Router mag nicht mehr

  • #1
S

SamHotte

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin,

leider half mir weder die Web- noch die Forensuche weiter, daher hoffe ich, auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.

Das Problem: seit ein paar Tagen komme ich von zu Hause aus nicht mehr ins Internet. Ich habe Alice-DSL und einen Netgear-LAN-Router (mit Kabeln, bin nicht so'n Funk-Fan) - leider habe ich den genauen Typ nicht parat. In der Routerkonfiguration habe ich schön die Anmeldeinformationen eingetragen, das ganze lief drei Monate problemlos.
Dies hat sich letzte Woche geändert; der Router steht auf Leerlauf, wenn ich im Routerconfig bei den Grundeinstellungen (wo meine Einwahlparameter drin stehen) auf Apply gehe, testet der die Verbindung und stellt sich auf ok; dennoch kann ich weder surfen noch Mails abrufen, tracert kommt nur bis zum Router, ping gibt Zeitüberschreitung (außer, ich pinge den Router selbst). Wenn ich meinen Firefox dann schließe, erneut öffne und in die Routerconfig gehe, steht er wieder auf Leerlauf.

Versucht habe ich es sowohl unter Windows XP als auch unter Linux (Knoppix).

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich darauf verzichten, den PC wieder direkt ans Internet zu hängen ...
 
  • #2
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich darauf verzichten, den PC wieder direkt ans Internet zu hängen ...

Ja funktioniert das den wenn Du den PC direkt am Modem anschliesst ?

Walter

???
 
  • #3
Hast Du den Router mal neu gestartet? Sprich: Stromstecker ziehen und ein paar Minuten später wieder einstecken?
 
  • #4
Walter schrieb:
Ja funktioniert das den wenn Du den PC direkt am Modem anschliesst ?

Hatte ich ganz am Anfang, aber nachdem der Router mal lief, wollte ich ihn auch behalten - schließlich muss ja auch die Zweitkiste noch ans Netz können ;)

PCDElchi schrieb:
Hast Du den Router mal neu gestartet? Sprich: Stromstecker ziehen und ein paar Minuten später wieder einstecken?

Bislang habe ich's nur mit ein paar Sekunden versucht - ist das mit Minuten ein großer Unterschied?
 
  • #5
SamHotte schrieb:
Bislang habe ich's nur mit ein paar Sekunden versucht - ist das mit Minuten ein großer Unterschied?

Hm, eigentlich nicht. Mir ging es darum, ob du den Router überhaupt schonmal neu gestartet hattest. Ich meine, du kannst es ja mal ein paar Minuten länger probieren, aber ich denke nicht, dass es etwas bringt.
 
  • #6
Könnte schon sein, dass man den länger aus lassen muss, denn er hatte noch mein eigenes Admin-Passwort nach Wiederanpfiff... nachher mal testen :-\
 
  • #7
Ne, das sollte sich eigentlich auch nicht ändern. Das soll KEINE Rücksetzung auf die Werkseinstellungen bewirken - zumindest das nicht meine Intention.

Natürlich könnte man probieren, den Router mal wirklich zu resetten und damit auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Danach musst du aber komplett neu konfigurieren. Und das geht meistens auch nur, wenn man eine Prozedur einhält (sollte im Handbuch stehen). Bei vielen muss man beispielsweise hinten einen kleinen Knopf mehrere Sekunden im stromlosen Zustand drücken.

Das würde ich persönlich aber erst machen, wenn hier sonst niemand mehr eine Idee hat, woran es hapern könnte.
 
  • #8
Also, ich habe mir jetzt endlich den Typ aufgeschrieben: Der Router ist ein Netgear RP614v3; ich glaube, dass ich die neueste Firmware drauf habe (laut Netgear-Seite von November 2006) - weiß jemand, ob man das in der routerconfig sehen kann?
 
  • #9
Ja, die Firmware kannst Du im Routermenü sehen. Bei Netgear ist das oft unter Routerstatus zu finden...
 
  • #10
Walter schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Ich möchte eigentlich darauf verzichten, den PC wieder direkt ans Internet zu hängen ...

Ja funktioniert das den wenn Du den PC direkt am Modem anschliesst ?

Walter

???

Habe ich jetzt erst probieren können: ja, das funktioniert. Also scheint der Router der Depp zu sein ... hat jemand eine Idee, wie ich dem beibringe, dass er sich einwählt?
 
  • #11
nachdem du schon einige verrenkungen durch hast - warum schliesst du eigentlich einen defekt nicht in deine überlegungen ein?
die dinger geh'n auch schon mal kaputt.
test an einem andren pc oder einen anderen router an deinem.

aber nachdem du mit nem modem ins netz kommst, sollte der wohl kaputt sein....
 
  • #12
Nun ja, kaputt scheint er mir nicht zu sein - die Einwahl klappt ja auch im Router (wenn ich bei routerconfig - Grundeinstellungen auf apply gehe, testet er die Einwahl und sagt ok). Leider fällt er danach beim Verlassen der routerconfig wieder in den Leerlauf, das ist mein Problem.
 
  • #13
  • #14
Weil ich mir dann einen neuen Router kaufen müsste (die Karre ist drei Jahre alt, da gibt's wohl keine Garantie mehr für) :-\
 
  • #15
dann mach doch erstmal die gegenseitigen tests, wie auch vogeschlagen...

die sind zwar nicht umsonst, aber kostenlos.

und vor allem, vom einschluss in deine überlegungen und tests ist noch kein neuer gekauft. zunächst ist das also mal kostenneutral....
 
  • #16
Geht schlecht - einen zweiten Router habe ich nicht und auf dem zweiten PC ist ein mininmal-Kommandozeilen-Linux drauf, bei dem ich nicht weiß, wo ich die Accountinformationen hinterlegen muss (das ist ein alter Pentium 3, den ich vor Jahren mal installiert habe und der seitdem nur Updates bekommen hat - die drei Linux-Befehle kenn' ich gerade noch ...).
 
  • #17
SamHotte schrieb:
Walter schrieb:
Ja funktioniert das den wenn Du den PC direkt am Modem anschliesst ?

Hatte ich ganz am Anfang, aber nachdem der Router mal lief, wollte ich ihn auch behalten - schließlich muss ja auch die Zweitkiste noch ans Netz können ;)

Das kurze Ausprobieren, ob es nicht doch am Rechner liegen könnte, ist dir wohl zu viel Arbeit? ::) :tickedoff:
 
  • #18
W.E. schrieb:
dann mach doch erstmal die gegenseitigen tests, wie auch vogeschlagen...

die sind zwar nicht umsonst, aber kostenlos.

und vor allem, vom einschluss in deine überlegungen und tests ist noch kein neuer gekauft. zunächst ist das also mal kosten neutral....

Stimme zu + baue es auch in die Überlegungen ein :)
 
  • #19
vielleicht hast du ja auch eine pc-begeisterte schwiegeroma oder eine stiefschwiegerbekannte.......
 
  • #20
Zéus schrieb:
SamHotte schrieb:
Walter schrieb:
Ja funktioniert das den wenn Du den PC direkt am Modem anschliesst ?

Hatte ich ganz am Anfang, aber nachdem der Router mal lief, wollte ich ihn auch behalten - schließlich muss ja auch die Zweitkiste noch ans Netz können ;)

Das kurze Ausprobieren, ob es nicht doch am Rechner liegen könnte, ist dir wohl zu viel Arbeit? ::) :tickedoff:

Nicht zu viel Arbeit - ich weiß nur nicht, wie ich das unter Linux konfiguriere, da ich die Linuxkiste bislang nur _mit_ Router benutzt habe. Wo soll ich denn da die Zugangsdaten eingeben? Das ist wie gesagt ein Minimalsystem ohne grafische Oberfläche (Debian) ... ich war damals froh, dass das überhaupt lief, und hab' es seitdem nicht öfter als nötig angefasst.[br][br]Erstellt am: 17.09.08 um 16:44:01
[br]
W.E. schrieb:
vielleicht hast du ja auch eine pc-begeisterte schwiegeroma oder eine stiefschwiegerbekannte.......

Leider nein, im gesamten Familienumfeld bin ich der mit der meisten Ahnung - doll, gell?
 
Thema:

Router mag nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben