Roadmap -> CPU, RAM etc.

Dieses Thema Roadmap -> CPU, RAM etc. im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Marek250287, 8. Sep. 2004.

Thema: Roadmap -> CPU, RAM etc. Hallo Leute, bin hier nicht ganz so oft unterwegs und hab generell den Überblick verloren was zur Zeit geplant ist....

  1. Hallo Leute,
    bin hier nicht ganz so oft unterwegs und hab generell den Überblick verloren was zur Zeit geplant ist. Jedenfalls wusste ich mal das die ersten Athlon 64 Prozessoren nen Sockel hatten (kp mehr welcher das war bzw. ob das der 754er war), der von nem Anderem ersetzt werden sollte, da dieser halt besser sein soll oder sowas... Meine Frage: Ist das schon geschehen oder sind die Sockel 754 Prozzis noch die der ersten Generation? Und wenn ja, würde es sich lohnen so einen zu kaufen oder kommt dann bald ein neuer Sockel dafür raus? Wenn nein, ändert sich da demnäcsht was wegen dem RAM? DDR 2 war ja mal im Anmarsch, was ist eignetlcih damit passiert? Ist da demnächst etwas geplant was womöglich die DDR 400 Ram Riegel ersetzen könnte? Oder bleiben die erstmal das beste was es zu kaufen gibt?

    DAs PCI Express im Anmarsch ist hab ich soweit shcon mitbekommen, aber wann wird das denn jetzt endgültig im Laden sein?

    Ach ja, was noch interessant wäre ist wie es sich jetzt mit S-ATa Platten entwickelt... nen deutlichen Leistungsunteschied gibt es ja zur Zeit nciht wirklich? Tut sich da demnäöcsht was oder wird das noch dauern?

    Wär nett wenn wengistens ein paar Fragen von mir beantwortet werden könnten!

    Mfg
    Casa ^^
     
  2. Hi, schau Dich doch einfach mal bei TecChannel, TomsHardware, Hardtecs4u usw um - da steht das alles........
    Die Links müssten hier zu finden sein:
    http://www.wintotal.de/Links/
    bei Hardware.....
     
  3. Also hat keiner von euch mal eben ne antwort... ^^
     
  4. Nich ma eben so schnell......... :-*
     
  5. Kurz und knapp, hab jetzt keine Zeit und Lust nen Roman zu schreiben (findest alles auf den von aninemo genannten Seiten).

    - PCIe und DDR2 wird schon auf den aktuellen Intel-Boards eingesetzt
    - Aktuelle Sockel Intel=478/775, AMD=462(A)/754/939/940
    - Die offizellen Roadmaps von AMD und Intel findest auf der entsprechenden Website
    - S-ATA Platten werden eine Spur schneller werden als P-ATA, aber das sind keine Welten. Zukünftige Schnittstelle S-ATA300

    Die Zukunft ist in jedem Fall, PCIe, DDR2 und S-ATA. Ob BTX jemals kommen wird wird sich zeigen.

    Wegen dem augenblicklich stattfindenden IDF gibt´s momentan täglich Infos was nächsten Jahr auf uns zukommt.
     
  6. Also der Sockel 754 ist schon alt, da der neue Sockel (939) für den Athlon 64 bereits im Umlauf ist.
    DDR2 und PCI-E gibbet schon auf den neuen Intel Boards für den A64 wird wohl erstmal kein DDR2 Board kommen, wegen der langsameren Latenzen, PCI-E gibbet hier auch schon.
    S-ATA ist der Standard der Zukunft im mom aber noch net unbedingt nötig, P-ATA wird sich wohl noch was länger halten.

    BTX wird wohl net so der Hit da es da mit AMD Probs gibt wegen der Positionierung der CPU und Ram Schnittstellen.

    Abaddon
     
  7. Geht doch! *g* Danke!
     
  8. Jetzt macht Intel ernst mit BTX!

    http://www.computerbase.de//news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/september/idf_12_btx-kuehler_pentium_4/