Resourcen schonende Firewall und Antivirus

Dieses Thema Resourcen schonende Firewall und Antivirus im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Matti01, 12. Sep. 2005.

Thema: Resourcen schonende Firewall und Antivirus Hallo, kennt da jemand was? (ZoneAlarm kommt für mich nicht in Frage.) Kann Freeware oder Kommerz sein. Ist egal....

  1. Hallo,

    kennt da jemand was?

    (ZoneAlarm kommt für mich nicht in Frage.)

    Kann Freeware oder Kommerz sein. Ist egal.

    Gibt es eigentlich wirkliche Tests, die auch auf Resourcenschonede Firewalls und AntivirusProgramme achtet?

    Gruß
    Matti
     
  2. Hi,

    also ich glaube nicht, dass Firewalls das System grossartig belasten. Das sind schon eher die Virenscanner.

    Ein erwiesenermassen ressourcenschonender Scanner ist NOD32. Google mal nach Tests.

    Grüsse, Trispac
     
  3. Also wer umbedingt eine firewall braucht, dem kann ich wirklich nur das Programm Kerio Winroute Lite empfehlen. Ist ein ersatz für die häufig (bei mir jedenfalls) fehlerhafte Internetverbindungsfreigabe und ist afaik noch ne wirksamere Firewall. Man kann zwar keine Programme überwachen und verbieten ins i-net zu kommunizieren sondern eben gleich nur explizit gezielt Ports erlauben. alle anderen sind gesperrt (so ists bei mir jedenfalls)
    ;)

    Ich selbst halte aber nix von diesen ganzen Firewall's. Am besten wäre es, dass System sicher mit progs wie das von www.ntsvcfg.de oder www.dingens.org zu konfigurieren. die ports die böse sind, sind geschlossen und wenn man dann noch einen sicheren browser wie mozilla firefox und ein sicheres mailprogram mozilla thunderbird verwendet, nicht jeden button mit JA bestätigt, nicht in jedes Textfeld ein OK eingibt und nur vertrauenswürdige Software installiert wird so schnell keinen angriff oder trojaner erleben ;)
     
  4. Das habe ich auf meinem alten PC mit Norton Internet Security 2004 auch nicht. ;-) Bin viel im Internet, wegen Recherche und Foren.

    Zu erwähnen wäre auch auch vertrauenswürdige Webseiten. ;-)
    Nur so als Tipp.

    Tja, bei einem Kumpel, der diese Dinge gemacht hat, wie Du sie beschreibst. Dem sein PC ist jetzt zum dritten mal Platt. ;-)

    Ich denke, jeder sollte machen, was er für Richtig hält.

    Hmm, dann werde ich wohl bei NIS bleiben.

    Trotzdem danke für Eure Infos.

    Gruß
    Matti
     
  5. tja wenns schief geht hat man ein prob und muss meist neuinstallieren.
    wie du gesagt hast, man sollte tun was man für richtig hält ;)
     
Die Seite wird geladen...

Resourcen schonende Firewall und Antivirus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook total lahm und Resourcenhungrig Microsoft Office Suite 16. Dez. 2004
Firewall, möglichst gut, möglichst wenig Resourcenfressend welche? Firewalls & Virenscanner 19. Nov. 2004
Wieso kann ich die Resourcen bei deaktiviertem ACPI nicht än Windows XP Forum 26. Nov. 2002
Internetresourcen freigeben Windows XP Forum 29. Nov. 2002