Router und Netzwerk?

  • #1
W

Waurick

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure hilfe. ich habe drei pc´s über einen router (netgear) angeschlossen. alle drei arbeiten in der selben arbeitsgruppe. ein zugriff auf´s web ist auch kein problem. doch wenn ich das netzwerk anklicke sehe ich keinen einzigen pc. muss ich da noch einen hub dazwischen schalten oder liegt es an meinem einstellungen im windows xp? ich erhallte immer die fehlermeldung: sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkrescuorce zu verwenden. wenden sie sich an den admimistrator des servers, um herauszufinden ob sie über berechtigungen verfügen. dabei bin ich als admin angemeldet. vielen dank für eure hilfe. ich wünsche allen ein schönes osterfest.
 
  • #2
Wieso arbeiten die 3 in einer Domäne?
 
  • #3
Das mit der Domäne ist mir auch ein Rätsel, vermutlich meint er Arbeitsgruppe.
TCP/IP scheint korrekt installiert zu sein, da die Verbindung über den Router ins Internet ja funktioniert.
Check mal die IP's. Diese sollten so anfangen 192.168.x.y wobei x und y beliebig sein dürfen, x aber bei jedem Rechner gleich sein muss und y auf jeden Fall unterschiedlich, aber auf gar keinen Fall 0 oder 255.
Die SubnetMask sollte bei jedem Rechner 255.255.255.0 sein.
Sollte das korrekt sein und Du siehst immer noch keine Rechner in der Netzwerkumgebung, dann such mal nach ihnen. Windows hat nicht den besten Browserdienst. Rechner können vorhanden sein, ohne dass sie in der Netzwerkumgebung erscheinen.

Nachtrag: Jeder Router kann eigentlich DHCP, damit umgeht man das konfigurieren der IP und Subnetmask. Vielleicht eine Alternative.


Eddie
 
  • #4
XP löst andere Hostnamen zuerst mittels DNS auf - wenn der Router als prim. DNS-Server eingetragen ist (wovon ich ausgehe), leitet dieser alle DNS-Anfragen ins Internet weiter, wo er logischerweise keinen der anderen Hosts finden wird.
Die meisten SOHO-Router bieten leider keine Möglichkeit, eine lokale HOST-Liste zu pflegen bzw. eine statische, lokale Route zu implementieren.

Abhilfe schafft hier die Aktivierung von NetBios over TCP/IP und/oder das Erstellen von Hostlisten mittels Anpassung des HOSTS-Files.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Joshua schrieb:
Abhilfe schafft hier die Aktivierung von NetBios over TCP/IP und/oder das Erstellen von Hostlisten mittels Anpassung des HOSTS-Files.

Davon mache ich nichts und es funktioniert problemlos.

Eddie
 
  • #6
Naja, dann hast du eben Glück und dein Router führt ne lokale HOST-Liste - das tun aber bei weitem nicht alle, insbesondere die eher preisgünstigeren Geräte lassen diese Funktion vermissen - mein LanCom kann das auch.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Router und Netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben