Router + Firewall?

Dieses Thema Router + Firewall? im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Ingmar_K, 7. Juni 2005.

Thema: Router + Firewall? Hi zusammen  :) Unter der Suche habe ich leider nichts gefunden. Also zu meiner Frage, Ich habe mal gehört, dass...

  1. Hi zusammen  :)
    Unter der Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Also zu meiner Frage,
    Ich habe mal gehört, dass Router eine eigene Firewall haben?!?
    Wenn ja, updated die sich denn automatisch? :D

    Und würdet ihr dazu noch einen Virenscanner einsetzten oder reicht die Firewall? :-\
     
  2. Also Virenscanner solltest Du trotzdem einsetzen, weil dies ist nicht die Aufgabe eines Firewall's.

    IMHO noch nicht alle.

    Nö, warum?
    Eventuell werden Verbesserungen beim Firmware-Update vorgenommen.

    Und noch etwas, Sicherheit ist keine Softwarelösung oder eine Sammlung von Produkten, sondern ein Prozess, ein Konzept, wo mehrere Dinge ineinandergreifen.
     
  3. hp
    hp
    router mit eingebauter firewall gibt es im home-bereich nicht ... der router schützt dich aber vor attacken von außen, da nur die standart-ports freigeschaltet werden und die interne netzwerkadressen via nat maskiert werden. auf keinen fall schützt dich ein router vor viren. also solltest du einen virenwächter auf jedenfall einsetzten. wenn du auch noch wissen willst, welcher prozess von deiner kiste ins internet will, dann brauchst du auch noch eine desktop firewall auf deinem rechner ...

    greetz

    hugo
     
  4. hp
    hp
    @bla

    na gut, nicht alle router aus dem home-bereich bieten eine firewall ... besser so?

    greetz

    hugo
     
  5. Yup, aber es werden immer mehr Produkte die auch einen FW dabei haben ;)
     
  6. Das steht bei meinem Router unter Firewall :(
    Also heist das auf Deutsch, das ich also eine Firewall im Router habe?


    Und wenn ich dahinter denn noch Northon Antivirus 2004 habe ist das inordnung? (Würde das zum normalen surfen eurer Meinung nach ausreichen?)

    Oder was könnte ich noch für mehr Sicherheit tun ?
     
  7. hp
    hp
    ... so wie es aussieht, hat dein router auch eine firewall ...

    ... von norton halte ich persöhnlih nichts, ist aber meine private meinung ...

    ... nicht vergessen, beim surfen das hirn mit einzuschalten ...

    sprich: dein surfverhalten so zu gestalten, daß du keine bösewichte einfängst, also nicht alles anklicken was aufpoppt, mail-anhänge nicht gleich öffnen, einschlägig bekannte seiten im internet meiden usw. dann dein os up-to-date halten, also die updates von ms regelmäßig einspielen, ab und an die kiste noch nach spyware checken, z.b. mit ad-aware und spybot, eventuell einen alternativen browser statt dem ie verwenden. und auf wintotal.de mal die artikel und tips die die internetsicherheit betreffen lesen, zb. den artikel hier http://www.wintotal.de/Artikel/pcsicherheit/pcsicherheit.php

    greetz

    hugo
     
  8. Sieht so aus ;)

    Besser als kein AV-Programm ::)
    Und es gibt kein AV.Programm das alle Schädlinge erkennt.
    http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

    Alles das was hp schon geschrieben hat, dennn wenn Du deinen Verstand dabei nicht benutzt wird Dir eventuell auch keines deiner Schutzprogramme helfen.
    Zusätzlich würde ich mir, wenn möglich einen eingeschränkten Benutzer anlegen. Dies geht z.B. bei Windows XP, 2000 und NT, sowie auch bei Linux. Bei den Windowssystemen benötigst Du dazu dann das Dateisystem NTFS, was eine Rechteverwaltung besitzt.

    Auch sollte, ausser deinem Betriebssystem, jegliche Software die aufs Internet zugreift auf dem aktuellsten Stand sein.

    Und sich immer wieder über Sicherheitslücken usw. informieren, z. B. http://www.heise.de/security/

    Viel Spass im Inet ;)
     
  9. Oki


    Thx für den netten Support :)

    Das ist mal hier halt gewöhnt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Router + Firewall? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Router, Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN scanning attacks Windows XP Forum 4. Aug. 2013
Router Firewall, Sicherheit, Systemlogs, SYN Scanning Attacks Windows XP Forum 1. Aug. 2013
Windows XP Firewall für FTP freigeben (kein Router) Windows XP Forum 28. Juli 2008
OpenSSH Port Problematik mit Firewall/Proxy/Router Windows XP Forum 17. März 2007
Router mit Firewall Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 20. Feb. 2006