ressourcensparender Virenscanner

  • #1
T

thermi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich bin auf der Suche nach einem ressourcensparenden Virenscanner für meinen Notebook. Ich habe derzeit Avira im Einsatz, aber der ist doch Recht schwerfällig, das heißt er verbraucht recht hohe Systemressourcen und nervt außerdem mit ständigen Popups bei Updates etc. Auch beim Windowsstart hab ich das Gefühl, das er recht lange läd. Kann jemand einen schlanken aber effektiven Virenscanner empfehlen für den Einsatz auf nem Notebook unter Windows 8?
 
  • #2
Wir setzen Norton Internet Security ein-ist kaum spürbar, nicht mal auf langsamen Rechnern
 
  • #3
Windows Defender, ist ja auch schon installiert.
 
  • #4
Also an den Windows Defender hat ich auch schon gedacht, aber da der so unscheinbar nebenherläuft, war ich mir nie sicher, ob der seine Arbeit auch gut erledigt :) Aber allein vom Leistungsverbrauch her wird der wohl am Besten sein.
 
  • #5
Verwenden schon lange auf allen PC, Notebook und Netbook den NOD32 mit gutem Erfolg, jedenfalls es gibt kein bestes oder schnellstes Antivirenprogramm welches alle Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt.
 
  • #6
Der Windows Defender - eigentlich Essentials - hat bei weitem nicht die Scanleistung anderer Hersteller.
 
  • #7
hach, schwieriges Thema und viele verschiedene Meinungen :) Da werd ich wohl noch weiter suchen müssen, bevor ich mich entscheide welcher es wird.
 
  • #8
Es gibt nicht DEN Virenschutz-es gibt verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Leistungen.
Schwieriges Thema...
 
  • #9
thermi schrieb:
Also an den Windows Defender hat ich auch schon gedacht, aber da der so unscheinbar nebenherläuft...
Daher benutze ich den Defender.
Mal ganz ehrlich, wenn ein Antivirenscanner Alarm schlägt, dann ist es für das System so oder so zu spät.
Beim surfen Augen auf und nicht jeden Mist anklicken oder downloaden....
 
  • #10
Mal ganz ehrlich, wenn ein Antivirenscanner Alarm schlägt, dann ist es für das System so oder so zu spät
Wie kommt man auf so nen Käse?
Gute Scanner erkennen verpackte Schädlinge in zip-Files wie sie z.B. nicht selten in E-Mails vorkommen. D.h. solange das Teil nicht entpackt wurde und der Scanner das in Quarantäne verschoben oder gelöscht hat ist nix passiert.

Man braucht auch einen Virenscanner bei E-Mails-oder weißt du VORHER schon welchen Inhalt dir Jemand schickt? :biggrin:
 
  • #11
Beim surfen Augen auf und nicht jeden Mist anklicken oder downloaden....
Das ist sowieso klar und das hat meine Systeme in den vergangenen 10 Jahren auch vierenfrei gehalten, es geht halt wirklich um den unwahrscheinlichen Ernstfall, evtl. sende ein Arbeitskollege unfreiwillig einen Virus mit oder solche Sachen und da wärs gut wenn der Vierenscanner dann zuverlässig einspringt. So wie eine Versicherung, man braucht Sie eigentlich nie, nur für den Fall das was sein sollte hat man sie doch :)
 
  • #12
Bytehawk schrieb:
Man braucht auch einen Virenscanner bei E-Mails-oder weißt du VORHER schon welchen Inhalt dir Jemand schickt?
Wenn Du extra einen Virenscanner für eMails benötigst, dann ist es deine Sache. :rolleyes:
Das Schadsoftware via Zip-File verteilt wird ist schon lange aus der Mode, und ja, ich kann schon vor dem öffnen der Nachricht einschätzen ob diese vertrauenswürdig ist.... :bae:
 
  • #13
Woher nimmst du die Weisheit dass alle Anhänge von bekannten Absender vertrauenswürdig sind?
Das kann auch die eine oder andere Schadsoftware. Abgesehen davon ist das eine Beurteilung eines Einzelnes-dazu gehört nicht nur in diesen Forum definitiv nicht die Mehrheit.
 
  • #14
Am wenigsten Rechnerressourcen benötigt Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #15
Bytehawk schrieb:
Woher nimmst du die Weisheit dass alle Anhänge von bekannten Absender vertrauenswürdig sind?
Wo bitteschön habe ich die Behauptung aufgestellt, dass ich "Anhänge...." vertrauenswürdig halte? Ich habe "Nachricht" geschrieben, das mal dazu!
 
  • #16
Als ob bei Nachrichten "Anhänge" ausgeschlossen sind...

Das Schadsoftware via Zip-File verteilt wird ist schon lange aus der Mode
Woher nimmst du ebenfalls diese Weisheit? Kannst das gerne mal den Kunden erzählen die sich damit reichlich Ärger eingefangen haben.

Thema erledigt.
 
  • #17
Es geht beim WIN Defender Schluss endlich nicht um die Scannerleistung, sondern die Detektions- und Reinigungsquote. Bisher habe ich Norton Antivirus als Ressourcensparensten Scanner erleben dürfen. Kaspersky hat im Schnitt die meiste Geschwindigkeit geraubt und gerade im Bereich der Netzwerkanalyse Nerven gekostet.
 
  • #18
Tatsächlich werden immer mehr Würmer via Zip-Files verteilt. Die neuen Maschen laufen meistens über Sparkassen- oder Finanzamt- Spammails, die eine "Rechnung.zip" oder "Bescheid.zip" enthalten, die eine ausführbare Datei enthält, den Wurm.

Bytehawk schrieb:
Als ob bei Nachrichten "Anhänge" ausgeschlossen sind...


Woher nimmst du ebenfalls diese Weisheit? Kannst das gerne mal den Kunden erzählen die sich damit reichlich Ärger eingefangen haben.

Thema erledigt.
 
  • #19
Thema:

ressourcensparender Virenscanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben