Router-Fehler

  • #1
W

winniusigi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt!
Nachdem ich meinen Router ausgetauscht habe jetzt D-Link DI-624 vorher Digitus treten Zeit weise Probleme auf,d.h. klicke ich eine andere Net-Seite an läuft es nicht weiter der Router arbeitet nicht. manchmal kommt auch eine Meldung Netzwerkverbindung fehlt. Meistens ist der Fehler nch einigen Minuten wieder weg.
config:D-Link DI624,zwei Rechner Mit XP SP1 eine Dreambox alles mit Kabel und ein WLAN-Laptop.
Wer kann mir einen Tip geben?
 
  • #3
Wie schauts denn mit der Aktualität der Firmware aus ?!?
Nutzt du P2P-Tools ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Moin!
@ hp
Habe den MTU-Wert bei den Rechnern geändert,lauft jetzt zwei Stunden gut,werde weiter testen.

@Joshua
Die Firmware werde ich mal Kontrollieren,was sind P2P-Tool`?

:)ich danke Euch,melde mich noch mal.
 
  • #5
Hi!

P2P = Peer2Peer

--> zum Beispiel Filesharing-Programme alá eDonkey, eMule, Kazaa, usw.

Aber wenn das Problem gelöst ist, spielt das ja keine Rolle mehr, oder!?



Gruß
DerBozz
 
  • #6
Ne die Dinger habe ich nicht drauf,bid dann!
 
  • #7
Hi Leute
Habe ein paar Tage getestet,löppt nicht richtig,hat noch jemand eine Idee?
 
  • #8
Wat is nu mit der Firmware ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Eben erst gesehen:
winniusigi schrieb:
....Habe den MTU-Wert bei den Rechnern geändert,lauft jetzt zwei Stunden gut,werde weiter testen.....
Ändere den MTU-Wert mal auf dem Router - alles andere macht wenig Sinn....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
@Joshua
Die Firmware Version ist 2.42 31 Mar 2004 also noch nicht alt,oder?
Beim Router finde ich keine Einstellmöglichkeit für MTU
 
  • #11
So gefunden,steht alles auf 1464.
 
  • #13
Hi

Bei DLink-Routern ist die MTU immer fest auf 1492 eingestellt. Evtl. ist eine Einstellung via SNMP möglich (entzieht sich meiner Kenntnis), eine Einstellung über die Weboberfläche ist nicht möglich.
Die gleiche MTU-Rate sollte auch am Rechner eingestellt sein.

Die aktuelle FW für die H/W:Cx ist die Version 2.44b14 ().

Sind die betroffenden Geräte Wireless oder über den Switch angeschlossen??

Gruß Fizbin
 
  • #14
Fizbin schrieb:
Bei DLink-Routern ist die MTU immer fest auf 1492 eingestellt.
Falsch - das wäre ja tödlich !

Die gleiche MTU-Rate sollte auch am Rechner eingestellt sein.
Auch falsch - die MTU-Rate der Rechner sollte auf LAN-Niveau -also 1500- eingestellt sein. Das Zerhacken der Pakete kann der Router alleine.

Sind die betroffenden Geräte Wireless oder über den Switch angeschlossen??
Welche Rolle spielt das ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Zur Router-MTU:
Zumindest über die Webkofiguration ist die MTU bei europäischen DLINK Geräten nicht einstellbar (soweit mir bekannt). Der Umgang mit SNMP SETs ist doch für die meisten User sehr kompliziert.

Zum Wireless oder Switch:
Dlink-Geräte haben manchmal Probleme mit Autosensing und Autonegotiation. In der Folge kommt es zu Verbindungsproblemen. Hier hilft es dann bei vielen Usern die NIC auf 10MBIT Halfd. zu stellen
 
  • #16
Fizbin schrieb:
Zur Router-MTU:
Zumindest über die Webkofiguration ist die MTU bei europäischen DLINK Geräten nicht einstellbar (soweit mir bekannt). Der Umgang mit SNMP SETs ist doch für die meisten User sehr kompliziert.
Hmm....
Das wage ich nun mal zu bezweifeln - ich habe schon etliche D-Links eingerichtet, irgendwo gibts nen Punkt, den MTU zu konfigurieren. Mit 1492 wirst du in der Praxis deutschlandweit Probleme haben, reelle Werte liegen zwischn 1450 und 1480, mehr nicht.
Bin zwar von D-Link einiges gewohnt, aber das die ein Gerät _so_ auf den Markt bringen kann ich mir auch bei denen nicht vorstellen.....

Zum Wireless oder Switch:
Dlink-Geräte haben manchmal Probleme mit Autosensing und Autonegotiation. In der Folge kommt es zu Verbindungsproblemen. Hier hilft es dann bei vielen Usern die NIC auf 10MBIT Halfd. zu stellen
[red]10[/red]Mbit/s. Half-Duplex - bist du dir da wirklich sicher ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #17
Der Router steht auf 1464
PC 1 1464
PC 2 1464
Laptop über W-Lan 1464 so habe ich es eingestellt.
falsch oder richtig?????
 
  • #18
winniusigi schrieb:
Der Router steht auf 1464
PC 1 1464
PC 2 1464
Laptop über W-Lan 1464 so habe ich es eingestellt.
falsch oder richtig?????
Prinzipiell ja.
Kontrolliere halt nochmal die Übertragungsgeschwindigkeit der PC-Netzwerkkarten - aber stell sie bloss nicht auf 10Mbit/s., sondern poste nur mal deren aktuelle Einstellung.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
PC 1 100MBit
PC2 100MBit
W-Lan lapt. 108 MBit
 
  • #20
winniusigi schrieb:
PC 1 100MBit
PC2 100MBit
W-Lan lapt. 108 MBit
Stehen die Karten auf automatisch oder sind feste Raten eingestellt ?!?

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Router-Fehler

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben