Router Sinus 154 und Sinus 130 verbinden

  • #1
S

snoopydata

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, meinen alten Router Sinus130 DSL weiterhin als komfortablen Printserver unter dem neuen Router Sinus 154 DSL zu betreiben. Ich will also lediglich einen Drucker an dem Sinus 130 DSL anschließen und von den Rechnern, die am Sinus 154 hängen, auf diesen Drucker zugreifen.

Hat jemand eine Idee, ob und wie das gehen könnte??????

Gruss,
snoopydata ???
 
  • #2
Mädels, kennt sich denn hier keiner aus??????????

Will doch nur drucken mit dem Sinus 130DSL...... :p ;D
 
  • #3
erstmal mußt du versuchen den alten router an deinen neuen router zu hängen so daß der alte router eine ip-adresse aus dem range des neuen routers erhällt oder wenn das nicht geht, dann über ein gateway das netzsegment des alten routers erreichbar machen, so daß man vom neuen router auf den alten router zugreifen kann. wenn du dann von einem klient aus den alten router anpingen kannst, ist schon fast alles geschafft, dann sollte auch der printserver funzen. mal einen blick in die handbücher werfen, da gibts eventuell hinweise, wie man router mit router bzw. router mit switch verbindet ...

greetz

hugo
 
  • #4
erstmal mußt du versuchen den alten router an deinen neuen router zu hängen so daß der alte router eine ip-adresse aus dem range des neuen routers erhällt oder wenn das nicht geht, dann über ein gateway das netzsegment des alten routers erreichbar machen, so daß man vom neuen router auf den alten router zugreifen kann.

Ich bin schwer beeindruckt, wie flott dir das von der Hand geht  ;)

Leider ist aber das Kardinalproblem, dass ich den alten Router nicht an den neuen router hängen kann, weil ich nicht weiss, wie mans macht. Auch deine Gateway-Lösung klingt zwar logisch, aber wie geht es genau? (Bitte für einen DAU erklären........)

Fakt ist eins, ich habe dem Router, der nur noch als Printserver fungieren soll (=Sinus 130), manuell eine IP aus dem Netzsegment des neuen Routers (Sinus 154) vergeben.
Subway ist Standard.

DHCP-Server ist aus.

SSID sind auf beiden Routern identisch, Kanäle auch.

Verschlüsselung ist aus.

Die MAC-Adresse des Printserver-Routers ist im neuen Router hinterlegt.

Der Drucker ist auf dem Client eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich einen Client per Kabel mit dem Printserver-Router verbinde.

Per WLAN kann ich dann nicht mehr auf den Printserver-Router zugreifen :mad:

Wo ist mein Denkfehler????????
 
  • #5
Ich kenne diese Router nicht. Aber wenn Du von SSID sprichst handelt es sich um eine WLAN-Verbindung zwischen den beiden Routern?

und

Wenn Du zwei Router miteinander verbinden willst müssen diese Geräte den Bridgemodus unterstützen. Tun sie das denn?
 
  • #6
@Begafre:

Ja, die beiden Router sind WLAN-Router. Ich glaube Dich verstanden zu haben, allerdings ist nicht das Verbinden zweier Router das Ziel, sondern die Nutzung der Printserverfunktionalität des Sinus 130 via WLAN über den neuen Router Sinus 154.

Ich verstehe das so, als ob der alte Router ganz normal als Printserver mit fester IP und Gateway des neuen Routers konfiguriert wird. Brauche ich hierfür eine Bridging-Funktionalität? Wenn ja, wie sieht diese genau aus? Ist das gleichbedeutend mit einer Repeater-Funktion, die der Sinus 154 aufweist? Allerdings existiert diese nicht in dem alten Router Sinus 130.
 
  • #7
Jau Repeater kann man auch sagen ;D

Da Versuch doch mal das was Du gesagt hast. Den Printserver mit einer IP aus dem Bereich des Routers. Anschluss Printserver - LAN und Router ebenfalls LAN. Und dann Versuch mal ob Du vom PC aus den Printserver anpingen kannst. Wenn das funktioniert dann hast schon halb gewonnen. Wenn nicht dann mal mit Repeaterfunktion aktiv das gleich noch mal.
 
  • #8
:mad: :mad: :mad:
Schade eigentlich, ich dachte etwas anderes zu hören....
So klappt es leider nicht.

Also: Beide Router sind mit derselben SSID unterwegs, der Sinus 130 als Printserver hat eine feste IP, DHCP aus, die MACs des Sinus 130 sind in dem neuen Router Sinus 154 hinterlegt, bei diesem ist DHCP an und die Repeaterfunktion eingeschaltet. Bei dem Aktivieren des repeaters ist dann nochmals die MAC-Adresse des alten Routers zu sehen, also alles OK.

Das Notebook sieht nun zwei identische SSIDs, wenn ich mich mit dem neuen Router verbinde, kann ich den alten nicht anpingen. Verbinde ich mich mit dem alten Router, klappt der Ping, aber das Netzwerk, welches ja am neuen Router hängt, ist nicht mehr erreichbar.

Ich bin bald auch nicht mehr erreichbar, wenn das so weitergeht....... grummel  ::)
 
  • #9
Irgend wie bin ich ein bisschen neben der Spur.

Du willst den doch nur als Printserver nutzen. Ist es den da so schlimm wenn Du drucken willst, das Du das drahtlose Netz einfach zwischendurch wechselst. Sind doch nur ein paar Klicks. Dann brauchst nicht daran rumrödeln die Router zu synchronisieren.

Und habe eben wo anders gelesen das Repaeterfunktionen nur laufen wenn es auf beiden Seite die Möglichkeit gibt. Und das dürfte es wohl für Dich gewesen sein.
 
  • #10
Das würde heissen, für jede Mail, die gedruckt werden soll, das Netz zu wechseln...
Online kann ich dann gar nicht mehr drucken...... (das Internet hängt ja am neuen Router)

Das ganze Spiel dann mit allen angeschlossenen Rechnern.

Und das ganze allen Usern erklären machst Du dann.... ::)???????

Ne, im Ernst, irgendwie muss es doch da eine Möglichkeit geben, die per WLAN zu verbinden, zumal der alte Router mit LAN-Kabel verbunden schon vernünftig läuft.
 
  • #11
Habe selbes Setup:
Bei mir ist nur eine SSID zu sehen
D.h. dein 154 ist nicht als repeater
unterwegs. Sind beide Geräte auf den selben
Kanal eingestellt!
 
  • #12
Unterstützen den diese beiden Geräte den Repeater-Modus? Und ich weiß über Repeater: Garantie das es funktioniert geben die Hersteller nur wenn zwei baugleiche Geräte verwendet werden. Sonst kommt die Aussage Probieren können Sie es, aber ob es klappt können wir nicht sagen. Würde mich interessieren ob es klappt und wie dann das Druckverhalten ist. Kann mir vorstellen das beim Drucken aus dem Netz der Rest Transferprobleme kriegen wird.
 
  • #13
Du hast dich jetzt selbst verwirrt!
Bridging müssen beide Router können.
Jedoch ein Repeater ist ein Client, der aber selbst das
WLan Signal verteilen kann. Der Server Router merkt davon nichts.

Das Problem ist, daß alles auf dem selben
WLan Kanal ablaufen muss. (Bandbreite)

Konkret: Sinus 130 ist DSL Router und
Print Server(er hat so nen großen drucker anschluss).
Sinus 154 kann zur Funkegebiet
Vergrößerung verwendet werden.
^154 hat aber auch Ethernet; (ethernet drucker)

(überdenk dein posting nochmal und editier es bitte ggf.)
 
  • #14
@paer:

Nochmal zum klaren Verständnis: Hast Du den Sinus 130 als DSL-Router laufen oder den Sinus 154 DSL?
Und wir reden hier nicht vom Sinus 154XR Repeater, der zur Vergrößerung der Reichweite des Sinus 130 benutzt wird, oder????
 
Thema:

Router Sinus 154 und Sinus 130 verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben