Replikation GPOs

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich habe eine neue Domäne eingerichtet unter Windows Server 2003, der (bisher einzige) DC läuft im Windows 2000 pur Modus. Auf dem DC habe ich das adm-File für XP SP2 eingespielt und den benötigten String-too-long-Patch von MS, um z.B. die Firewall von SP2 zentral steuern zu können.

Nun sollen nach und nach weitere Standorte an diese Domäne angebunden werden, die allerdings nur über Windows 2000 Server verfügen - prinzipiell ja kein Problem, die 2000-er als DCs in die neue Domäne reinzubringen, aber:
Was ist mit den Gruppenrichtlinien ?!?
Muss ich auf jedem neuen Windows 2000 Server den Patch ebenfalls einspielen - die adm-Files werden ja sowieso repliziert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Hallo

Dieser Patch brauchst du nur zu installieren wenn du auf diesem DC die GPO's bearbeitest resp. anschaust.
Grundsätzlich läuft das auch ohne diesen Patch.

Noch was:
Wenn du von deinem Client aus die GPO's bearbeitest (Admin-Pack) so musst du diesen Patch auf deinem Client installieren.
 
  • #3
Backstage schrieb:
Dieser Patch brauchst du nur zu installieren wenn du auf diesem DC die GPO's bearbeitest resp. anschaust.
Aha - Erfahrungswerte oder irgendwo nachzulesen ?!?

Grundsätzlich läuft das auch ohne diesen Patch.
Wenn es grundsätzlich ohne diesen Patch laufen würde, gäbe es diesen Patch nicht.

Noch was:
Wenn du von deinem Client aus die GPO's bearbeitest (Admin-Pack) so musst du diesen Patch auf deinem Client installieren.
Nein, muss ich nicht - ich administriere mein Netz hier vor Ort direkt von meinem XPSP2-Notebook mit installiertem Adminpak, GPMC etc. Beim Einlesen der neuen adm-Vorlagen direkt auf dem Notebook und dem Erstellen einer GPO vom Notebook aus ist die Vorlage für XPSP2 problemlos auf den Server übertragen worden und hier ist nirgendwo das Patch installiert.
Da der Zugriff aber dummerweise nur dann funktioniert, wenn sich das Notebook in der selben Domäne befindet, scheidet die Variante aus - ich installiere beim Kunden....

Thx anyway, was mich interessieren würde, wäre ein Link zu MS, der deine Aussage stützt...

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Backstage schrieb:
Dieser Patch brauchst du nur zu installieren wenn du auf diesem DC die GPO's bearbeitest resp. anschaust.
Grundsätzlich läuft das auch ohne diesen Patch.

JAIN...
Prinzipiell hast Du Recht, leider weiss ich aber aus Erfahrung das die Fehlermeldung (String too long) ebenfalls erscheint, wenn die GPO applied wird. Tritt interesannterweise aber auch nur sporadisch auf. Unser Inhouse-Support von Microsoft hatte uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Gruß
Sven
 
  • #5
@Sven
Das ist ja interessant... Bei uns jedenfalls ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten.

@Joshua
Ich spreche aus Erfahrung und kann dir gerade kein Artikel von MS liefern.
Dieser Patch ist eigentlich nur dafür da wenn du die GPO öffnest das dir nicht zig Fehlermeldungen um die Ohren fliegen.
Nach der Erkenntnis von Sven ist es aber ratsam den Patch auf allen DC's zu installieren.

Wenn du SP2 installiert hast auf deinem Client brauchst du den Patch nicht.
 
  • #6
Backstage schrieb:
@Sven
Das ist ja interessant... Bei uns jedenfalls ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten.

@Joshua
Ich spreche aus Erfahrung und kann dir gerade kein Artikel von MS liefern.
Dieser Patch ist eigentlich nur dafür da wenn du die GPO öffnest das dir nicht zig Fehlermeldungen um die Ohren fliegen.
Nach der Erkenntnis von Sven ist es aber ratsam den Patch auf allen DC's zu installieren.

Wenn du SP2 installiert hast auf deinem Client brauchst du den Patch nicht.

KB842933

Mehr hab' ich dazu leider auch nicht gefunden.

Gruß
Sven
 
  • #7
Samstag ist dann Tag der Wahrheit ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
Samstag ist dann Tag der Wahrheit ;D

Cheers,
Joshua

Ich drück dir alle Daumen, die ich auftreiben kann ;)
 
  • #9
Thx ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Moin !

Hat bisher leider nicht funktioniert, weder mit noch ohne Patch :(

Cheers,
Joshua
 
  • #11
So, nun bin ich schlauer:
Die Replikation der GPOs erfolgt problemlos, auch ohne das auf dem W2k besagter Patch installiert ist. Man sollte es nur tunlichst vermeiden, die auf dem W2k3 (via GPMC) erstellten GPOs dann auf dem W2k bearbeiten zu wollen, gibt unschöne Fehlermeldungen ;D
Und daran ändert auch das Einspielen des Patches nichts....

However, wer einmal mit der GPMC gearbeitet hat, will unter W2k direkt auch nie wieder GPOs bearbeiten ;D

Cheers,
Joshua


EDIT:
Das die Replikation nicht direkt geklappt hatte btw andere Gründe.
 
Thema:

Replikation GPOs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben