Router-Kompatibilität zu UR1 bzw. UR2-Standard ?

  • #1
J

jockey

Guest
Hallo,
habe einen ARCOR DSL-Anschluss seit 2001 (UR1-Standard)

Nach meinem Umzug hat ARCOR mich offenbar auf UR2 angestöpselt, weshalb zwar Telefon funktioniert nun, aber nicht mein DSL, obwohl das DSL-Signal (WAN-Lämpchen leuchtet am XAVI 7000 Modem!!) anliegt.

Der Fehler ist ARCOR inzw. auch bekannt und ich gehe davon aus, dass die mich nach UR1 zurückportieren werden ...

Habe nun inzwischen einen Netgear Router/Modem DG834b (UR2-Standard) laufen und siehe da: DSL läuft völlig problemlos, weil der Router natürlich nach UR2-Standard läuft ...

Meine Frage:
Sollte ARCOR mich nun wieder auf UR1 umstöpseln, läuft dann der neue Router trotzdem noch oder darf ich das alte XAVI-Modem dann wieder anschließen??

Vielen Dank für Information ...

Übrigens habe ich natürlich ARCOR gebeten, UR2 einfach eingerichtet zu lassen, nur habe ich aus guten Gründen keinerlei Vertrauen in deren Kundenbetreuung bzw. Reaktionsfähigkeit ...

Gruß,
Jan
 
  • #2
Moin,

Der Fehler ist ARCOR inzw. auch bekannt und ich gehe davon aus, dass die mich nach UR1 zurückportieren werden ...
Wäre ein Nachteil, weil damit maximal DSL 1000 möglich ist. Für höhere Geschwindigkeiten wird UR2 benötigt.

Sollte ARCOR mich nun wieder auf UR1 umstöpseln, läuft dann der neue Router trotzdem noch oder darf ich das alte XAVI-Modem dann wieder anschließen??
UR1-Modems laufen nur, wenn UR1 in der Vermittlungsstelle anliegt und umgekehrt. Oder anders gesagt: UR1 läuft nur mit UR1 und UR2 läuft nur mit UR2.

Übrigens habe ich natürlich ARCOR gebeten, UR2 einfach eingerichtet zu lassen, nur habe ich aus guten Gründen keinerlei Vertrauen in deren Kundenbetreuung bzw. Reaktionsfähigkeit ...
Öhm, UR1/UR2 ist keine Softwareangelegenheit. Um von einem auf den anderen zu wechseln muss Hardware getauscht werden. Was nicht wirklich einfach ist.
Ich würde mich noch mal mit Arcor in Verbindung setzen, nachfragen was nun Sache ist oder darauf bestehen dass UR2 bestehen bleibt.
 
  • #3
wundert mich jetzt stark, das mit UR1 nur 1000er DSL möglich sein soll, mein XAVI 7000 ARCOR Modem läuft nur mit UR1 soweit ich weiß und ich hatte schon eine ganze Zeit lang problemlos 3000er DSL am Start ..

Aber egal, habe ARCOR informiert, dass die auf jeden Fall UR2 angeknipst lassen sollen. Heute haben die mir geantwortet, dass eben diese meine Bitte an die Technik weitergeleitet worden sei ...

Hoffen wir also das Beste ...

Der Netgear-Support hat mit übrigens mitgeteilt, dass der Router auch mit UR1 problemlos laufen würde ....

Naja, wer versteht schon die Welt, oder :) ?

Danke vorerst, schaue mir das Ganze jetzt mal ein paar Wochen an ...

Jan
 
  • #4
Der Netgear-Support hat mit übrigens mitgeteilt, dass der Router auch mit UR1 problemlos laufen würde ....
Der Router ansich schon, aber nicht das Modem. Einem Router, wenn er hinterher dem Modem hängt, ist es egal ob da nun UR1 oder UR2 am Start ist.

wundert mich jetzt stark, das mit UR1 nur 1000er DSL möglich sein soll, mein XAVI 7000 ARCOR Modem läuft nur mit UR1 soweit ich weiß und ich hatte schon eine ganze Zeit lang problemlos 3000er DSL am Start ..
Das wiederum wundert mich jetzt. Wobei, mittlerweile darf man sich ja über nichts mehr wundern. ;) Als ich noch bei der Telekom war und auf DSL 3000 (von 1000) upgraden wollte, wurde mir damals gesagt dass ich erstens ein neues Modem benötige und zweitens in meiner Vermittlungsstelle die Hardware auf UR2 umgerüstet werden muss. Deswegen schrieb ich auch dass mit UR1 nur DSL bis 1000 geht.
Na ja, vielleicht hat mich auch der Teledoof-Techniker veräppelt. ::)
 
  • #5
ja, mag sein, bei den firmen weiß ja die eine hand oft nicht, was die andere tut ... danke vorerst, es läúft ja jetzt fein und arcor teilt mit, dass sie meine bitte wg. ur2 an die technik weitergeleitet hätten ...
gruß,
jan
 
  • #6
UR1-Modems laufen nur, wenn UR1 in der Vermittlungsstelle anliegt und umgekehrt. Oder anders gesagt: UR1 läuft nur mit UR1 und UR2 läuft nur mit UR2.

Das ist so nicht richtig,
ein altes UR1-Modem läuft auch an einem neuen UR2-fähigem Port. Ein neues UR2-Modem aber nich an einem UR1-Port.
Welche Geschwindigkeiten an dem Anschluss möglich sind hängt auch nicht von dem Port in der Vermittlungsstelöle ab sondern vielmehr an der Länge der Leitung und wie stark das Nebensprechen auf der Leitung ist usw.
 
  • #7
hm, mag sein, mein altes xavi 7000 kann ich anklemmen und nix geht, obwohl die dsl-led leuchtet ... klemme ich den netgear an, habe ich sofort eine top-verbindung ... danke, jan ...
 
Thema:

Router-Kompatibilität zu UR1 bzw. UR2-Standard ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben