Router an Router anschließen

Dieses Thema Router an Router anschließen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Simon, 8. Nov. 2012.

Thema: Router an Router anschließen Hallo, haben hier ein WLAN Netzwerk zuhause, da 1 PC jedoch weit weg ist wurde er mit Kabel an den Router...

  1. Hallo,

    haben hier ein WLAN Netzwerk zuhause, da 1 PC jedoch weit weg ist wurde er mit Kabel an den Router angeschlossen. Ich würde in diesem Raum gerne WLAN nutzen können für Iphone usw.

    Hab hier noch nen alten WLAN Router von Netgear. Ist es möglich, dass Kabel, welches von Router 1 kommt irgendwie als Internetkabel zu verwenden, so dass ich es an den alten Netgear Router anschließen kann?
     
  2. Wenn du den Netgear als WLAN-Repeater konfigurieren kannst geht das.
     
  3. Alternativ ein zweites WLAN aufmachen...
     
  4. Dem alten Wlan Router eine eigene IP Adresse im gleichen Segement zuweisen.
    Die Kabel Verbindungen sollten etwa so aussehen.

    Kabel vom 1. Router --------> Wlan-Router Lan Port 1
    Wlan Router Lan Port 2 ----> PC

    Falls es auch einen Wan Port hat, bleibt dieser frei.
    Nun noch ein zweites Wlan konfigurieren und fertig.


    merlin66
     
  5. Und hoffen, dass der Wlan-Router von selbst draufkommt, dass er das neue Wlan an Port 1 routen soll. Hatte ich zwar schon, war aber eher selten (wenn ein eigener WAN-Port vorhanden war). Die meisten mir bekannten Wlan-Router richten die Routen nur auf dem WAN-Port automatisch ein. (Ganz alte Modelle hatten noch einen Schalter, um einen Port von WAN auf LAN umzuschalten. Neuere erkennen den Kabeltyp selbst.

    hth,
    Herbert

    Ergänzung:
    O.K. das klingt jetzt reichlich negativ. Was ich eigentlich sagen wollte:
    Es kann auf Anhieb funktionieren, es kann aber auch zusätzliche Arbeit notwendig sein. Also einfach ausprobieren.
     
  6. Wäre noch wichtig zu sagen, dass

    am 2. Router kein DHCP aktiv sein darf
    als Gateway die IP vom ersten Router (der am WAN hängt) bekommt und
    der Router eine IP aus der IP-Range des ersten Routers bekommt.

    Dann sollte das klappen
     
Die Seite wird geladen...

Router an Router anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
Drucker reagiert nicht mit neuem Router Netzwerk 2. Feb. 2016
Wlan-Router der auf *.domain.xy beschränkt werden kann Firewalls & Virenscanner 30. Apr. 2015
Wlan verbing zum PC via Wlan Router Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Keine Wlan Router werden gefunden. Windows 7 Forum 1. Nov. 2014