiner Systempartititon. Es ist nämlich nur eine 20 GB-Platte, die 3 Partitionen hat.

Nun ja, mein Windows ist ja nicht wirlich kaputt, aber ich habe große Probleme mit einem Spiel, das nicht mehr spielbar ist und mir ständig die ganze Kiste abratzen läßt. Nachdem ich alles andere neu installiert habe, habe ich Probleme mit den A/V-Codecs in Verdacht. Näheres dazu in diesem Thread im Audio-/Video-Forum, auf den leider noch keiner geantwortet hat. (wurde leider verschoben, obwohl es eigentlich ein XP-Systemproblem ist)

Wenn ich dieses Problem irgendwie anders hinkriegen könnte, wäre die Reparatur vielleicht überflüssig.


P.S.: Kann man vielleicht irgendwie die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS löschen? Damit wäre auf einen Schlag genug Speicher frei.
 
  • #5
Deine Partionen für das WINXP wird Dir immer Probleme bereiten mit dieser Grösse den auch die neuen Update und die Systemwiederherstellung welche eine gute Sache ist braucht Festplattenspeicher. Du kannst ja sicher mit dem PartionMagic die anderen Partitionen verkleinern ohne dass das WINXP neu installiert werden muss.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #6
Nobbi2 schrieb:
P.S.: Kann man vielleicht irgendwie die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS löschen?

Die Datei pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von XP. Wenn der RAM-Speicher auf Ihrem Computer begrenzt ist und sofort mehr davon benötigt wird, verwendet Windows Festplattenspeicher, um RAM zu simulieren. Dieser simulierte Speicher wird auch als Virtueller Speicher bezeichnet. Die Standardgröße für die Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers (mit dem Namen Pagefile.sys), die während der Installation erstellt wird, ist 1,5 Mal die Menge an RAM, die installiert ist. Diese Systemdatei kann im laufenden Betrieb von XP nicht gelöscht werden. Will man auf die Auslagerungsdatei verzichten, kann man diese in der Systemsteuerung unter System, Erweitert, Systemleistung ? Einstellungen, Register Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher ? Ändern deaktivieren. Dazu das Laufwerk auswählen, welches die Auslagerungsdatei enthält, auf?Ändern klicken, Keine Auslagerungsdatei auswählen und mit Festlegen bestätigen. XP löscht darauf hin die Auslagerungsdatei (evtl. Neustart). Wird die Datei per Hand, z.B. im abgesicherten Modus gelöscht und die Option ist nicht deaktiviert, wird sie beim nächsten Systemstart automatisch wieder angelegt.

quelle: ich bin eine verknüpfung

wenn du nur 128 mb arbeitsspeicher hast, würde ich es dir nicht empfehlen. ab 256 mb könnte es klappen.
 
  • #7
Danke, aber ich habe rausgefunden, daß mir das Setup die völlig falsche Platte angezeigt hat :-[
Meine Systemplatte hängt am RAID-Controller und wird vom Setup nicht erkannt. Stattdessen hat es mir die zweite Platte, die am IDE-Controller hängt, angezeigt und sie kurzerhand auch C, D und E genannt. Die Zweitplatte ist viel kleiner und auf C: ist da gar kein Windows drauf, deshalb die Meldung und die scheinbaren Platzprobleme. Jetzt habe ich die Platten getauscht und die Reparatur erfolgreich durchgeführt. Nur leider hat es nichts gebracht, außer daß die Codec-Liste (anderer Thread) jetzt wieder angezeigt wird. Das verd***** Spiel läuft immer noch nicht.

Auf jeden Fall ist dieses Thema hiermit erledigt. Danke für alle Tips! :)
 
Thema:

Reparaturinstallation aber zuwenig Platz auf C: ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben