Rettungs-CD

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Ich habe für Win XP eine Rettungs-CD erstellt, indem ich die Datei erd50.iso auf eine DVD gebrannt habe. Nun bootet diese jedoch nicht, obwohl ich die Reihenfolge so eingestellt habe, dass beim Einschalten zuerst das CD-Laufwerk bootet. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.
 
  • #3
ja, natürlich, das habe ich auch gemacht - ich habe mich nur unklar ausgedrückt. sorry.
 
  • #4
setze mal einen Link zur Datei, dann teste ich das mal bei mir. oder ist das Bezahl-Ware?
und es muss natürlich auch das Image einer bootfähigen CD sein....
 
  • #5
. Auf dieser Seite unten ist der Vorgang beschrieben. Danke für Deine Hilfe.
 
  • #7
nein, das habe ich gemäss dieser Korrektur so gemacht. [br][br]Erstellt am: 12.01.09 um 17:46:18
[br]Habe noch folgendes rausgefunden: wenn ich die DVD im CD-Laufwerk des Notebooks einlege und mir den Inhalt ansehen möchte, erscheint gar nichts. Wenn ich sie im Brenner einlege, erscheinen die entsprechenden Daten. Dies ist vielleicht der Grund, weshalb nicht gebootet wird, da das CD-Laufwerk keine Daten erkennt. Wenn dem so ist, wie kann ich die Daten für das CD-Laufwerk sichtbar machen?
 
  • #8
Sowas passiert bei einer nicht abgeschlossenen Multsession-CD.....
das hört sich nun doch nach fehlerhaftem Brennen an, oder mit diesem ominösen Patch hat was nicht funktioniert.

was soll denn diese CD so Besonderes enthalten? Warum muss es Diese sein? Was muss eine Boot-CD für Dich können? Hast Du mal an eine Alternative gedacht?
 
  • #9
Nachtrag:
uhk schrieb:
.....wenn ich die DVD im CD-Laufwerk des Notebooks einlege....
.....wie kann ich die Daten für das CD-Laufwerk sichtbar machen?
hast du eine CD gebrannt oder eine DVD? kann dieses CD-Lw auch DVDs lesen? Versuche mal bitte, etwas präziser zu werden. ;-)
 
  • #10
Die CD resp. DVD soll bei einem Totalabsturz das System wieder starten können. Was gäbe es denn für XP Home (Vorinstalliert, d.h. ohne CD) für eine Alternative?

Ja, das CD-Laufwerk kann DVDs lesen.
 
  • #11
Was gäbe es denn für XP Home (Vorinstalliert, d.h. ohne CD) für eine Alternative?

Selber verwende ich Ghost 10 um eine Imagedatei vom ganzen System auf eine externe USB Harddisk zu kopieren, bei einem komplett Absturz vom PC kann dann mit der Ghost CD gebootet werden und die Imagedatei von der externen Harddisk auf den PC zurückkopiert werden und somit ist alles wieder im Urzustand (letzte Sicherung).

Walter

???
 
  • #12
Danke für den Tipp. Da ich die DVD erstellt habe, würde ich sie schon gerne ausprobieren. Wie kann ich denn die Session abschliessen (DVD + RW), sodass sie auf dem CD-Laufwerk gebootet werden kann? Danke.
 
  • #13
uhk schrieb:
......Wie kann ich denn die Session abschliessen (DVD + RW), sodass sie auf dem CD-Laufwerk gebootet werden kann?
Beim Brennen von ISO-Dateien sollte das eigentlich abgeschlossen gebrannt werden. Ich weiß nicht, was die da mit diesem Patch verursacht haben.....

bei Nero nennt sich die Option (ist dort auch voreingestellt): Archivbits von geschriebenen ISO-Dateien zurücksetzen

mit Imgburn gebrannt, sollte es keine Probleme geben.
 
  • #14
Ein Nachtrag und was Grundsätzliches:

vielleicht verstehst Du auch falsch, was diese CD/DVD kann. Du wirst keine CD/DVD finden, die ein nicht mehr startfähiges Windows zum Starten bringt.
darauf befinden sich lediglich Tools, mit deren Anwendung man sich auch erst vertraut machen muss.

Du solltest Dein Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf diese ominöse CD legen, deren Funktion Du noch immer nicht testen konntest (Mangels Bootfähigkeit). Du solltest Dir lieber eine vernünftige Sicherheitsstrategie aneignen......

Registrierungssicherungen, sinnvolle Wiederherstellungspunkte, Images erstellen und dazu gehörende Boot-CDs, wie auch von Walter vorgeschlagen.

denn was wolltest Du mit so einer CD anfangen, wenn Du gar kein Sicherheitskonzept und die zugehörigen Dateien erstellt hast? keine sicherheitssoftware, schon gar kein Bootmedium, arbeitet ohne Dein Zutun. und was Du Dir mit TuneUp zersemmelt hast, kann kein anderes Programm, außer TuneUp, geradebiegen.
 
  • #15
Nun, ich mache laufend sämtliche Sicherungen, Back-ups etc. auf 2 verschiedenen ext. HDs, sodass alle Dateien vorhanden sind. Nur: wenn das System nicht mehr startet, nützt mir das auch nichts, ausser ich installiere XP neu und fange von vorne an. Das will ich mit dieser CD vermeiden, da ich damit auf eine Oberfläche komme, welche den Explorer öffnet, einen Assistenten für die Reparatur des Systems öffnet, System Tools zur Verfügung stellt etc. etc., sodass der Zustand wieder hergestellt werden kann, wie er vor dem Absturz war.
 
  • #16
also entweder dieses Ding endlich bootfähig hinbekommen, oder ein Angebot eines Mitbewerbers nutzen.....

im ersteren Fall müßte man Dir über die Schulter sehen können, und im zweiten Fall nur ein Stichwort: UBCD4Win (googlen). da ist mir solch eine Vorgehensweise nicht zu Ohren gekommen.

denn dieser patch soll ja nur eine zeitliche Begrenzung der Nutzbarkeit des images erreichen, wenn ich das richtig verstanden habe. kein Angebot irgendeiner anderen Zeitschrift hatte sowas m.w.
 
  • #17
Trotzdem bleiben das Spielereien in ungeübten Händen......

Es geht nichts über imagen, imagen und nochmals imagen, auch und insbesondere, was die benötigte Wiederherstellungszeit betrifft. ;)
 
  • #18
Ich habe die CD nochmals auf eine andere Marke gebrannt und nun bootet sie. Allerdings heisst es dann nach dem booten the usage period has expired. Warum so etwas ablaufen soll, ist mir schleierhaft. Werde mich doch mit etwas anderem befassen müssen. Danke.
 
Thema:

Rettungs-CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben