Router/Layer3 Switch

Dieses Thema Router/Layer3 Switch im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pete.db, 27. Nov. 2007.

Thema: Router/Layer3 Switch N'Abend zusammen. Ich brauche mal euren Rat Ich möchte bzw. muss in unserem Firmennetz ein paar Umstellungen...

  1. N'Abend zusammen.
    Ich brauche mal euren Rat

    Ich möchte bzw. muss in unserem Firmennetz ein paar Umstellungen vornehmen.
    Momentan gibt es eine Cisco ASA, welche direkt am Inet hängt.
    Direkt an der Cisco hängen zwei Subnetze (internes LAN und die DMZ).
    Nun benötige ich zusätzlich drei weitere Subnetze, da wir zusätzlich eine andere Firma über unsere Cisco ins Inet schicken werden (ob das gut ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden )
    Diese 5 Subnetze kann ich allerdings nicht mehr alle direkt an die Cisco anschließen, da diese nur 4 NICs hat.
    Also würde ich einen Router/Layer3 Switch, bzw. aus Designgründen zwei Router/Layer3 Switches an die Cisco anschließen.
    Dann hinter Router/Layer3 Switch Nr.1 die drei Subnetze von Firma 1 und hinter Router/Layer3 Switch Nr.2 die zwei Subnetze von Firma 2.

    Nun meine Fragen:
    Benutze ich hier nun lieber einen Router oder ein Layer3 Switch?
    Die Subnetze kann ich doch in einem Layer3 Switch mittels VLANs abbilden?
    Wie verhält sich der Datendurchsatz bei Router vs. Layer3 Switch?

    Oder habt ihr vielleicht völlig andere Ideen?

    Danke euch schon mal
    pete
     
  2. Ich würde dir die Switchlösung empfehlen. Es gibt keinen Unterschied beim Datendurchsatz. Ich hab bei mir auch VLAN-Switching. Funzt super mit über 30 Subnetzen.
     
Die Seite wird geladen...

Router/Layer3 Switch - Ähnliche Themen

Forum Datum
3GB Switch aktivieren Windows 7 Forum 18. Aug. 2015
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Problem mit Tabs switchen bei Windows 7 Windows XP Forum 3. Feb. 2012
Tastaturbefehl für Programm-Switch Windows 7 Forum 19. Jan. 2011
Heutige Empfehlung Switch für 1 Monitor/Maus/Tastatur/Audiokabel für 2 PC's? Windows XP Forum 26. Jan. 2013