Reset Admin-Passwort

  • #1
T

turbofranky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Ort
Brieskow-Finkenheerd
Hallo,
ich weiß, es ist eine heikle Geschichte und wird hier wohl zu Recht nicht unterstützt. Ich frage trotzdem: Ein Kunde von mir hat sein Admin-Passwort verschusselt. Ich merke mir sowas natürlich auch nicht, weil mich das nichts angeht. Normalerweise steht jetzt eine Neuinstallation seiner Kiste an. Es geht aber auch anders.
Da ich keinen Bock habe, in der Grauzone des Internets nach Abhilfe zu suchen, hier nur die Frage:
Ich welcher Datei werden die Passwörter unter W2000 gespeichert? Ich meine, es ist die passwd in C:\Windows\System32\Drivers\Etc. Stimmt das?
Da ich mittlerweile alle Rechner auch auf XP umgestellt habe, kann ich das momentan nicht nachvollziehen. Meine beiden 2000er-Lizenzen liegen seitdem ungenutzt im Schrank. Bevor ich nun auf einer Test-Kiste eine Installation mache, um das zu prüfen, meine Frage hier.

Franky
 
  • #3
Was soll NW bedeuten?
Habe den Artikel mittlerweile selbst gefunden. Trotzdem Danke.
Hatte das Problem schon mal auf einer eigenen Kiste und habe auf der mit einer Linux-CD die Datei, die die PWs enthält, umbenannt. Löschen ging auch damit nicht. Danach waren alle PWs clear. Ist aber schon ein Weilchen her. Meine eigenen Rechner haben eine eingebaute Hintertür und die meisten anderen User nehmen gar nicht wahr, dass ihr schönes buntes XP von Hause aus ein Backdoor hat: nämlich den Admin-Account im abgesicherten Modus, den man im Normalfall gar nicht mitbekommt.

Franky
 
  • #4
Was soll NW bedeuten?
Netzwerk. ;)

Auch die von mir installierten 2000er haben min. ein zweites Admin-Konto.
Nicht weil man sein Passwort vergisst, sondern zur Vorbeugung eines defekten Profils.

dass ihr schönes buntes XP von Hause aus ein Backdoor hat: nämlich den Admin-Account im abgesicherten Modus, den man im Normalfall gar nicht mitbekommt.
Und meisst auch ohne Passwort.
 
  • #5
Genau das meinte ich damit.
 
  • #6
Sorry wg NW
Hier geht es auch um Benutzerverwaltung und der Admin ist bekanntlich der Wichtigste.
 
  • #7
  • #8
Na na, wer wird denn gleich unter dem Deckmäntelchen der Anonymität grobe Töne spucken?
Sicher ist ein gut konfiguriertes Benutzerkonto eine feine Sache, aber admin-Rechte hat man damit immer noch nicht.
 
  • #9
Turbofranky schrieb:
Na na, wer wird denn gleich unter dem Deckmäntelchen der Anonymität grobe Töne spucken?
Sicher ist ein gut konfiguriertes Benutzerkonto eine feine Sache, aber admin-Rechte hat man damit immer noch nicht.
Dies war nicht auf den Benutzer Administrator bezogen, sondern auf die Person ;)

Ich habe da so meine Erfahrungen machen dürfen ::), jetzt darf ich selber :knuppel2: :2funny:
 
  • #10
Erklärungsbedürftig ...
 
  • #11
Nun gut.
Kann und will jemand meine eingangs gestellte Frage beantworten?
 
  • #12
eh, sag mal, was wird das jetzt? in #1 längst beantwortet.

jetzt kriegste noch'n link, ne ebene weiter:

http://www.wintotal.de/softw/?id=1551

kannste ne cd oder ne diskette erstellen und löschst das pw einfach. und wenn das ding hier zur verfügung gestellt wird.......

Ich meine, es ist die passwd in C:\Windows\System32\Drivers\Etc. Stimmt das?

sowas gibt's da nicht. das ist in:

C:\WINDOWS\system32\config\sam

kommste nicht ran. nimm das tool, wo ist dein eigentliches problem?
 
  • #13
Meine Eingangsfrage wurde in #1 nicht beantwortet, sondern eine Alternative gezeigt, die vor wenigen Minuten auch funktioniert hat. Nochmals danke.
Vor Jahren habe ich ein gleiches Problem dadurch gelöst, dass ich die Passwort-Datei über irgendeine Linux-Live-CD umbenannt habe. Damit waren dann alle Passwörter weg. Genau das wollte ich wieder tun. Mangels Übung in solchen Geschichten kam dann die Frage auf: Welche Datei war es denn? Ich weiß nicht, wie ich auf den Quatsch mit der passwd gekommen bin - das Gedächtnis ist manchmal eben doch trügerisch.

Gruß
Franky
 
  • #14
Was war deine Eingangsfrage?

Turbofranky schrieb:
Da ich keinen Bock habe, in der Grauzone des Internets nach Abhilfe zu suchen, hier nur die Frage:
Ich welcher Datei werden die Passwörter unter W2000 gespeichert? Ich meine, es ist die passwd in C:\Windows\System32\Drivers\Etc. Stimmt das?

Ist im verlinkten ausreichend beantwortet.

Oder muss man hier immer nochmal alles abtippen?

Wäre ein Nein ausreichend und angemessener gewesen? ::)
 
  • #15
ja und nein, sollte man differenziert betrachten....... ;) :D
 
  • #16
Eine passende Antwort wäre gewesen:

Nein, die PW sind in folgender Datei gespeichert: C:\WINDOWS\system32\config\sam , aber probier doch mal folgende Alternative: http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php.

Okay, das Problem wurde gelöst und mehr Antworten ergeben ein besseres Rating im Forum. Lassen wir's dabei bewenden.

Franky
 
  • #17
ooch möönsch, Turbofranky,
war doch alles da, der link zur hilfe, im link der hinweis auf die sam und gleichzeitig der hinweis, dass man zwar ändern könne, es aber besser sei zu löschen (ist auch eigene erfahrung),->n bisschen später der hinweis auf mangelnde grauzone, weil würde ja sogar im softwarearchiv angeboten werden, was hätte denn noch gefehlt?
eigentlich doch nichts, und hat doch auch geklappt. ;) :)

gruss
 
Thema:

Reset Admin-Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben