Router von Fremdfirma an Arcor Anschluss, wie?

  • #1
F

Fetz90537

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Hallo mal wieder.

Ich habe einen Arcor Komplettanschluss und möchte einen anderen als den SMC Router daran anschließen.

Geht das und muss dann der Arcor Router (Easybox A600WLAN) als Modem bzw. Telefonanlage bleiben. Wenn ja, wie muss man ihn dann dafür einstellen?

Gruß
Fetz
 
  • #2
Grundsätzlich geht das, auch ohne das Arcor Teil. Allerdings halte ich mehr davon, einen Router via LAN an das Teil zu schließen und das Arcor-Dings als Modem zu benutzen. Ich hab hier zwar alice - aber ich mach das auch so. Siehe Konfig unten. Ich hab es schonmal mit einer Fritzbox versucht, ganz auf das Alice Modem zu verzichten - und es hat auch funktioniert, sogar das Telefon. Aber irgendwie gabs dann hin und wieder Probleme, so daß ich dann wieder das Alice Modem benutzt habe und den Router jetzt einfach nachgeschaltet hab. Funktioniert seitdem ohne Probleme.

MfG

Nick
 
  • #3
Hi

Grundsätzlich geht das.
Dann musst du nur schauen ob du das Gerät umstellen kannst auf bridges betrieb damit schaltet man die Routerfunktion aus
Aber mal zur Info möchtest du einen SMC Router verwenden oder ist dass das Gerät was du von Arcor bekommen hast ein SMC?

@ Steinhund was für Probleme hast du denn mit deiner Fitzbox I-Net oder Telefon?
 
  • #4
Telefon hat öfter mal nicht funktioniert. War auch nur eine alte 1&1 Fritzbox zum ausprobieren, und die hatte nur einen LAN-Anschluß. Hat mir alles nicht so wirklich gefallen, also habe ich aus meinem alten Speedport->ne Fritzbox gemacht, das Alice Modem wieder ans Netz gehängt und den Router da dran - alles Bestens.

Internet funktioniert laut Alice übrigens mit jedem Modem / Router - nur VOIP geht im Normalfall nicht.

MfG

Nick
 
  • #5
Ich habe nen WLAN Router von SMC. Bzw. von Arcor und möchte einen anderen bertreiben. Aber danke für die Antworten. Werd mich jetzt mal nach einem passenden Ersatz umschauen.
 
  • #6
Mir ist da sowas im Hinterkopf, dass am eigenen Netz von Arcor nur die Arcor-Gerätschaften funktionieren. Benutzt Arcor die Leitungen der Telekom, kann man anschließen, was man möchte. Das ist aber unverbindlich, ich kann mich auch irren.

Ich glaube aber, das mal gelesen zu haben.
 
  • #7
Habe gerade änliches dazu gefunden. Bei Arcor auf der HP gibt es auch anleitungen zum einrichten mit anderen Routern z.B. Fritzbox. Da wird aber immer das Arcor Modem benötigt. Wenn man einen T-Com Anschluss mit Arcor Zugang hat gehts auch mit anderen Modem.
 
  • #8
Nur so als Frage - gibt es einen bestimmten Grund, auf das Arcor Modem/Router zu verzichten?

MfG

Nick
 
  • #9
Wenn ich ehrlich bin eigentlich nicht. Das liegt wohl an dem Drang, immer die neusten technischen Spielereien haben zu müssen.

Naja ein Problem habe ich schon, welches aber mit einem neuen Router auch nicht gleich behoben wäre. Ich habe im SMC Router alle Firewall und Intrusion Detection Funktionen deaktiviert. Ich bekomme aber trotzdem keinen Remotezugriff auf meinen WHS. Das finde ich schon ein wenig eigenartig. Habe auch schon die benötigten Ports aufgemacht. Auch kein Erfolg. Also denke ich, dass sich in diesem Router irgend eine Filterfunktion nicht abschalten lässt
 
  • #10
Mhh, den Drang kenn ich. Kannst Du den Router denn als Modem benutzen? Wenn Du dann einen anderen Router anhängst, sind doch alle Filterfunktionen / Firewall etc. im SMC deaktiviert und alles wird über den angehängten Router erledigt. Wenn Du bei Arcor ne Anleitung findest, wie andere Router anzuschließen sind, versuch das doch mal. Und poste mal die genaue Routerbezeichnung oder einen Link zum Handbuch, dann kann Dir besser geholfen werden.

MfG

Nick
 
  • #11
Ich habe die Arcor Easy Box A600 von SMC mit Arcor Firmware. Auf folgender Seite

http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018100001&id=1254

gibt es eine Anleitung für den Anschluss an einem T-Com Anschluss und direkt an einem Arcor Anschluss. Ich habe die zweite Variante, also ohne Splitter.

Auf

http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018105001&id=1326

gibt es die Anleitung zum Einrichten einer FritzBoxWLAN 7050, aber nur für den T-Com Anschluss.
Das würde bei mir ja nicht funktionieren, da ich meine Telefone an der Arcor Box betreiben muss, wegen VoIP.

Es gibt im Arcor Router leider kein Feld, wo ich einfach ein Häkchen rein mache und er ist dann nur noch Modem und Telefonanlage. Und das ist ja genau das, was ich hier wissen will. Wie muss ich das Teil dann einstellen. Also welche Haken müssen rein und welche raus.

Meiner Meinung nach müsste ich doch blos das NAT ausschalten und DMZ einschalten????

Gruß
Fetz
 
  • #12
Es gibt im Arcor Router leider kein Feld, wo ich einfach ein Häkchen rein mache und er ist dann nur noch Modem und Telefonanlage. Und das ist ja genau das, was ich hier wissen will. Wie muss ich das Teil dann einstellen. Also welche Haken müssen rein und welche raus.

Doch, gibt es. Ruf im Browser die Konfiguration der Easy-Box auf (192.168.2.1 oder arcor.easybox - aber das weißt Du sicherlich). Dann unter Erweitert / WAN einen Haken bei PPPoE Durchlaßfunktion rein. Das bedeutet, daß sich ein PC oder Router direkt über LAN ins Internet einwählen kann, der Arcor-Router dabei praktisch als Modem fungiert.

Jetzt noch in Deinen Router die entsprechenden Daten der Internetverbundung eintragen und selbigen über LAN eine Internetverbindugn aufbauen lassen.

Wenn Du Fragen dazu haben solltest, poste einfach nochmal. Ich kann Dir das höchstens mit meiner Fritz-Box erklären, wie das bei anderen Routern aussieht - k.A.

MfG

Nick

P.S. Falls Du das Handbuch brauchst - daher hab ich's nämlich (S107), hier der Link:

http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/600_anleitung.pdf
 
  • #13
Die Anleitung habe ich auch schon gelesen. Die WAN Einstellung ist grau hinterlegt. Wenn ich darauf klicke, erscheint die Meldung, dass Arcor diese Einstellungen übernimmt. Ich glaube das liegt daran, dass ich die Box mit Hilfe des Modem-Installationscode eingerichtet habe. Ich hätte es manuel machen sollen. Bin mir da aber noch nicht so sicher.

Habe jedenfalls mal an Arcor geschrieben und werde sobald ich eine Antwort habe alles hier posten. Vielleicht bekomme ich dann auch eine Anleitung zur Lösung des Problems zusammen.
 
Thema:

Router von Fremdfirma an Arcor Anschluss, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben