Router an Router anschließen

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

haben hier ein WLAN Netzwerk zuhause, da 1 PC jedoch weit weg ist wurde er mit Kabel an den Router angeschlossen. Ich würde in diesem Raum gerne WLAN nutzen können für Iphone usw.

Hab hier noch nen alten WLAN Router von Netgear. Ist es möglich, dass Kabel, welches von Router 1 kommt irgendwie als Internetkabel zu verwenden, so dass ich es an den alten Netgear Router anschließen kann?
 
  • #2
Wenn du den Netgear als WLAN-Repeater konfigurieren kannst geht das.
 
  • #3
Alternativ ein zweites WLAN aufmachen...
 
  • #4
Dem alten Wlan Router eine eigene IP Adresse im gleichen Segement zuweisen.
Die Kabel Verbindungen sollten etwa so aussehen.

Kabel vom 1. Router --------> Wlan-Router Lan Port 1
Wlan Router Lan Port 2 ----> PC

Falls es auch einen Wan Port hat, bleibt dieser frei.
Nun noch ein zweites Wlan konfigurieren und fertig.


merlin66
 
  • #5
merlin66 schrieb:
Kabel vom 1. Router --------> Wlan-Router Lan Port 1
Wlan Router Lan Port 2 ----> PC

Falls es auch einen Wan Port hat, bleibt dieser frei.
Nun noch ein zweites Wlan konfigurieren und fertig.

Und hoffen, dass der Wlan-Router von selbst draufkommt, dass er das neue Wlan an Port 1 routen soll. Hatte ich zwar schon, war aber eher selten (wenn ein eigener WAN-Port vorhanden war). Die meisten mir bekannten Wlan-Router richten die Routen nur auf dem WAN-Port automatisch ein. (Ganz alte Modelle hatten noch einen Schalter, um einen Port von WAN auf LAN umzuschalten. Neuere erkennen den Kabeltyp selbst.

hth,
Herbert

Ergänzung:
O.K. das klingt jetzt reichlich negativ. Was ich eigentlich sagen wollte:
Es kann auf Anhieb funktionieren, es kann aber auch zusätzliche Arbeit notwendig sein. Also einfach ausprobieren.
 
  • #6
Wäre noch wichtig zu sagen, dass

am 2. Router kein DHCP aktiv sein darf
als Gateway die IP vom ersten Router (der am WAN hängt) bekommt und
der Router eine IP aus der IP-Range des ersten Routers bekommt.

Dann sollte das klappen
 
Thema:

Router an Router anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben