ressourcensparender Virenscanner

Dieses Thema ressourcensparender Virenscanner im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von thermi, 25. Okt. 2013.

Thema: ressourcensparender Virenscanner Ich bin auf der Suche nach einem ressourcensparenden Virenscanner für meinen Notebook. Ich habe derzeit Avira im...

  1. Ich bin auf der Suche nach einem ressourcensparenden Virenscanner für meinen Notebook. Ich habe derzeit Avira im Einsatz, aber der ist doch Recht schwerfällig, das heißt er verbraucht recht hohe Systemressourcen und nervt außerdem mit ständigen Popups bei Updates etc. Auch beim Windowsstart hab ich das Gefühl, das er recht lange läd. Kann jemand einen schlanken aber effektiven Virenscanner empfehlen für den Einsatz auf nem Notebook unter Windows 8?
     
  2. Wir setzen Norton Internet Security ein-ist kaum spürbar, nicht mal auf langsamen Rechnern
     
  3. Windows Defender, ist ja auch schon installiert.
     
  4. Also an den Windows Defender hat ich auch schon gedacht, aber da der so unscheinbar nebenherläuft, war ich mir nie sicher, ob der seine Arbeit auch gut erledigt :) Aber allein vom Leistungsverbrauch her wird der wohl am Besten sein.
     
  5. Verwenden schon lange auf allen PC, Notebook und Netbook den NOD32 mit gutem Erfolg, jedenfalls es gibt kein bestes oder schnellstes Antivirenprogramm welches alle Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt.
     
  6. Der Windows Defender - eigentlich Essentials - hat bei weitem nicht die Scanleistung anderer Hersteller.
     
  7. hach, schwieriges Thema und viele verschiedene Meinungen :) Da werd ich wohl noch weiter suchen müssen, bevor ich mich entscheide welcher es wird.
     
  8. Es gibt nicht DEN Virenschutz-es gibt verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Leistungen.
    Schwieriges Thema...
     
  9. Daher benutze ich den Defender.
    Mal ganz ehrlich, wenn ein Antivirenscanner Alarm schlägt, dann ist es für das System so oder so zu spät.
    Beim surfen Augen auf und nicht jeden Mist anklicken oder downloaden....
     
  10. Wie kommt man auf so nen Käse?
    Gute Scanner erkennen verpackte Schädlinge in zip-Files wie sie z.B. nicht selten in E-Mails vorkommen. D.h. solange das Teil nicht entpackt wurde und der Scanner das in Quarantäne verschoben oder gelöscht hat ist nix passiert.

    Man braucht auch einen Virenscanner bei E-Mails-oder weißt du VORHER schon welchen Inhalt dir Jemand schickt? :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

ressourcensparender Virenscanner - Ähnliche Themen

Forum Datum
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
Welcher zu kaufende Virenscanner ist denn nun "der Beste"? Firewalls & Virenscanner 8. März 2012
Suche externen (bootable) Virenscanner f.Win7 Firewalls & Virenscanner 11. Jan. 2012
Windows XP / Virenscanner auf älterer HW Windows XP Forum 3. Apr. 2011
Virenscanner evtl. infiziert? Viren, Trojaner, Spyware etc. 30. Jan. 2011