Router mit WPA2 - Schlüssellänge?

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Klarerweise möchte ich dabei auf WPA2 nicht verzichten. Nun frage ich mich, welche Schlüssellänge ihr mir da empfehlen würdet - Anscheinend gibt es eine Menge Produkte mit 64/128 Bit-Verschlüsselung, aber nur wenige mit 256 Bit. Auf Herstellerseiten finde ich auch selten Angaben dazu, welche Schlüssellänge überhaupt verwendet wird, sondern nur, dass WPA2 unterstützt wird - wieso ist das so? Ist es nicht relevant? Das kann ich mir ja kaum vorstellen!

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ;)

Danke, Skalu
 
  • #2
63 Zeichen sind das empfehlenswerte Maximum, wenn man meinen Recherchen trauen kann. ::) Es gibt auch spezielle WPA2-Passwort-Generatoren im Web.
 
  • #3
Skalu schrieb:
ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Klarerweise möchte ich dabei auf WPA2 nicht verzichten. Nun frage ich mich, welche Schlüssellänge ihr mir da empfehlen würdet - Anscheinend gibt es eine Menge Produkte mit 64/128 Bit-Verschlüsselung, aber nur wenige mit 256 Bit. Auf Herstellerseiten finde ich auch selten Angaben dazu, welche Schlüssellänge überhaupt verwendet wird, sondern nur, dass WPA2 unterstützt wird - wieso ist das so?

da es hier um standards geht, verzichten die meisten hersteller auf die genaue angaben. wpa2 basiert auf dem advanced encryption standard (aes) der schlüssellängen bis 256bit unterstützt. dh. jeder w-lan router der wpa2 als verschlüsselung anbietet, muß auch die 256bit können, sonst darf der hersteller nicht mit wpa2 werben. meines wissens können alle modernen w-lan router heute wpa2. also 256bit verschlüsseln und ein langes komplexe password wählen (die meisten hacks laufen nachwievor über unsichere passwörter) und ab und an die passwörter auch wechseln, dann sollte alles sicher bleiben.

gruß

hugo
 
Thema:

Router mit WPA2 - Schlüssellänge?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben