Router, 2 pc´s,nuur einer kommt ins netz

  • #1
J

Joss

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
tach liebe Leut
habe mir einen router zugelegt, digitus dn-11004-n
alles eingestellt und geht, aber er läßt mich nur mit einem pc ins netz, den anderen will er nicht. habe schon alle kabel umgesteckt, ne ander karte genommen, geschaut ob alle karten okay, tcp/ip kontrolliert, aber nix tut sich. immer nur der selbe pc kommt ins netz.
System: w2k, karten realtek oder sis.
hab keine idee mehr warum er den pc gar nicht findet, kann aber über den den router konfigurieren.

Tausend dank für eure hilfe

gruß joss
 
  • #2
Geht das präziser?
Was heisst will er nicht?
Was hast Du eingestellt und wie konfiguriert? DHCP? Welche IP's? Subnetmask? usw.
Zuerst einmal poste bitte die Ausgabe von ipconfig /all von beiden Rechnern und die TCP/IP Einstellung vom Router.
Funktioniert das Intranet?
Wenn ja, was ist mit dem Standardgateway und den DNS Servern? Korrekt eingetragen?

Eddie
 
  • #3
hallo Eddie
oops, da muss ich doch mal sagen das ich nicht der fachmann bin. also,
1. ich weiss leider nicht wie ich eine hardcopy von dos bekommeaber mal kurz geschrieben:
dhcp aktiviert :ja
autokonfic;ja
ip: 192.168.1.3
subnetz:255.255.255.0
gateway:192.168.1.1 ( ist der router)
dhcp:192.168.1.1
dns:192.168.1.1
lease erhalten:Donnerstag 28.04.05 15.32
lease läuft ab:Sonntag 08.05.05
2. dhcp im router, da steht bei mir enable ip von 192.168.1.2 bis 51
3. intranet geht auch nicht owohl die gleiche arbeitsgruppe und freigaben vorhanden, aber der pc der auch nicht ins netz geht findet auch den anderen pc nicht
hilft das ein wenig für die fehlersuche?
es freut sich auf eine antwort der joss
 
  • #4
Ich seh da jetzt nur einen PC und das sieht so weit gut aus.
Wie sieht das denn mit dem/den anderen aus?

Eddie
 
  • #5
hier der zweite, der nicht ins netz will:
beschreibung: sis 900 pci
physikalische adresse 00-E0-18-5E-B7-5A
dhcp aktiviert:ja
autoconfic.ja
ip: 192.168.1.1
subnetz:255.255.255.0
standart gateway: 192.168.1.1 ( router)
dhcp srever: 192.168.1.1
dns server:192.168.1.1
lease erhalten: donnerstag 28.04.05 16.29
lease läuft ab. sonntag 8.mai 2005
 
  • #6
Das kann nix werden - wenn du dich nicht vertippt hast, hat der Rechner ja die gleiche IP wie dein Router.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Da DHCP aktiviert ist, tippe ich auf einen Tippfehler. Ansonsten dürfte das unmöglich sein.
Versuch es mal mit einem ipconfig /renew und poste dann nochmal das Ergebnis.

Eddie
 
  • #8
okay, hab der karte mal eine addi gegeben:192.168.1.20
und somit komm ich nun mit beiden ins netz, geschafft.
der andere pc hat weitehin keine feste ip, soll ich das auch ändern?
aber die beiden pc´s finden sich untereinander noch nicht, liegt das an den ip´s oder was muss ich da tun?
mal ganz kurz, ihr seit spitze, danke schon mal für eure hilfe
 
  • #9
DHCP ist schon der richtige Weg. Nur scheint da bei Dir was schief zu laufen.
Ping die Rechner mal mit Namen und mal mit IP an.
Es dauert immer etwas, bis die sich in der Netzwerkumgebung sehen.

Eddie
 
  • #10
hallo Eddie
ping mit ip das klappt von beiden, ping mit namen nicht und wenn ich versuche im windows explorer den anderen anzuklicken, er zeigt ihn mir mal wieder nur auf einem, dann kommt netzwerkpfad nicht gefunden.

Netzwerktechnik, ich weiss warum leute das studieren müssen*lach

aber mal zur info, habe bei beiden eine arbeitsgruppe angelegt, namens anton und auf einem rechner die freigaben für die ordner gemacht, der eine rechner heisst server der andere client. achso ohne domäne

Joss
 
  • #11
Beide Rechner müssen in derselben Arbeitsgruppe sein, bei XP sollte NetBIOS over TCP/IP aktiviert sein.
Unabhängig davon hat das Editieren der HOSTS bisher immer geholfen ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hi Joss,

hast Du dran gedacht, daß beide Rechner die gleiche Arbeitsgruppe haben müssen und Du die Datei und Druckerfreigabe eingerichtet haben mußt (und...) die Laufwerke bzw. Pfade auch freigeben mußt?

Viel Erfolg, Wochenende ist ja noch lang
Tom
 
Thema:

Router, 2 pc´s,nuur einer kommt ins netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben