router hängt sich auf

  • #1
F

furzknoten

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein peer to peer netz mit einem router (D-Link DI 624+). das ding hängt sich auf und funktioniert erst wieder wenn ich den netzstecker kurz ziehe.


was kann das sein??
 
  • #2
hiho,

ein peer to peer mit einem router ist mal ganz was neues
so ne exotische kombination verträgt der nich, aber wenn du ihn lieb streichelst sagt er vielleicht:

ein peer to peer
das mach ich dir

wie äußert es sich denn dass er sich aufhängt ?

drulak
 
  • #3
@drulak Was sollte denn dieser Kommentar?

@furzknoten

Das der Router sich aufhängt dürfte daran liegen das deine P2P Software zu viele gleichzeitige Verbindungen aufbaut. Schraub mal den Wert für Max. Connections oder wie auch immer der in deiner P2P Software heißt runter bis es stabil läuft!
 
  • #4
hallo,


wir benutzen keine p2p software im sinne von filesharing falls du das meinst!!! nur eine datenbankanwendung auf die alle zugriff haben müssen...
ich habe 5 pc's und einen pc als server mit freigegebenen festplatten aufgesetzt.

der absturz des routers äußert sich einfach dadurch, das kein pc eine internetverbindung aufbauen kann.

hoffe diese beschreibung hilft euch ein wenig..

schon mal vielen dank im voraus
 
  • #5
D-Link DI-624+- Wireless Router, 54Mbit drahtloser Hochgeschwindigkeits-Zugang, Integrierter 4-Port Fast Ethernet Switch, 128-bit WEP Datenverschlüsselung, DHCP Server, Firewall Schutz durch NAT, Unterstützt PPPoE und PPTP, Integrierter Access Point basiert auf dem 802.11b/g Standard (draft), 2.4GHz Frequenzband

Was hängt den für ein Modem vor dem Router um ins Internet zu gelangen ?

Walter

???
 
  • #6
Arbeitest du mit statischen Adressen oder dynamischen?
Falls dynamische, ist der Server oder der Router der DHCP-Server (oder gar beides) ?

Hat der Router zu viel in kurzer Zeit zu tun hängt er sich gerne auf, was Gandalf schon angedeutet hat, das kann auch manchmal die Firewall sein die zuvor mächtig zu tun hatte.
Hier mal bei Möglichkeit im Protokoll nachsehen das der Router aufgezeichnet hat, oder ihn so konfigurieren das er ne e-mail absendet.
 
  • #7
hallo,

ich arbeite mit dynamischen ip's.dhcp über router.
hilft euch das?
 
  • #8
Ich würd's mal mit ner neuen Firmware probieren...

Ahja... der Kommentar von drulak ist überflüssig - am besten ignorieren!

Gruß
Sven
 
  • #9
Natürlich sucht man meist die Ursache zuerst in einer Konfiguration Softwareseitig, deshalb auch meine Frage mit dem DHCP-Server- die sollte nur eine Stelle vergeben (Router oder Server).
Stichwort Firmwareupdate ist allerdings auch sehr gut - auf jeden Fall mal überprüfen obs was neues gibt.

Ich hatte bis vor paar Wochen noch nen SMC-Router bei dem ich auch hin und wieder den Netzstecker ziehen musste, (2-3Wochen-Zyklus) Firmwareupdate und auch statische IP haben da nichts geholfen.
Mit dem Linksys-Router hatte ich das Problem bisher noch nicht.

Auffallend das der SMC die Verbindungen die eigentlich schon geschlossen waren um ein vielfaches länger gehalten hat (TCPView)
 
  • #10
hallo,


wie ist das mit dem firmware update? habe das noch nicht gemacht, ich habe ein bisschen angst davor. muss ich den router danach neu konfigurieren? hat echt lang gedauert bis ich das hin bekommen habe...

danke
der furzknoten
 
  • #11
Also, je nachdem welches Router Modell du hast, bleibt die Konfiguration selbst erhalten. Bei einigen Modellen wird Sie leider überschrieben. Normalerweise kannst du aber bei den meisten Routern die Konfiguration vorher in eine Datei auf deinem Rechner speichern. (Sollte dazu einen Punkt im Konfig Menü deines Routers geben).

Wenn das alles nicht der Fall ist würde ich Screenshots machen von jeder einzelnen Seite.

Prizipiell gehst du aber auf die Seite des Router Herstellers uns suchst (meist unter Support oder Download zu finden) die für dein Modell neueste Firmware.

Oft stehen dann auf der entsprechenden Seite die Hinweise was du beim updaten beachten musst. Ab und an ist auf eine entsprechende Anleitung bei dem Firmware beigelegt.

Oder schau mal im Handbuch des Routers direkt nach. Da steht sowas auch oft beschrieben. Ist bei solch einem Gerät IMHO weniger schwer als das BIOS an einem PC auszutauschen.
 
Thema:

router hängt sich auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben