Root Passwort vergessen

Dieses Thema Root Passwort vergessen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Chris12, 17. Juli 2005.

Thema: Root Passwort vergessen Hallo, ich habe einen vroot server und mein rootpasswort aus versehen geändert und es dann vergessen(ich wollte...

  1. Hallo,
    ich habe einen vroot server und mein rootpasswort aus versehen geändert und es dann vergessen(ich wollte eigentlich das pw für einen user ändern den ich normal nicht brauche und als den ich mich nie einloggen würde und habe irgendwas getippt). jetzt habe ich aber das problem, dass ich den server restarten musste (da gibts nen webinterface für) und nun funktinieren ts2 server irc server... nichtmehr. ich kann mich in die my sql dbs noch als root einloggen und ssh zugang habe ich auch noch durch einen normalen benutzer allerdings nur.
    Gibt es eine möglichkeit, dass ich das Pw ändern kann, löschen kann oder den Server auf den Zustand von vor 1 Woche zurücksetzt?
    Der Provider will 40? dafür haben und das ist die 4 Fache Monatsrate. Würde ich nur ungerne bezahlen
     
  2. Soweit mich meine Linux-Kenntnisse nicht im Stich lassen: ohne root-Passwort keine root-Rechte, ergo keine Systemveränderungen möglich. Andere User dürfen das Passwort von root nicht ändern, es sei denn, du hast es diesen Usern explizit erlaubt.
    Keine Arme, keine Kekse - sorry.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo,

    am Bootprompt hinter dem Kernel-Statement folgendes anhängen= init=/bin/bash
    Damit bootest Du direkt in die Bash. Nun musst Du / writeable mounten mit mount -o rw remount /
    Danach kannst Du das root-Passwort mit passwd ändern...

    Gruß
    Sven
     
  4. Hi,
    ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus.
    Aber meinst du ich komme in diesen Boot prompt?
    Ich schrieb doch oben das es ien vserver ist. also virtual root und das der provide geld will für nen neues pw --- -> ich habe ja direkten zugriff zu den pc.
    sondern nur per ssh. geht das damit?
    ist das die methode mit den lilo boot loader? (habe da bei googles was gefunden)

    falls es geht kannste mir kurz sagen wie ich da hinkomme wo ich das anhängen muss?
     
  5. Naja... wenn der Provider was taugt, hat er ein Rescue-System, mit dem Du booten kannst.
    Dann kannst Du das root-PW sogar direkt ändern.

    Gruß
    Sven
     
  6. habe mich mal gereggt.

    Der Provider ist vserver.de
    Ich kann deas Root pw leider auf normalen weg nicht ändern. Ich habe ja den support schon angeschrieben. Die wollen aber 40? dafür nen neues root zu setzen und da das die 4fache monatsrate ist, bin ich damit nicht einverstanden.

    Und mit bruteforce von meinen rechner aus das pw zu knacken naja :) weiß nicht ob ich das darf. Also wie da die Rechtslage ist.
    Ich glaube, dass das pw nicht sehr lang ist und nur buchstaben hat. Darum wäre bruteforce evtl. ne möglichkeit oder? ich habe mal jack the ripper installiert aber der kam anscheinend mit den shadow pw nicht klar
     
  7. Die Rechtslage ?
    Ist dein Server, damit darfste im Prinzip machen, was Du willst... Du darfst ja auch den Schlüsseldienst rufen, wenn Du Dich aus der Wohnung ausgesperrt hast.

    Andere Möglichkeiten als die zwei oben beschriebenen gibt es nicht. Rescue-System oder das Bootprompt modifizieren...

    Das Vserver nicht den besten Service hat, kann ich leider aus Erfahrung bestätigen, mit ein Grund wieso meine Server alle bei Hetzner gehostet sind...

    Gruß
    Sven
     
  8. ok.
    dann versuche ichs mal mit brute force und wenn es nix wird muss ich halt die 40 ? bezahlen und danach den server gleich kündigen :)

    Da ich mal davon ausgehe, dass nur lowercase ist. Meine mich dran erinnern zu können, sollte es klappen. Hast du den Namen eines guten Programms?
    Brutus kenne ich aber der geht nur auf telnet und nicht ssh. telnet ist deaktiviert.
     
  9. Nicht krumm nehmen, aber ich werde hier keine Anleitungen zum cracken geben. Auch nicht bei deinem Eigentum.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Root Passwort vergessen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Seitenaufruf (https) dauert lange, wenn Rootzertifikate importiert wurden. Firewalls & Virenscanner 8. Mai 2011
Zertifizeriungstelle mit automatischer RootCA Verteilung ( Einst. Architektur) Windows Server-Systeme 31. Mai 2011
rootkit - wie sind sie sicher zu entfernen? Viren, Trojaner, Spyware etc. 2. Jan. 2011
systemRoot\windows\system32\autochk.exe programm not found - skipping autocheck Windows XP Forum 10. Apr. 2010
Rootkit, on Board ? Viren, Trojaner, Spyware etc. 17. Sep. 2009