riesiges Bootloader-Prob, Hilfe!!

  • #1
H

hiilfe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi
Hab ein Problem mit meinem (neuen) Bootloader Grub. Er spuckt immer Error 21 aus. Eigentlich wollte ich mein Windows-Bootloader durch die Recovery-CD wiederherstellen, das hat aber nicht geklappt!
Ich besitze einen Laptop ohne Diskettenlaufwerk, hab Windows auf der internen Festplatte und (neu) Linux auf einer externen USB2 Festplatte (Die Systeme sind also vollständig getrennt, bis auf den Bootloader, der ist auf hda). Ich will einfach beide Systeme laufen lassen können, ob via Grub, Windows-Bootloader oder auch nur via Boot-CD! Im Moment kann ich via Suse 9.3 Boot-CD auf mein Linux zugreifen.
Hilfe!!!!
 
  • #2
Wo genau ist Grub bei dir installiert?
MBR?
 
  • #3
Ich denke ja. Bin mir nicht ganz sicher. Auf hda...einfach Standardeinstellung von Suse 9.3 angenommen.
 
  • #5
Ich hab eben nur eine Recovery CD, keine WinXP-CD. Deshalb komme ich nicht in diese Menus :'(
 
  • #6
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

2.1 Neuaufbau des Bootloaders

Sollte der NT-Bootloader weiter beschädigt sein, ist etwas mehr Handarbeit nötig.

Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BIOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der R-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln. Wer nur eine Recovery-CD zur Verfügung hat, kann auch die Installations-Disketten von Windows 2000 bzw. XP verwenden (Download für Windows XP hier)

Nun befindet man sich in der Wiederherstellungskonsole

Bitte beim Download auf die richtige Version achten!

Falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden - CD erstellen mit den Bootdisketten ( geht mit zB Nero - bootfähige CD erstellen).
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php
Vielleicht dies auch noch lesen.....
 
  • #7
K thx!
Vielleicht kann ich auch noch eine Windows XP-CD oder Windows 2000-CD auftreiben. Denkst du es würde auch mit einer Windows 2000-CD gehen (hab aber XP drauf)?
 
  • #8
nicht sicher - wohl eher nicht.......
 
  • #9
:) K Thx nochmals. Ich werde mal die Sachen ausprobieren. Melde mich wieder, wenn ich Fragen/Bemerkungen habe!
 
  • #10
Vielleicht antworten auch noch die Linuxexperten dazu - ich bin keine :-[
 
  • #11
Nochwas - geht evtl sogar einfacher:
Starte, falls möglich - das Linux - geh zu Yast und zu den Bootloadereinstellungen - dort müsste es einen Punkt geben, wo man den ursprünglichen Bootloader/MBR wiederherstellen kann..........
Versuch isses Wert :-*
 
  • #12
Schon versucht ;)
 
  • #13
Hab das mit der Boot-CD versucht. Es steht aber dann:

Boot CD-ROM Type: Floppy Booting
Booting from Removable Media

Non-System disk or disk error
Replace and press any key when ready

Könnte das daran liegen, dass ich eine RW-CD gebrauche??
 
  • #14
Naja, wies scheint hatte ich Service Pack 1 drauf... Aber anschreiben müssen sies ja nicht :mad:
 
  • #15
Bin ein Stück weitergekommen. Mache später weiter. Was mich noch interessiert ist dieser Abschnitt:
Zuerst kopiert man

COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

auf die Festplatte (Pfadangaben X und C beachten).
Was muss ich als x nehmen? Auch C oder was?
 
  • #16
Hmm, ich kann zwar die Boot-CD für die 1.Diskette erstellen. Doch die 2. Diskette erkennt er nicht mehr!
Kann mir wer helfen?
 
  • #17
Es ist sicherlich auch irgendwie via Suse zu lösen! Denke das wäre am einfachsten, aber ich habe keine Ahnung.
 
  • #18
Wie hast Du das mit den Disketten gemacht?
Du müsstest ja erstmal an einem PC mit Diskettenlaufwerk die 6! Disketten erstellen, danach eine bootbare CD erstellen......
Hast Du das versucht?
 
  • #20
Ja ich habe alle 6 Disketten erstellt. Hab es aber nicht geschafft, eine lauffähige CD-Version von allen 6 zu erstellen. Z.B. hab ich die 1. Diskette als Boot-CD verwendet und die Restlichen dann auf die CD geschmissen, das hat aber nicht funktioniert. Hab auch noch andere Varianten ausprobiert  ;)
 
Thema:

riesiges Bootloader-Prob, Hilfe!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben