Router.... Hub... Switch... Modem... was brauch ich denn nun?

  • #1
F

Froeschlein

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich stehe gerade ordentlich auf dem Schlauch.
Da in unserem neuen Domizil kein DSL verfügbar ist, gibts die Alternative Funk-DSL.
Da is auch ein Modem dabei. Dieses Modem hat einen Ethernet-Anschluss, an den ich momenten DIREKT (dh ohne Router und Firewall) meinen Laptop angeschlossen habe.
Nach Einrichtung einer Breitbandverbindung, bei der man Benutzername und Passwort eingeben muss, war ich auch schon im Netz.

Mein altes DSL-Modem, die Arcor Easy-Box A 300 wollte ich als Router verwenden, sprich ihr sagen, mit welcher Benutzerkennung sie sich mit dem Funk-Modem zu verbinden hat...
Durch den Router wollte ich
a) unsere Rechner hier miteinander vernetzen und
b) hinter ner Firewall sein

Leider bin ich jetzt mit den ganzen Begrifflichkeiten dermaßen durcheinander gekommen, dass ich keine Ahnung hab, wie ich die EasyBox konfigurieren muss...
Ich weiß, dass ich deren DSL-Modem abschalten muss. Aber dann is die Kiste doch nur noch ein Hub, oder?!?
Wie krieg ich sie denn dazu, eine Verbindung zum Modem aufzunehmen?
Mit PPPoE oder wie?

Ich sitz da jetzt knappe 3h dran und merk selbst, dass ich total auf dem Schlauch stehe... Evtl findet sich hier ja jemand, der mir auf die Sprünge hilft.

Lieben Dank schonmal und viele Grüße,

Chris
 
  • #2
Ja genau du brauchst auch nur ein HUB oder SWITCH wenn du einen Router noch nimmst musst du Ihn als Access Point machen. Wenn du das WLan nutzen willst andernfalls nimmst du dein DSL-Moden/DSL Router wo du deine Verbindung eingetragen hast gehst dort mit dem DSL Signal raus in dein HUB/SWITCH mit dem Signal rein und holst es dir dort über die anderen Ports dann zu deinen Rechnern.

Denk dran dann DHCP zu Deaktivieren also bei dem zweiten gerät und am Besten den Geräten feste IP Adressen zuteilen.
 
  • #3
Durch den Router wollte ich
a) unsere Rechner hier miteinander vernetzen und
b) hinter ner Firewall sein

Mit einem Hub oder Switch ist das nicht möglich.
IMHO lässt sich das Modem im Arcor 300 nicht deaktivieren, um nur die Routerfunktion zu nutzen. Funktioniert daher nicht am Funk-DSL Modem.

Du brauchst daher einen neuen (oder gebrauchten ;)) WLAN-Router ohne Modem.
 
  • #4
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten.
Kann man bei gängigen/aktuellen DSL-Routern (also Routern mit integriertem DSL-Modem) idR das Modem ausschalten (zB bei ner Fritzbox)?
Oder muss ich explizit nach Routern ohne DSL-Modem Ausschau halten?

Und das DHCP übernimmt dann das erste Gerät in der Kette?
Dh das Funkmodem, das vor dem Router hängt, weist dem Router eine IP zu, weißt aber auch durch den Router hindurch den anderen Clients (die am Router und damit hinter der Firewall hängen) eine IP zu?

Lieben Dank und viele Grüße,

Chris
 
  • #5
  • #6
Es gibt auch Router die gar kein Modem integriert haben.

Grundsätzlich sind das alles verschiedene Geräte, die ganz oder teilweise zu einem Kombigerät, das man umgangssprachlich Router nennt, vereint werden.

(Hub = Verteiler, kommt aber in DSL- Routern AFAIK nicht zum Einsatz)
Switch = intelligenter Verteiler
Modem = Modem eben
DSL-Router = Netzwerk-Vermittler zwischen LAN und WAN
Access-Point = WLAN-Zugangspunkt
 
  • #7
Super, vielen lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen.
Ich denk, ich hab's nu echt verstanden!

:1

Tausend Dank und viele Grüße,

Chris
 
Thema:

Router.... Hub... Switch... Modem... was brauch ich denn nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben