Router mit WPA2 - Schlüssellänge?

Dieses Thema Router mit WPA2 - Schlüssellänge? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Skalu, 12. Feb. 2012.

Thema: Router mit WPA2 - Schlüssellänge? Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Klarerweise möchte ich dabei auf WPA2 nicht verzichten. Nun...

  1. Hi Leute,

    ich möchte mir einen neuen Router zulegen. Klarerweise möchte ich dabei auf WPA2 nicht verzichten. Nun frage ich mich, welche Schlüssellänge ihr mir da empfehlen würdet - Anscheinend gibt es eine Menge Produkte mit 64/128 Bit-Verschlüsselung, aber nur wenige mit 256 Bit. Auf Herstellerseiten finde ich auch selten Angaben dazu, welche Schlüssellänge überhaupt verwendet wird, sondern nur, dass WPA2 unterstützt wird - wieso ist das so? Ist es nicht relevant? Das kann ich mir ja kaum vorstellen!

    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ;)

    Danke, Skalu
     
  2. 63 Zeichen sind das empfehlenswerte Maximum, wenn man meinen Recherchen trauen kann. ::) Es gibt auch spezielle WPA2-Passwort-Generatoren im Web.
     
  3. hp
    hp
    da es hier um standards geht, verzichten die meisten hersteller auf die genaue angaben. wpa2 basiert auf dem advanced encryption standard (aes) der schlüssellängen bis 256bit unterstützt. dh. jeder w-lan router der wpa2 als verschlüsselung anbietet, muß auch die 256bit können, sonst darf der hersteller nicht mit wpa2 werben. meines wissens können alle modernen w-lan router heute wpa2. also 256bit verschlüsseln und ein langes komplexe password wählen (die meisten hacks laufen nachwievor über unsichere passwörter) und ab und an die passwörter auch wechseln, dann sollte alles sicher bleiben.

    gruß

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Router mit WPA2 - Schlüssellänge? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Linux des ASUS eee und Router / WPA2 Linux & Andere 12. Mai 2008
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
Drucker reagiert nicht mit neuem Router Netzwerk 2. Feb. 2016
Wlan-Router der auf *.domain.xy beschränkt werden kann Firewalls & Virenscanner 30. Apr. 2015
Wlan verbing zum PC via Wlan Router Windows 7 Forum 24. Nov. 2014