Router + Firewall?

  • #1
I

Ingmar_K

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen  :)
Unter der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Also zu meiner Frage,
Ich habe mal gehört, dass Router eine eigene Firewall haben?!?
Wenn ja, updated die sich denn automatisch? :D

Und würdet ihr dazu noch einen Virenscanner einsetzten oder reicht die Firewall? :-\
 
  • #2
Also Virenscanner solltest Du trotzdem einsetzen, weil dies ist nicht die Aufgabe eines Firewall's.

Ich habe mal gehört, dass Router eine eigene Firewall haben?!?
IMHO noch nicht alle.

Wenn ja, updated die sich denn automatisch?
Nö, warum?
Eventuell werden Verbesserungen beim Firmware-Update vorgenommen.

Und noch etwas, Sicherheit ist keine Softwarelösung oder eine Sammlung von Produkten, sondern ein Prozess, ein Konzept, wo mehrere Dinge ineinandergreifen.
 
  • #3
router mit eingebauter firewall gibt es im home-bereich nicht ... der router schützt dich aber vor attacken von außen, da nur die standart-ports freigeschaltet werden und die interne netzwerkadressen via nat maskiert werden. auf keinen fall schützt dich ein router vor viren. also solltest du einen virenwächter auf jedenfall einsetzten. wenn du auch noch wissen willst, welcher prozess von deiner kiste ins internet will, dann brauchst du auch noch eine desktop firewall auf deinem rechner ...

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
@bla

na gut, nicht alle router aus dem home-bereich bieten eine firewall ... besser so?

greetz

hugo

Yup, aber es werden immer mehr Produkte die auch einen FW dabei haben ;)
 
  • #7
Das steht bei meinem Router unter Firewall :(
Also heist das auf Deutsch, das ich also eine Firewall im Router habe?

SPI (Stateful Paket Inspection), DoS-Prevention, Lost Pakets Protokoll, Security Protokoll, E-Mail Protokoll


Und wenn ich dahinter denn noch Northon Antivirus 2004 habe ist das inordnung? (Würde das zum normalen surfen eurer Meinung nach ausreichen?)

Oder was könnte ich noch für mehr Sicherheit tun ?
 
  • #8
... so wie es aussieht, hat dein router auch eine firewall ...

... von norton halte ich persöhnlih nichts, ist aber meine private meinung ...

... nicht vergessen, beim surfen das hirn mit einzuschalten ...

sprich: dein surfverhalten so zu gestalten, daß du keine bösewichte einfängst, also nicht alles anklicken was aufpoppt, mail-anhänge nicht gleich öffnen, einschlägig bekannte seiten im internet meiden usw. dann dein os up-to-date halten, also die updates von ms regelmäßig einspielen, ab und an die kiste noch nach spyware checken, z.b. mit ad-aware und spybot, eventuell einen alternativen browser statt dem ie verwenden. und auf wintotal.de mal die artikel und tips die die internetsicherheit betreffen lesen, zb. den artikel hier http://www.wintotal.de/Artikel/pcsicherheit/pcsicherheit.php

greetz

hugo
 
  • #9
Also heist das auf Deutsch, das ich also eine Firewall im Router habe?
Sieht so aus ;)

Und wenn ich dahinter denn noch Northon Antivirus 2004 habe ist das inordnung?
Besser als kein AV-Programm ::)
Und es gibt kein AV.Programm das alle Schädlinge erkennt.
http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

was könnte ich noch für mehr Sicherheit tun ?
Alles das was hp schon geschrieben hat, dennn wenn Du deinen Verstand dabei nicht benutzt wird Dir eventuell auch keines deiner Schutzprogramme helfen.
Zusätzlich würde ich mir, wenn möglich einen eingeschränkten Benutzer anlegen. Dies geht z.B. bei Windows XP, 2000 und NT, sowie auch bei Linux. Bei den Windowssystemen benötigst Du dazu dann das Dateisystem NTFS, was eine Rechteverwaltung besitzt.

Auch sollte, ausser deinem Betriebssystem, jegliche Software die aufs Internet zugreift auf dem aktuellsten Stand sein.

Und sich immer wieder über Sicherheitslücken usw. informieren, z. B. http://www.heise.de/security/

Viel Spass im Inet ;)
 
  • #10
Oki


Thx für den netten Support :)

Das ist mal hier halt gewöhnt ;)
 
  • #11
Da ich mir selber einen Router zulegen will, möchte ich die Spezialisten von euch mal fragen, wie gut diese Stateful Inspection Firewall im Vergleich zu den handelsüblichen Softwarelösungen funktioniert. Wo liegen die Vorteile und wo gibt es Nachteiliges zu berichten? Kann man Router mit dieser Firewall empfehlen?
 
  • #12
Stateful Inspection Firewall gibt es nicht, SPI steht für Stateful Paket Inspection, und ist ein möglicher Teil eines Firewall-Konzeptes.
 
  • #13
PCDSmartie schrieb:
Stateful Inspection Firewall gibt es nicht, SPI steht für Stateful Paket Inspection, und ist ein möglicher Teil eines Firewall-Konzeptes.

Aha, THX. Ich merke mir einfach SPI. Und taugt diese Paketinspektion etwas? Ist es besser als eine Softwarevariante? Schließlich kostet das auch ein paar Euro mehr.
 
  • #14
Ist es besser als eine Softwarevariante?

??? Sowohl Hard- als auch Software-FWs können SPI umsetzen.


Vielleicht mal hier reinlesen?

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1678&Itemid=354
 
Thema:

Router + Firewall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben