Restore eines Acronis Images auf neue Platte läßt sich nicht starten

  • #1
J

jack.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe eine neue Fetsplatte (500GB - 3 Partitionen, primary 60GB, extentded 340GB und 100GB) und möchte meine alten WinXP SP2 Installation darauf migrieren. Die alte Platte, 160GB hatte ebenfalls 3 Partitionen, primary 60GB, 99GB und 700MB). Dazu habe ich mit Acronis ein Image der Boot-Partition erstellt und dieses in eine gleichgroße (bis auf wenige Bytes) Partition restored. Der Backup wie auch der Restore verläuft einwandfrei. Der Restore wird auch auf die neue Größe der Partition angepasst. Alles sieht eigentlich sehr gut aus.
Wenn ich Windows nun starte, kommt als erstes mein Windows Bootmanager, die gewünschte Partition wird wie gewohnt angezeigt und startet auch automatisch wie gewohnt durch. Der Bootvorgang kommt bis an die Stelle, kurz bevor die Benutzerkonten zur Anmeldung angezeigt werden. (hellblauer Windows Screen mit kleinem XP-Logo) An dieser Stelle ist dann leider Schluß. Ich kann den Mauszeiger bewegen, aber Windows sagt keinen weiteren Mucks mehr.
Das System läßt sich auch im abgesicherten Modus nicht weiter hochfahren.
Wenn ich die Platte in ein USB Gehäuse packe und mir die Partition ansehe, sieht ebenfalls alles bestens aus. Nur vollständig hochfahren läßt sie sich nicht.

Irgenwelche Erklärungs oder Rettungsideen sind sehr willkommen.

Gruß Jack.X
 
  • #2
häng die neue platte als slave ins system und klone mit true image incl grössenanpassung.
 
  • #3
Hi W.E.,
die Idee hatte ich auch schon. Ich habe das mit dem Klonen aber nicht hinbekommen. Es sieht so aus als könne ich nur die gesamte Platte, aber nicht eine einzelne Partition klonen. Da ich in der 2.Partition der neuen Platte aber schon eine wichtige Datenpartition habe, war mir das zu gefährlich.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht wo der Unterschied liegen sollte. Ich habe das Image im stand-alone Modus (True Image von CD gebootet) gefahren und ebenfalls standalone den Restore gefahren. Der einzige offensichtliche Unterschied ist die Zeitersparnis. Auf die Zeit kommt es mir mittlerweile allerdings nicht mehr an. Ich hätte nur gerne mal das es läuft.
Ich habe solche Aktionen schon öfters gemacht, allerdings mit PQ-Drive Image. Da die Version aber schon sehr alt ist, habe ich es dieses Mal mit Acronis gemacht.
Gruß Jack.X
 
  • #4
ich kann das hier jetzt leider nicht probieren, will mir mein system nicht zerschiessen. kuck doch mal in die hilfe, die ist doch sehr ausführlich. ich habs einmal mit ner blanken platte gemacht, mit daten drauf - keine erfahrung.
 
  • #5
Hi W.E.,
ich habe das mit dem Klonen mehrfach nachgelesen und auch eben nochmal probiert. Es geht nur für eine ganze Platte, nicht auf Partitionsebene. Die ganze Platte kann ich aber jetzt nicht frei schaufeln.
Ich habe gerade eben noch mal einen anderen Versuch gestartet. Ich habe den Restore in einen->unallocated space' versucht. Vorher hatte ich an der Stelle immer eine formatierte Partition benutzt - das Ergebnis ist aber leider unverändert.
Ich fürchte da geht beim Backup schon etwas daneben - nur was?

Immer noch völlig verzweifelt ...
Jack.X
 
  • #7
Hi Werner,
:)genau das hatte ich als nächstes vor.
Smiley Ich wußte nur nicht mehr genau wie es geht und war gerade am suchen.
na dann bin ich ja mal gespannt.
Zuletzt habe ich die Win-XP Reparatur vor gut 4 Jahren gebraucht. Damals hat es funktioniert.
Danke für den Link - das spart mir die Sucherei.

Melde mich dann wieder.
Gruß jack.X
 
  • #8
Tja, schade eigentlich ...
das war wieder nix. Jetzt bekomme ich aber wenigstens mal eine Fehlermeldung:->Die Signatur für Windows XP Update ist ungültig. Fehler fffffb4a. Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer0xfffffb4a in der Meldungsdatei syssetup.dll gefunden. *** Schwerwiegender Fehler'
So langsam verliere ich ein bisschen die Lust. Ich hätte das jetzt gerne mal abgeschlossen grrrrr.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß Jack.X
 
  • #9
Hi,
ich hatte noch eine Idee.
Ich habe die alte Partition mit xcopy /k / r / e / i /s / c /h o: p: (o: ist die alte und p: die neue Platte) kopiert. Beide Platte waren im USB Gehäuse an einem anderen Rechner. Dann hab ich die neue Platte an Stelle der alten eingebaut und von der WinXP-CD die Recovery Console gestartet. Da habe ich dann mit den Befehlen fixmbr und fixboot den Bootbereich wiederhergestellt. Dieses Verfahren hatte ich auch vor Jahren schon mal erfolgreich durchgeführt.
CD raus gebootet und - der Rechner bootet und kommt genau bis an die beschriebene Stelle, an der sonst die Benutzerkonten angezeigt werden. An dieser Stelle sehe ich einen hellblauen Bildschirm mit Win XP logo und den Mauszeiger - sonst nichts. Keine Fehlermeldung und nichts.

Ich bin verzweifelt. Es hat offensichtlich nichts mit dem Backup und nichts mit dem Restore zu tun. Das Windows kann aus welchen Gründen auch immer nicht auf der neuen Platte laufen. Vermute mal als nächstes wäre jetzt ein Bios Update angesagt. Vieleicht gibt es ja da Probleme mit der Unterstützung von Platten >= 500GB

Gruß Jack.X
 
  • #11
Hi,
es geht. Ich habe über den letzten Restore (manuell mit xcopy) jetzt nochmal die Windows Reparatur drüberlaufen lassen und jetzt geht es.
Die Bildschirmeinstellungen waren zwar noch verstellt, der Desktop ist ziemlich unordentlich und die Plattenpfade sind wüst durcheinander, aber auf den ersten und zweiten Blick ist alles da. Ich muß jetzt mal eine Anwendung nach der anderen testen ob die auch alle funktionieren. Es sieht aber schon mal sehr gut aus.

@Athene - ich habe eine XP home edition mit SP1 und einigen patches. ichglaube auch nicht das die Platte ein Problem ist, da ich sie ja vorher auch schon als Datenplatte im Zugriff hatte und ohne Probleme Daten bewegen, Partitionen anlegen und formatieren konnte.
Jedenfalls bin ich erst mal froh das es scheinbar erst mal geht.

Danke für die Anteilnahme und die Tipps.
Jack.X
 
  • #12
Hi,
das sah zwar zunächst gut aus, aber eine Menge Pfadangaben usw. sind durcheinander. Was mich am meisten stört ist die Tatsache das die Systemplatte jetzt den Buchstaben P: hat.
Das brachte mich schliesslich auf die Idee das das ganze Problem an den Laufwerksbuchstaben liegen könnte. Ich bin zwar der Meinung das Acronis vorgeschlagen hat die Boot-Partition mit dem Buchstaben C: zu versehen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit letzter Konsequenz gegriffen hat.
Jedenfalls probiere ich es jetzt nochmal mit Acronis und versuche die Sache mit dem Laufwerksbuchstaben C: sicher zu stellen.

Gibt es vieleicht ein Tool mit dem ich die Laufwerksbuchstaben von einer Boot-CD aus richten könnte?

Gruß Jack.X
 
  • #13
Das geht nur mit einer BartPE-CD oder mit einer anderen lauffähigen Windows-Version, mit der man an die Platte kommt. Man muss die Registry des vermurksten Rechners mit Regedit über Struktur laden einlesen und die im Tipp beschriebenen Werte entsprechend anpassen:

 
  • #14
Ein kleines Tutorial dazu, wie man die Registry offline bearbeiten kann:



Für mich wieder mal ein Beispiel dafür, wie man sich mit der hervorragenden Acronis-Software ein System versauen kann.
comp03.gif
 
  • #15
und so gings weiter:
6. Versuchsreihe: Der (fast) erfolgreiche Versuch 5 läßt vermuten, dass es an den Laufwerksbuchstaben hängen könnte. Ich beschliesse also noch einmal ein standalone Image mit Acronis zu erzeugen und restore dieses in die erste Partition des einzigen Laufwerks im Rechner. Das erscheint mir am sichersten um sicher zustellen das das Laufwerk ohne Probleme den Buchstaben C: bekommen kann. Acronis fragt mich nach dem gewünschen Laufwerksbuchstaben und ich bestätige mit C:
Der Restore läuft flott durch und ich boote - same Procedure as every time. Hellblauer Schirm mit WinXP logo
Ok, das kennen wir ja schon. Ich beschliesse auch hier einen Reparaturversuch zu starten. 1.Versuch bleibt ohne Fehlermeldung hängen, 2.Versuch läuft bis zum Ende - Das Ergebnis bleibt unverändert - Hellblauer Schirm mit WinXP logo

7.Versuchsreihe: Ich Installiere ein WinXP Professional in die erste Partition. Es befindet sich nur die neue Platte in der Konfiguration. Die laufwerksbuchstaben sind nun schön der Reihe nach C:- Boot Partition D: und E: Jetzt restore ich ein Acronis Image welches ich auf der partition D: liegen habe, auf die Jungfräuliche Win XP Installation.
Um es kurz zu machen - Das Ergebnis bleibt unverändert - Hellblauer Schirm mit WinXP logo
Ich beschliesse auch hier eine Reparatur mit der WinXP Inst.CD vorzunehmen. Der Versuch scheint erfolgreich, doch ich glaube ich kriege eine Meise - Windows repariert die Bootpartition und setzt den Laufwerksbuchstabe wieder auf N:

Wie geht das? Wenn ich ein Image restore muß doch die Platte anschliessend so aussehen wie die andere Platte vorher, sonst ist es doch kein Imagerestore.
Morgen werde ich noch eine Neuinstallation machen und in diese Partition dann die Daten per xcopy hineinkopieren. Das könnte gehen.

Dies war der 3.Tag - ein Wahnsinn.
Jack.X

@Metzger - Danke, aber das sieht mir zu kompliziert aus. Die Chance da was total zuzerstören ist mir zu groß.
 
Thema:

Restore eines Acronis Images auf neue Platte läßt sich nicht starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben