Rote Augen entfernen

  • #1
N

Norman_Rupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenahr-Erda
Mit welchem Progamm entfernt ihr denn die Roten Augen von Digital-Camerabilder?!

Ich habe u.a. Photoshop 7, weiß aber nicht wie das damit funktioniert...ein einfacheres Programm, mit einer automatischen Funkiton (wenn es sowas gibt) wäre mir lieber. Ansonsten, würde mir auch eine Anleitung für Adobe Photoshop 7 weiterhelfen...

danke

so long
Norman
 
  • #2
Nun ja- bei Photoshop CS2 geht's etwas schneller und leichter- aber bei Version 7 am besten so:
1. Das Farbe-ersetzen-Werkzeug einschalten (ist im selben Werkzeug-Fach wie wie der Reparaturpinsel und das Ausbessern-Werkzeug)
2.Taste D drücken, um als Vordergrundfarbe Schwarz einzurichten.
Ist ambesten als Ersatzfarbe geeignet.
3.Folgende Optionen einrichten:
Als MODUS Farbe, für SAMPLING Einmal, im Klappmenü GRENZEN Nicht aufeinanderfolgend angeben.
Bei Glätten das Häkchen setzen und eine niedrige TOLERANZ von etwa 30%. So werden nicht mehrere Farben gleichzeitig geändert.
4. Mit rechts ins Bild klicken, um die Pinselgröße festzulegen, die Pinselgröße sollte nicht größer sein als die Pupille selbst.
5.Auf den roten Bereich klicken- die Farbe wird ersetzt.
Bei gedrückter Maustaste über den zu korrigierenden Bereich ziehen.
Wenn noch rote Bereiche sichtbar bleiben, erneut anklicken oder eventuell den Prozentwert für TOLERANZ erhöhen.
 
  • #3
Hi Norman,

wenn ich auf die Schnelle rote Augen loswerden muss, nehm ich Irfan View (kostenloser Viewer), der ist einfach flotter startklar als Photoshop.

Bild ordentlich vergrößern, Markierung aufziehen und über Menü Bild >Rote Augen-Reduktion aufrufen

Gruß clak
 
  • #4
Für eine verständliche Komplett-Foto-EBV für ambitionierte Digitalfotografen muss man nicht PhotoshopCS2 (bzw bald CS3) so viel Geld wie für eine Kamera ausgeben, FixFoto kann unglaublich viel www.j-k-s.com für 30 bzw mit der I2E-Automatik 40 Euro

Speziell für Rote Augen ist IrfanView nicht optimal, nur wenn knallrote Augen von völlig rotfreier Umgebung vorhanden sind (eckige Maske). Bei Personen, die weiter hinten stehen, wird das schon mal zum Orange, das dann in das Augenweiß mit rüberfließt. Da hilft nur gezielte Bearbeitung
http://ffsf.de/showpost.php?p=46865&postcount=14

FixFoto ist 14 Tage Shareware und in dieser Zeit völlig frei und nicht eingeschränkt
Das Forum www.ffsf.de gibt auch Anfängern gern Auskunft

Christian
 
Thema:

Rote Augen entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben