Rohlinge halten nicht für ewig!

Dieses Thema Rohlinge halten nicht für ewig! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SimonXP, 3. Feb. 2005.

Thema: Rohlinge halten nicht für ewig! Moin Wahrscheinlich werden jezt die meisten von euch sagen, ja, das ist doch klar. Das wissen wir. Doch wissen es...

  1. Moin
    Wahrscheinlich werden jezt die meisten von euch sagen, ja, das ist doch klar. Das wissen wir. Doch wissen es trotzdem nicht alle.
    Kürzlich hatte ich mit meinem Vater ein Gespräch über Rohlinge und als ich ihm erzählte, dass gebrannte Rohlinge (CD oder DVD) nur im allerbesten Fall länger als 10 Jahre halten, gabs ihm fast was. Er dachte, dass die Daten so für immer und ewig sicher sind. Das stimmt aber nicht, auch wenn die Hersteller bis zu 100 Jahren Haltbarkeit voraussagen. Das sind nur theoretisch errechnete Werte.
    Ich verwende TDK Rohlinge, eigentlich auch eine sehr gute Marke. Jedoch konnten erst kürzlich zwei zweijährige CDRs nur noch sehr mühsam und mit sehr vielen Lesefehlern ausgelesen werden. Dh. mein Plextor DVD-Brenner kann sie nicht mehr auslesen, das Toshiba-DVD, jedoch problemlos. Irgendwie komisch nicht?

    Hier noch ein guter Link dazu:
    http://www.techwriter.de/thema/lebensda.htm

    Gibt es bestimme Rohlinge, welche wirklich problemlos länger als 10 Jahre halten, oder muss man für eine Langzeit-Sicherung zu anderen Speichermedien greifen?
     
  2. Verbatim hat im Labor die Simulation einer 100-jährigen Lagerung erzielt. In wieweit dies stimmt kine Ahnung
     
  3. wb_
    wb_
    @Barton,

    Du sprichst mit dem Thema Langzeitsicherung einen wirklich brisanten Punkt an über den sich noch nicht sehr viele ernsthafte Gedanken gemacht haben.
    Noch einige Gedanken dazu:
    - wie sollte man denn am besten digitale Bilder, die einen echten Erinnerungswert darstellen sichern (früher hatte man Negative die fast
    ewig halten)
    - wie sieht es aus mit Dokumenten
    - bist Du sicher, daß Du in, ich sage mal 20 Jahren, noch das entsprechende Programm hast wichtige Daten von CD oder DVD zu lesen.
    - gibts in 20 Jahren noch CDs, DVDs (ich erinnere mal an die 5 1/2'' Disketten, die die Älteren sicherlich noch kennen - gibts heute nicht mehr (vielleicht noch Liebhaber).
    - wenn es noch CDs/DVDs gibt (wovon ich mal ausgehe) kann Dein CD-Leser (in 20 Jahren) diese auch noch lesen.

    Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt an Topics, die man bei einer Langzeitsicherung überdenken sollte.
     
Die Seite wird geladen...

Rohlinge halten nicht für ewig! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Brennen mit Double Layer Rohlingen! Audio, Video und Brennen 29. Dez. 2008
DVD Rohlinge Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. Okt. 2007
Welche Rohlinge soll ich kaufen???? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 13. Juni 2007
Bespielte CD-RW bzw. DVD-RW Rohlinge werden nur mehr als ROM Windows XP Forum 3. Juni 2007
schlechte Rohlinge Audio, Video und Brennen 2. Feb. 2007