Roaming Profiles

Dieses Thema Roaming Profiles im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von spobob, 21. Dez. 2004.

Thema: Roaming Profiles Hallo, Kann man irgendwo einstellen, dass nur veränderte Dateien synchronisiert werden. Wenn so ein Profil ca....

  1. Hallo,

    Kann man irgendwo einstellen, dass nur veränderte Dateien synchronisiert werden. Wenn so ein Profil ca. 200Mb hat dauert die Anmeldung derzeit sehr lange.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Spobob
     
  2. lege die profile auf eine extra partition und beschränke mit datenträgerkonitgent die größe des profils.

    Vorsicht Datenträgerkontigent bezieht sich auf dei komplette platte und nicht auf einzelne verzeichnisse.
     
  3. Hi spobob,

    ich würde vorschlagen, dass du parallel zu den Profilen noch Homelaufwerke einrichtest, wo die Benutzer dann ihre Dateien ablegen können; also dass jeder Benutzer neben seinem Profil noch einen zusätzlichen Ordner auf dem Server bekommt, der dann bei seiner Anmeldung als Netzlaufwerk verbunden wird und den er anstatt dem Ordner Eigene Dateien verwendet. Ich glaube, man kann im AD sogar dann den UNC-Pfad dieses Ordner festlegen.

    MfG Martin
     
  4. Jo, Ordnerumleitung heisst das Zauberwort => einzurichten via GPO ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  5. hi

    Ich frage mich was die Ordnerumleitung und eine Kontingent mit der Frage von spobob zu tun hat?! Damit kann zwar verhindert werden, dass die Profile nicht grösser werden aber was passiert wenn doch? genau der User kann sich nicht mehr an/abmelden ohne Fehlermeldung.

    Hab aber leider auch keine passende Lösung parat.

    piis
     
  6. um die frage zu beantworten, ist mir derzeit nichts bekannt, wo man bei roaming profiles die synch einstellen kann.
     
  7. also ich sehe unsere Antworten schon als Lösung zu spobobs Frage, jedoch mehr nach dem Muster Gib einem Mann einen Fisch, und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihm das Fischen, und er wird sein Leben lang satt bleiben ;D

    Ansonsten war ich bisjetzt auch der Meinung, dass standardmäßig sowieso nur die Unterschiede synchronisiert werden. Bei uns an der Schule hat jemand ein riesengroßes Profil, und der hat sich bei mir noch nie darüber beschwert, dass es zu lange dauern würde. Wenn er sich allerdings an einem anderen PC anmelden würde (auf dem sein Profil noch nicht gecachet ist), dann wird er das wohl merken...

    MfG Martin
     
  8. Das mit dem Kontigent entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, denke aber mal, das zielte darauf ab, das der User eben keine 200MB mehr anhäufen kann ;-)

    Und die Ordnerumleitung z.B. von Eigene Dateien bewirkt schlicht und ergreifend, das der Ordner Eigene Dateien aus dem Profil extrahiert und somit nicht jedesmal synchronisiert wird.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Danke erstmal für eure Antworten. Das mit den Homelaufwerken werde ich mal einrichten.
    Kann mir denn keiner sagen, welche Daten synchronisiert werden. Alle oder nur veränderte??
     
Die Seite wird geladen...

Roaming Profiles - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit "Desktop" und "Eigene Dateien" unter Roaming Profiles Windows XP Forum 25. Juni 2007
Probleme mit Roaming Profiles und VISTA Windows XP Forum 19. Juni 2007
Roaming Profiles funktionieren nur teilweise korrekt Windows XP Forum 21. Sep. 2005
Roaming Profiles bei Windows 2003 Server fehlerhaft Windows XP Forum 2. Apr. 2004
Roaming Profile auf einem bestimmten PC nicht speichern Windows XP Forum 15. Feb. 2005