Router spinnt?

  • #1
X

xeq

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen erhielt ich immer den Keine oder eingeschränkte Konnektivität-Fehler, wodurch keine Netzwerkverbindung zu Stande kam. Als ich im Internet in bisschen nachforschte, stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen vom Service Pack 2 verursachten Bug handelt.

Da mein PC sowieso recht zugemüllt war, habe ich ihn gestern formatiert und nur SP1 installiert. Nachdem ich alle wichtigen Programme installiert hatte, verband ich meinen PC mit dem Router, jedoch kam ich nicht ins Internet. Wie sich später heraustellte, konnte ich nur ins Internet wenn mein zweiter PC (Laptop) sich bereits im Internet befand. Schaltete ich diesen aus, brach bei meinem ersten PC sofort die Verbindung ab. Sobald ich den Laptop wieder startete und mich in Windows anmeldete lief wieder alles reibungslos. Kurz gesagt: Mein PC kann nur ins ins Netzwerk, wenn auch mein Laptop bereits drin ist.

Ich habe bereits den Router sowie das Modem neu gestartet und die Firmware des Routers aktualisiert, jedoch ohne Erfolg. Auf meinem PC läuft Windows XP Pro + SP1, auf dem Laptop Windows XP Home + SP1. Bei dem Router handelt es sich um einen Netgear RP614v3. Wenn man Laptop ausgeschaltet ist, kann ich über meinen PC auch keinerlei Verbindung zum Router herstellen (sprich: nicht ins Interface, kein Anpingen möglich). Sobald der Laptop angeschaltet (in Windows) ist, kann ich von meinem PC aus auch ins Routerinterface und kann diesen auch anpingen. Der Router meldet sich über die Zugangsdaten (Netcologne) selbst an, die beiden PC's sind mit dem Router verbunden und alle auf IP automatisch beziehen gestellt.

Hat da jemand eine Lösung für dieses merkwürdige Problem?

:verschoben1: von Windows XP
 
  • #2
Hmm...

was hast du bei DNS-Server und Standardgateway eingestellt?
Hängen die PCs beide am Router, oder an nem Hub, ...?

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.

Gruß
Christian
 
Thema:

Router spinnt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben