Router ins Netzwerk integrieren

  • #1
K

Keks18

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Netzwerk zu Hause. Das Problem ist eigentlich nur, das ich mehrere Router verwende.
Router + VoIP, Router + PrintServer, Router + WLan.

Klar würde das alles ein Gerät können aber es hat leider Platztechnisch diese Probleme aufgeworfen.


Ich habe das Problem so gelößt und bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist.
Funktionieren tut alles ohne Probleme

[1] Router + VoIP, 192.168.0.1
[2] Router + PrintServer, 192.168.0.2
[3] Router + WLan, 192.168.0.3

Computer haben die Adresse von 10-15. Als Standard Gateway bnenutze ich ich den VoIP Router da er am Anschluss direkt ist. DHCP habe ich ausgestellt damit es keinen Konflikt gibt.


DSL Anschluss ---> [1] ---> [2] ---> [3] ---> Computer
|
Computer


Ich gehe also vom Switch den VoIP Router auf den Switch der anderen Router.


Meine Frage lautet:

Sollte ich lieber den WAN Port benutzen??? Wenn ja welche Einstellungen muss ich vornehmen und welchen Vorteil ausser den freien Steckplatz am Switch hatte dies.

über Informationen wäre ich dankbar.


Der etwas verwirrte Keks. ;)
 
  • #2
Wenn ich das richtig verstanden habe baut der erste Router die Internetverbindung auf. Diese muss dan auch über den WAN-Port erfolgen. Alle anderen Router benutzt du ja im Prinzip nur als z.B. Printserver. Somit bleiben deren WAN-Ports auch unbelegt. Das mit dem DHCP funktioniert schon, der darf halt nur an einem der Router aktiviert sein.
Also WAN-Port bei dem Router für die Internetverbindung benutzen. Bei den anderen ist das nicht nötig, es sei denn du willst dein Netzwerk in verschiedene Subnetze aufteilen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Hi,

was Du noch beachten musst ist, dass ein Switch an Switch über einen Uplink Port passieren muss, einige Router können das automatisch, andere musst Du manuell schalten und haben dann auch nur einen Port.

Myrddin
 
  • #4
Kann es sein, das mein WLan Router ab einem bestimmten Volumen der über ihn gelaufen ist überfordert ist und die Verbindung bzw. alles komplett dich macht???
 
  • #5
Keks18 schrieb:
Kann es sein, das mein WLan Router ab einem bestimmten Volumen der über ihn gelaufen ist überfordert ist und die Verbindung bzw. alles komplett dich macht???

Liegt eher an der Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen. Fällt zum Beispiel dann auf wenn du Filesharing betreibst. Dann kann ein Router sich schonmal aufhängen.

Frage ist nur was du als dicht machen bezeichnest.

Was geht bzw. geht nicht mehr?
 
  • #6
Myrddin schrieb:
Hi,

was Du noch beachten musst ist, dass ein Switch an Switch über einen Uplink Port passieren muss, einige Router können das automatisch, andere musst Du manuell schalten und haben dann auch nur einen Port.

Myrddin

Warum muss ich das über einen Uplink-Port realisieren? :) Ich brauche doch nen Uplink nur, wenn ich 2 Switche miteinader über nen Patchkabel verbinden möchte. Ansonsten Reicht es doch aus, wenn ich die beiden switche über nen Cross-Over Kabel miteinader verbinde. Warum? :) Weil beim Uplink-Port Sende- und Empfangsleitung Vertauscht sind. Außerdem hat nen Uplink-Port meistens ne Höhere Geschwindigkeit oder ne andere Netzwerkschnittstelle (z.B. Glasfaser - um z.B. eben alles was auf dem einen switch anfällt schneller Verschicken zu können)

@ Treaderseller:

lass die netzaufteilung so wie se ist, die WAN-Ports sind nur für den Anschluß ans Modem gedacht.

überlegen würde ich aber, ob nicht nen neues Gerät was alles in einem hat das besser machen würde, gerade weil du vll die alten bei Ebay gut versteigern kannst und dir dann das neue mit nur wenig mehrkosten kaufen könntest. So kämnste diesen Wüsten einzelgeräte wirrwar entgegen. Obwohl es natürlich Sicherheitstechnisch auch vorteile haben kann.
 
  • #7
@Battletech

also wenn ich den Betrag richtig gelesen habe, sind es 3 Geräte mit je einem eingebauten Switch. Und da alle Geräte in Reihe geschaltet werden sollen ist schon etwas Vorsicht von Nöten - und wer (als nicht IT-ler) hat schon X-Over-Kabel rumliegen, wenn die nicht mitgeliefert werden?

Myrddin
 
  • #8
Myrddin schrieb:
also wenn ich den Betrag richtig gelesen habe, sind es 3 Geräte mit je einem eingebauten Switch. Und da alle Geräte in Reihe geschaltet werden sollen ist schon etwas Vorsicht von Nöten - und wer (als nicht IT-ler) hat schon X-Over-Kabel rumliegen, wenn die nicht mitgeliefert werden?
Myrddin

Die meisten Router bzw. Switches haben ja schon automatische Erkennung. Also entfällt das Cross Kabel.

Nein betreibe kein Filesharing über WLan. Mein Bruder zockt und das erzeugt deutlich Transfer.

--------

Aber gut zu wisssen das ich alles richtig gemacht habe. Ich werde alles so lassen bzw. wenn ich mal kompakt was bekomme werde ich umsteigen.

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!! :)
 
  • #9
Myrddin schrieb:
@Battletech

also wenn ich den Betrag richtig gelesen habe, sind es 3 Geräte mit je einem eingebauten Switch. Und da alle Geräte in Reihe geschaltet werden sollen ist schon etwas Vorsicht von Nöten - und wer (als nicht IT-ler) hat schon X-Over-Kabel rumliegen, wenn die nicht mitgeliefert werden?

Myrddin

Selbst dann hast du bei handelsüblichen Gereten (Mediamarkt und co.) nur EINEN Uplink-Port ;) Das hieße du bräuchtest bei dem Gerät in der Mitte so oder so zu einer Stelle nen Crossi ;)
 
  • #10
Auch die handelsüblichen Geräte aus dem SoHo-Bereich heben zum Teil schon MDI-X Funktion.
 
  • #11
Battletech schrieb:
Selbst dann hast du bei handelsüblichen Gereten (Mediamarkt und co.) nur EINEN Uplink-Port ;) Das hieße du bräuchtest bei dem Gerät in der Mitte so oder so zu einer Stelle nen Crossi ;)
Nicht wirklich, da Du das Kabel in den Uplinkport steckst und bei der anderen Seite in einen normalen. - sonst wurde der x-effekt des Uplinkports ja wieder aufgehoben werden  ;)

bla schrieb:
Auch die handelsüblichen Geräte aus dem SoHo-Bereich heben zum Teil schon MDI-X Funktion.
Ich weiß, da aber am Anfang nichts von Gerätebezeichnungen steht - kann man davon nicht ausgehen

Myrddin
 
  • #12
Was wäre wenn ich alle Router mit einem Switch verbinde???

Wäre das besser

Splitter --> Router 1 ---> Switch <--- Router 2
Router 3
Clients


Oder ist die erste Lösung Reihenschaltung besser ??
 
  • #13
Ist eigentlich ziemlich schnuppe. Läuft in etwa auf das selbe heraus.
 
  • #14
Gandalf hat recht, ABER ne Anmerkung:

Wenn in der Reihe nen Gerät ausfältt, dann haben die Geräte hinter dem Ausgefallenen nen Problem.

Okay, und generell wirste ja nun keine 100 MBIT Komplett nutzen, in nem Großen Netzwerk währe sone Reihe aber Tötlich ;)

Kauf nen Switch (oder nimm den Vorhandenen) und mache es so wie du es schriebst, haste weniger Fehlersuche usw ;)

hatte ich aber glaueb ich weiter oben schonmal geschrieben :)
 
  • #15
Battletech schrieb:
Wenn in der Reihe nen Gerät ausfältt, dann haben die Geräte hinter dem Ausgefallenen nen Problem.

Super, wenn das Switch ausfällt, sieht es nicht anders aus.

Battletech schrieb:
Okay, und generell wirste ja nun keine 100 MBIT Komplett nutzen, in nem Großen Netzwerk währe sone Reihe aber Tötlich ;)

Selbst wenn er Sie komplett nutzt ist es Wurst. Solange er Sie nicht von mehreren Rechnern gleichzeitg ausnutzen möchte.

Battletech schrieb:
Kauf nen Switch (oder nimm den Vorhandenen) und mache es so wie du es schriebst, haste weniger Fehlersuche usw ;)

hatte ich aber glaueb ich weiter oben schonmal geschrieben :)

Warum rätst du ihm dazu nochmal Geld für ne Komponente auszugeben (okay, es sei denn er hat noch einen solchen Switch), die noch dazu im laufenden Betrieb extra Strom frisst und du eine zusätzliche Netzwerkleitung benötigst. Ist doch in einem Heimanwenderbereich Blödsinn.
 
  • #16
Habe doch einen Switch gekauft und das Netzwerk wurde deutlich entlastet.

Der WLan router arbeitet ohne Probleme und die Übertragung ist schneller und Stabiler.


Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Router ins Netzwerk integrieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben