Ressourcenprobleme mit WinME

  • #1
A

Angie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2002
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

langsam werde ich Stammgast hier (was nicht gerade für Windows spricht..).
Habe folgendes Problem welches eurer geneigten Spezialistenlösungshilfe wartet:

Wenn ich länger im Internet bin (so ab 1-2 Stunden schätze ich mal) kippen mir die Systemressourcen weg.
Kriege dann die Meldung, daß ich diverse Anwendungen schließen muß, danach krüppelt das Teil gerade noch so dahin. Nur noch Neustart hilft (bis wieder die Zeitspanne erreicht ist).

In der Zeit surfe ich meist in lächerlichen 6 verschiedenen Fensterchen oder mache ein onlinegame nebenbei. Alles früher ohne Probs. Nur aufeinmal muckt die Kiste auf.
Hab schon defragmentiert und scandisk ausgeführt. Keine Besserung.

Hat irgendwer ne Ahnung in welcher Richtung man da gucken könnte?

WinME, Firewall + Virenscanner auch schon ausgemacht.
Hab seit ein paar Wöchlein den Avant-Browser, vielleicht der?

Angie
 
  • #2
Schon mal im Task-Monitor nachgeschaut, ob da was neues läuft.
gruss clasaf
 
  • #3
da lief nix was nicht vorher schon lief.
Leider

Angie
 
  • #4
Hallo,

Win9X-Systeme haben leider keine gute Speicherverwaltung.

Wenn Du 1-2 Stunden im Internet surfst und immer wieder 5-6 Fensterchen öffnestund schließt müllt sich Dein Speicher voll und nicht geht mehr.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten oder auch beide zusammen:

1. erhöhe den virtuellen Speicher unter Start\Einstellungen\Systemsteuerung\System > Leistungsmerkmale > virtueller Arbeitsspeicher > setze max. und nim. gleich groß an.

2. besorge Dir ein Tool, mit dem Du automatisch oder manuell öfter mal den speicher von unnötigem Ballast befreien kannst, empfehlen dazu kann ich (da selbst in Gebrauch) FreeRamm (Freeware) von http://www.bysoft.com/freeram.html

MfG mnaiech
 
  • #5
Hallo Angie,

Wen nicht benötigte DLL's sofort aus dem Speicher entfernt werden, trägt das unter Win9x sehr zur Systemstabilität bei.

WinFAQ-Tipp: Nicht benötigte DLLs sofort aus dem Speicher entfernen

Gruß
Hägar

PS: Man kann auch mit Linux Stammgast werden .... ;D
 
  • #6
Danke erstmal,

werde eure Tipps der Reihe nach durchprobieren, da das Problem erst nach etwas längerem Betrieb anfällt dauern die Möglichkeiten etwas bis ich hier posten kann was geholfen hat.

bis dann

Angie

P.S. @Hägar: jaja, auch das Linuxboard schwappt über ;)
 
  • #7
So, bin der Sache etwas näher gekommen.
So wie es scheint ist der AvantBrowser die Wurzel des Übels. Das Teil hängt sich nämlich nach einiger Zeit auf bzw. macht die Kiste lahm.
Interessanterweise ist aber die CPU-Anzeige und vorhandenes RAM (von FreeRAM, - danke maneich ) noch mehr als üppig vorhanden (jeweils noch um die 40%). ???

Die Vermutung mit dem AvantBrowser verdichten sich, da ich danach den IE-explorer alleine starte und der dann sich erst mal mit dieser es-ist-ein-Fehler-aufgetreten-Meldung verabschiedet und sich danach neu lädt. Mit dem IE alleine kann ich dann weitersurfen ohen Probs.

Gibt es hier Browser-Cracks die das mit demAvant bestätigen können oder kommt doch nach was anderes in Frage?

Angie
 
  • #8
Hallo Angie,

*hust* *würg* AvantBrowser = IE Aufsatz !
wie wärs mit einem eigenstandigen Browser:
Opera oder Mozilla ?

Gruß
Hägar
 
  • #9
Nach mehrstündigem Lauftest ist bis jetzt alles stabil, habe zwei Dinge gemacht und eins von beiden (oder beide zusammen) hat - wie es scheint - geholfen:
- neueste Version des AvantBrowsers installiert
- virtuellen Speicher eingestellt wie von maneich empfohlen.

@ hägar
jaja, das leidige Thema Browser. Habe mich sehr lange mit der Browsertestseite hier bei WinTotal befasst und habe mich erstmal für den AvantBrowser entschieden. Habe lange gekämpft zwischen Avant und Mozilla. Da der Avant aber erstmal für den gemeinen User leichter zu bedienen ist, übersichtlicher und man nicht zu vielem noch Plugins runterladen muß, auch mit meinen verrotteten Englischkenntnissen bedienbar, läuft erst mal der Avant bei mir.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Aber wie hier ein Erfahrungsbericht von einem Umsteiger zu entnehmen war ist der Umstieg auf Mozilla für Leutchen wie mich halt nicht so ganz einfach. Wenn ich mal ein verregnetes Wochenende habe werde ich mich mal hinsetzen. Momentan bin ich aber mit dem Avant eigentlich ganz zufrieden.

Angie
 
  • #10
  • #11
vielen Dank Hägar :-*

hab die Seite notiert.

dieser Satz hier, den ich dort fand
..Daher werden Mozilla-Produkte nur für erfahrenere Benutzer herausgegeben....
bestärkt mich allerdings in meiner Vermutung, dieses Projekt erst dann anzugehen, wenn ich viel Zeit habe ;)

Momentan liegt hier noch einiges im argen, da bin ich jetzt erstmal froh daß der Avant sehr benutzerfreundlich ist. Ich möchte nicht zuviele Baustellen aufeinmal aufmachen.

Angie
 
  • #12
Hallo liebe WinTotal-Gemeinde,

ich beziehe mich hier auf mein gleichlautendes Thema hier mit letzter Antwort vom 21.01.04 (ich weiß leider nicht wie ich dies neu öffnen kann oder einen Link darauf setzen kann).

Leider leider besteht das Problem immer noch.
Ich beschreibe es noch einmal kurz:

Bei längerem Betrieb von WinME (ich rede hier gerade mal von 2 Stunden) mit mehreren verschiedenen Programmen oder Surfseiten wird ME aufeinmal quälend langsam. Die Fenster bauen sich in Zeitlupentempo auf etc.
Als ob kein Speicher mehr da wäre.
Dazu kam dann noch tatsächlich die Meldung es sind bedenklich wenig Ressourcen verfügbar.
Ein schließen von allen Anwendungen brachte auch kein Ergebnis, nur ein Neustart.

Mir wurden seinerseits verschiedene Tipps gegeben und mittlerweile habe ich folgende Sachen ausprobiert, welche die Probleme leider immer noch nicht behoben haben :'(

- Habe WinME nagelneu installiert
- Benutze FreeMemPro (der schaufelt mir immer schön RAM frei, lt. Anzeige habe ich nach dem Benutzen auch immer schön satte 200 MB Ram free
- die Win-eigene Ressourcenanzeige bewegt sich auch immer schön brav zwischen 30 und 60 %.
- Win Memory Diagnositcs ausgeführt, mit meinem RAM ist lt. diesem Prog alles ok
- die automatische Speicherverwaltung mal ausgeschaltet und eigenen Wert lt. Hilfe eingetragen

Fazit: ich bemerke, daß sich die Systemressourcen in den Keller bewegen sowie der Free-RAM, dann schlägt der FreeMemPro zu und schaufelt wieder Ram frei und die Systemressourcen gehen lt. Anzeige auch nach oben wenn ich Fenster/Anwendungen schließe.
Trotzdem verhält sich Win aber so als hätte er keine Power mehr, alles wird langsam obwohl lt. Anzeige alles in Ordnung sein müßte

Hiiilfeee, bin total ratlos und kurz davor der Kiste mit Stricknadeln der Kiste das Leben aushauchen zu lassen :'(

Angie
 
  • #13
@Angie: Hab mir mal erlaubt, die zwei Threads zusammenzulegen. ;)
 
  • #15
Bevor ich die Registry verändere mit dem WinFaq-Tip von Häger noch eine Frage dazu:
In dem Link wird darauf verwiesen, daß dies bei wenig Arbeitsspeicher ratsam wäre.
Ich habe bei WinME 128+256 RAM, ist das nun eigentlich wenig oder sollte es ausreichend sein? Ich dachte bisher, für WinME ist wenig alles unter 256. Vielleicht täusche ich mich ja.

Welchen Beelzebub hole ich mich mit dem Eintrag ins System?
Ich meine, was ist die Gefahr bei diesem Registry-Eintrag? Längere Ladezeiten wohl auf jeden Fall, sonst noch irgendwelche Gefahren?
Ich bin doch etwas scheu mit den Registry´s :-[

Danke im voraus

Angie
 
  • #16
Angie schrieb:
Bevor ich die Registry verändere mit dem WinFaq-Tip von Häger noch eine Frage dazu:
In dem Link wird darauf verwiesen, daß dies bei wenig Arbeitsspeicher ratsam wäre.
Ich habe bei WinME 128+256 RAM, ist das nun eigentlich wenig oder sollte es ausreichend sein? Ich dachte bisher, für WinME ist wenig alles unter 256. Vielleicht täusche ich mich ja.

Bei Win9x gibt es nach meiner Erfahrung nur zuwenig Arbeitsspeicher, und Soviel-Arbeitsspeicher-kann Win-nicht-mehr-verwalten. ;D

Angie schrieb:
Welchen Beelzebub hole ich mich mit dem Eintrag ins System?
Ich meine, was ist die Gefahr bei diesem Registry-Eintrag? Längere Ladezeiten wohl auf jeden Fall, sonst noch irgendwelche Gefahren?
Ich bin doch etwas scheu mit den Registry´s :-[

Danke im voraus

Angie

keinen Beelzebub!

Das Ändern von Registryeinträgen geht auch mit dem RegistrySystemWizard sehr simpel.

PS: Die Registrierung ist für Privatpersonen kostenlos !!!

Gruß
Hägar
 
  • #17
Sodala,
habe das Problem zwar nicht endgültig lösen können, aber es doch soweit angepasst, daß ich im schlechtesten Fall mit 20% freier Systemleistung wegkomme.
Das reicht, da im Durchschnitt bei 33%, ist grad so im gelben Bereich und passt scho.

Habe den MaxFileCache auf 49152 gestellt, Chunksize auf 2048 gestellt und Win die automatische Speicherverwaltung verboten.

Eins von den Maßnahmen oder auch die Kombination davon hat gegriffen.

Danke an alle Tippgeber.

Das nicht benötigte DLL sofort aus dem Speicher entfernen führte bei mir zu einem (sehr) merkbaren Anstieg der Aufrufgeschwindigkeit, daher habe ich diesen Eintrag wieder entfernt.

Angie
 
Thema:

Ressourcenprobleme mit WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben