Rest der Festplatte nutzen?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

da ich mein BS neu installieren musste, habe ich die Partition C verkleinert. Nun habe ich da einen Rest, den ich so nicht nutzen kann. In der Datenträgerverwaltung sieht da so aus:

Datentr%e4ger.JPG


Was muss ich tun, damit ich diesen Rest auf meiner Festplatte sinnvoll nutzen kann? Kann ich ihn als vierte Partition nutzen oder kann ich ihn zu einer der bestehenden Partitionen hinzufügen? Habe leider keine Ahnung, was ich da machen kann.

Gruß
hj
 
  • #2
Mit XP Mitteln kannst du nur durch rechtsklick auf diesen Bereich eine Partition dort erstellen.
 
  • #3
Grüß Gott,

hast Du ein Partitionierungstool wie z.B. Partition Magic (PM)?

Damit könnte man z.B. diesen ungeordneten Speicherplatz D: zuordnen.
Man kann auch eine 4. Partition aufbauen(das sind dann allerdings mehrere Schritte).
Ist alles möglich(und gar nicht schwierig). Man braucht aber dazu ein Zusatztool.
 
  • #4
_solon_ schrieb:
Man kann auch eine 4. Partition aufbauen(das sind dann allerdings mehrere Schritte).
Ist alles möglich(und gar nicht schwierig). Man braucht aber dazu ein Zusatztool.

Dazu bestimmt nicht!
Ein Zusatztool wie PM braucht man nur wenn man den Bereich einer bestehenden Partition zuordnen will.
 
  • #5
Grüß Gott,

ok,

AL Bundy war schneller.
Ich würde trotzdem den Weg mit dem Zusatztool wählen.
 
  • #6
da die platte ein basisdatenträger ist, kannst du mit dem nichtzugeordneten bereich ein neues laufwerk erstellen, das würde dann f: heißen und je nach filesystem ca 6gb groß werden. hinzufügen kann man nur bei dynamischen datenträgern, lies zu dem thema mal die windowshilfe, da wirds schön erklärt...

greetz

hugo
 
  • #7
Grüß Gott,


Ein Zusatztool wie PM braucht man nur wenn man den Bereich einer bestehenden Partition zuordnen will.
oder wenn ich etwas Ordnung auf meiner Festplatte haben will ;)
 
  • #8
  • #9
laufwerk erstellen, das würde dann f: heißen

stimmt so nicht - würde evtl Probleme geben, da zunächst XP automatisch D dranbacken würde - denn: der unzugeordnete Bereich liegt laut Bild VOR der erweiterten Partition! Und da könnte man mit Bordmitteln wohl höchstens noch eine Primärpartition erstellen.......
 
  • #10
Donnerwetter,

so viele Helfer und dann so fix! Ich werde dann mit XP eigenen Mitteln eine neue Partition erstellen. Wäre dann eine primäre. Was bedeutet das? Sorry, ist aber für mich Neuland. Bedeutet primär, dass ich darauf z. B. ein zweites BS installieren könnte? Für Daten und Progs doch sicher auf jeden Fall geeignet???

Vielen Dank schon mal!

hj
 
  • #11
Nein - wichtig dabei ist - sofort zu gucken, ob die neue Partition den Buchstaben irgendwo hinten bekommen kann - nicht einen der schon verwendeten - denn sonst stimmen bei den jetzt verwendeten keine Links und Registry-Einträge mehr - wenn Du zB auf D ein Programm installiert hättest - würde das evtl nicht mehr laufen!
In XP kann man ja glücklicherweise die Buchstaben ändern - aber aufpassen muss man schon........
 
  • #12
Ja, es wäre eine Primäre Partition.
Ja, du könntest darauf ein BS installieren.
Ja, sie ist auch für Daten und Programme geeignet.

Wie schon erwähnt kann es passieren, das die Partition den Buchstaben D bekommt, was du aber wie gesagt auch wieder ändern kannst/solltest.
 
  • #13
Grüß Gott,

Wie schon erwähnt kann es passieren, das die Partition den Buchstaben D bekommt
kann ich mir zwar nicht vorstellen, da es D bereits gibt -> aber das ist sicherlich Haarspalterei ;D
In diesem Sinne - viel Erfolg :)
 
  • #14
kann ich mir zwar nicht vorstellen, da es D bereits gibt -> aber das ist sicherlich Haarspalterei
Das interessiert Windows herzlich wenig. NT basierte Windows Versionen gehen nach Controller/Plattennummer vor.
Die Vergabe der Laufwerksbuchstaben erfolgt dabei, wie weiter oben schon beschrieben und kann manuell wieder geändert werden.

Eddie
 
  • #15
Bei solch fundierter Hilfe musste mein Vorhaben ja klappen. Habe also da eine neue primäre Partition erstellt. Die Buchstaben ließen sich so, wie ich es wünschte, zuweisen. Alles bestens. Bin wieder klüger. Toll! Dank euch allen!

hj
 
  • #16
So sieht es nun auf meiner Festplatte aus:

Partit.JPG


Auf F möchte ich nun gern Win 98 SE installieren. Das dürfte aber so nicht gehen, weil diese Partition als NTFS formatiert ist. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen?

Gruß
hj

Durch Googlen hab ich inzwischen Programme gefunden, mit denen ich mit Win 98 auf NTFS formatierte Partitionen zugreifen kann. Das möchte ich gar nicht, sondern nur Win 98 SE auf Partition F, und dann nur auf F arbeiten.
 
  • #17
Das wird sehr schwierig - da die davorliegende Partition sehr gross ist - und ich bin nicht mal sicher, dass Du einen Bootmanager finden kannst, der W98 von einer zweiten primären Partition oberhalb von 8GB starten kann..........
Mit PartitionMagic könnte man die zweite Partition (F) löschen und die erste verschieben - dann die Boot.ini und die Laufwerksbuchstaben anpassen - und als erste primäre Partition eine neue ganz vorn erstellen mit FAT32 - darauf ggf auch das beiliegende Bootmagic installieren.........
Datensicherungen/Images vorher wären absolute Pflicht!
 
  • #18
Hallo Aninemo!

Auweia, das hört sich schwierig an. Und dann meine bescheidenen Kenntnisse. F löschen ist mir klar. Aber C verschieben? Besitze Partition Expert SE. Damit muss so etwas machbar sein. Habe damit bereits meine Platte mit Installation drauf nachträglich partitioniert. Image hab ich mit Acronis True Image angelegt. Klappt übrigens prima.

Aber nun: Bootmanager etc. ? Schon oft gelesen, aber keine Ahnung von den Funktionen. Müsste ich mich also reinarbeiten. Und ich dachte anfangs: Mit einem der genannten Tools aus NTFS FAT 32 machen, Win 98 drauf und fertig.

Gibt es denn eine technisch saubere Alternative, um auf diesem PC XP und 98 SE gemeinsam zu installieren und getrennt zu benutzen?

hj
 
  • #19
Mit PartitionExpert kenn ich mich nicht aus.....
Aber: ich könnte mir vorstellen, dass man die Boot.ini vorübergehend ändern könnte ( Eintrag wo angegeben ist, wo XP liegt - partition 2)- dann ein Image ziehen von C ( XP) - allerdings nur, wenn das mit Deinem Imageprogramm im laufenden XP-Betrieb machbar ist - danach Boot.ini wieder auf ursprüngliche Form bringen. Laufwerksbuchstaben der hinteren Partitionen so anpassen wie sie später sein müsssen - wenn nötig.
Danach die beiden! ersten = primären Partitionen löschen und mit W98 InstalationsCD booten und W98 vorn installieren. Danach entweder von W98 aus XP auf D installieren ( wobei sich später Probleme ergeben könnten - weil es ja nicht mehr auf C liegt) - oder die erste primäre Partition mit dem W98 deaktivieren ( oder verstecken) und eine neue zweite primäre Partition erstellen, aktivieren und dort mit XP-CD booten und dort XP installieren.......... Dann würde es auf C liegen.
Dann wird aber evtl ein Bootmanager nötig sein.......
Ohne etwas Erfahrung und Übung mit sowas würde ich das aber nicht empfehlen können - ich könnte es - aber ich bin nicht sicher, ob ich das hier getippt alles richtig aufgeschrieben bekomme............

Alternativ Images machen, zusätzlich ggf auch alle wirklich wichtigen Daten sichern - und W98 und XP ganz frisch installieren ( das aber nochmal gut planen wegen der Wurmgefahren.......) - W98 auf C und XP auf D - und dann nachher Programme etc neu installieren........
 
  • #20
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Hilfe. Momentan ist mein Vorhaben wohl doch eine Nummer zu groß für mich mit meinen jetzigen Kenntnissen. Ich lese mich am besten erst mal in diese Problematik ein und versuche es dann noch einmal, aber wieder mit Hilfe aus diesem Forum. Alles zu seiner Zeit.

Einen schönen Abend wünscht
hj
 
Thema:

Rest der Festplatte nutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben