Router und IP-Kamera konfiguruieren

  • #1
J

Jens Bultmann

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe einen Linksys WRT-54G Router und eine LevelOne WLAN Netzwerkkamera.

Der Zugriff auf die Kamera unter der festen IP-Adresse der Kamera 192.168.1.100(Port 80) im Netzwerk bzw. WLAN klappt wunderbar.

Ich nutze auch für einen angeschlossenen PC den Windows XP Remotedesktop und habe dafür für die IP des Rechners(fest, kein DHCP) im Router-Menü im Bereich Port Forwarding für den Port 80 und 3389 entsprechend eingegeben.

Auch die Netzwerkkamera habe ich für den Port 80 mit der IP der Kamera dort eingegeben.

Im Kameramenü wurde die IP-Adresse des Routers und die DNS-Adresse bereits automatisch versorgt.

Für die Kamera habe ich ein eigenes DynDns-Konto angelegt.

Problem:

Ich kann im Netzwerk direkt mit der IP-Adresse und mit der DynDns-Adresse(quattro134.dyndns.org) auf die Kamera zugreifen.

Aber von Ausserhalb(anderer Rechner, nicht in dem eigentlichen Netzwerk mit drin) kann ich nicht auf die Kamera zugreifen. Trotz erheblicher Experimentierversuche und mehreren Stunden Suche im Internet kann ich den Fehler nicht finden.

Ich vermute, dass es eine fehlende Einstellung am Router ist. Die Firewall vom Router und von XP habe ich auch schon probehalber deaktiert, bringt aber auch keinen Erfolg.

Muss ich ggf. andere Ports freischalten bzw. weiterleiten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.  :)

Freundliche Grüße


Jens Bultmann
 
  • #2
Ich nutze auch für einen angeschlossenen PC den Windows XP Remotedesktop und habe dafür für die IP des Rechners(fest, kein DHCP) im Router-Menü im Bereich Port Forwarding für den Port 80 und 3389 entsprechend eingegeben.

Auch die Netzwerkkamera habe ich für den Port 80 mit der IP der Kamera dort eingegeben.

Verstehe ich das Richtig:

In deinem Router gibt es ein Portforwarting für Port 80 (extern) auf Port 3389 (intern Remotedesktop )
Und es gibt einen offen Port 80 für deine Kamera?
Das wäre dann 2x Port 80 extern offen!?

Ich würde dir 2 Schritte vorschlagen:

Kamera
zum einen Firewall soweit vorhanden öffen für eingehende Verbindungen auf Port 80 von jedem Host für IP der Kamera Port 80, und öffen für ausgehende verbindungen von der Kamera IP port 80 auf alle externen IPs alle Ports

zum Anderen Portforwarding 80 extern auf deine Kamera IP port 80

Remotedesktop:

Deine Firewall entsprechend und Portforwarting von 3389 extern zu PC IP port 3389
 
Thema:

Router und IP-Kamera konfiguruieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben