Roaming Profiles

  • #1
S

spobob

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Kann man irgendwo einstellen, dass nur veränderte Dateien synchronisiert werden. Wenn so ein Profil ca. 200Mb hat dauert die Anmeldung derzeit sehr lange.

Vielen Dank für die Hilfe.

Spobob
 
  • #2
lege die profile auf eine extra partition und beschränke mit datenträgerkonitgent die größe des profils.

Vorsicht Datenträgerkontigent bezieht sich auf dei komplette platte und nicht auf einzelne verzeichnisse.
 
  • #3
Hi spobob,

ich würde vorschlagen, dass du parallel zu den Profilen noch Homelaufwerke einrichtest, wo die Benutzer dann ihre Dateien ablegen können; also dass jeder Benutzer neben seinem Profil noch einen zusätzlichen Ordner auf dem Server bekommt, der dann bei seiner Anmeldung als Netzlaufwerk verbunden wird und den er anstatt dem Ordner Eigene Dateien verwendet. Ich glaube, man kann im AD sogar dann den UNC-Pfad dieses Ordner festlegen.

MfG Martin
 
  • #4
Martin schrieb:
Hi spobob,

ich würde vorschlagen, dass du parallel zu den Profilen noch Homelaufwerke einrichtest, wo die Benutzer dann ihre Dateien ablegen können; also dass jeder Benutzer neben seinem Profil noch einen zusätzlichen Ordner auf dem Server bekommt, der dann bei seiner Anmeldung als Netzlaufwerk verbunden wird und den er anstatt dem Ordner Eigene Dateien verwendet. Ich glaube, man kann im AD sogar dann den UNC-Pfad dieses Ordner festlegen.

MfG Martin
Jo, Ordnerumleitung heisst das Zauberwort => einzurichten via GPO ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
hi

Ich frage mich was die Ordnerumleitung und eine Kontingent mit der Frage von spobob zu tun hat?! Damit kann zwar verhindert werden, dass die Profile nicht grösser werden aber was passiert wenn doch? genau der User kann sich nicht mehr an/abmelden ohne Fehlermeldung.

Hab aber leider auch keine passende Lösung parat.

piis
 
  • #6
um die frage zu beantworten, ist mir derzeit nichts bekannt, wo man bei roaming profiles die synch einstellen kann.
 
  • #7
also ich sehe unsere Antworten schon als Lösung zu spobobs Frage, jedoch mehr nach dem Muster Gib einem Mann einen Fisch, und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihm das Fischen, und er wird sein Leben lang satt bleiben ;D

Ansonsten war ich bisjetzt auch der Meinung, dass standardmäßig sowieso nur die Unterschiede synchronisiert werden. Bei uns an der Schule hat jemand ein riesengroßes Profil, und der hat sich bei mir noch nie darüber beschwert, dass es zu lange dauern würde. Wenn er sich allerdings an einem anderen PC anmelden würde (auf dem sein Profil noch nicht gecachet ist), dann wird er das wohl merken...

MfG Martin
 
  • #8
yepp
 
  • #9
alem schrieb:
hi

Ich frage mich was die Ordnerumleitung und eine Kontingent mit der Frage von spobob zu tun hat?! Damit kann zwar verhindert werden, dass die Profile nicht grösser werden aber was passiert wenn doch? genau der User kann sich nicht mehr an/abmelden ohne Fehlermeldung.

Hab aber leider auch keine passende Lösung parat.

piis
Das mit dem Kontigent entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, denke aber mal, das zielte darauf ab, das der User eben keine 200MB mehr anhäufen kann ;-)

Und die Ordnerumleitung z.B. von Eigene Dateien bewirkt schlicht und ergreifend, das der Ordner Eigene Dateien aus dem Profil extrahiert und somit nicht jedesmal synchronisiert wird.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Danke erstmal für eure Antworten. Das mit den Homelaufwerken werde ich mal einrichten.
Kann mir denn keiner sagen, welche Daten synchronisiert werden. Alle oder nur veränderte??
 
  • #11
Hallo,

Bestandteil eines Roaming-Profiles ist eine NTUser.ini. Die darin gelisteten Verzeichnisse werden micht mit übertragen. Die Einstellungen dafür können in der Gruppenrichtlinie vorgenommen werden.

Gruß
Edgar
 
Thema:

Roaming Profiles

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben