Routing: automatisches Fallback auf zweite Route

Dieses Thema Routing: automatisches Fallback auf zweite Route im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von it@sehlhoff, 17. Okt. 2011.

Thema: Routing: automatisches Fallback auf zweite Route Hallo zusammen, ein etwas komplexeres Problem, das mich im Moment beschäftigt: Wir nutzen an mehreren Standorten...

  1. Hallo zusammen,

    ein etwas komplexeres Problem, das mich im Moment beschäftigt:

    Wir nutzen an mehreren Standorten unterschiedliche Zugangsanbieter (z.B. Telekom CompanyConnect, Telekom A- und S-DSL, QSC S-DSL,...).
    Standardmäßig routen wir Standortverbindungen (ipsec) über die CompanyConnect und E-Mail-, WEB- und Projektraumtraffic übder die DSL-Anschlüsse.

    Zentrale Knotenpunkte an den Standorten sind Windows-Server (2003 R2 und 2008 R2), die auch das interne Routing erledigen (ich hoffe, dennoch hier richtig zu sein und nicht ins Forum für Betriebssysteme zu gehören - oder es stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein Windowsproblem ist - ich gehe aber von mir als Problem aus ;-)).

    Alternativ zu den CompanyConnect-Routen hätte ich jetzt alternative Routen über die DSL-Anschlüsse eingerichtet, mit höheren Wertungen für die Metrik, in der Hoffnung, dass bei Ausfall einer CompanyConnect-Route (weniger von Providerseite, weil die sehr stabil ist, aber evtl. wegen Routerproblemen oder so...) unser Windowsserver automatisch die langsamere Route verwendet - das tut er aber leider nicht (oder er benötigt so lange dazu - nach 5 Minuten war keine Änderung zu erkennen - dass der Ausfall zu lange dauert).

    Mir ist schon klar, dass die Metrik eigentlich dafür nicht gedacht ist, hätte aber gehofft, dass es damit funktioniert.

    Zur Info: an den Schnittstellen zum Internet stehen Funkwerk bintec-Router sowie Fli4l-Proxy-Server.

    Herzlichen Dank!

    Martin
     
Die Seite wird geladen...

Routing: automatisches Fallback auf zweite Route - Ähnliche Themen

Forum Datum
W-LAN Routing in anderes Netz via WAN Netzwerk 11. Jan. 2011
Probleme mit den ipv6 Routing für sixXs Tunnel Windows XP Forum 31. Jan. 2010
Namensauflösung bei aktiviertem Routing Windows XP Forum 30. Jan. 2010
Frage zu Windows 2003 routing und VNC Windows Server-Systeme 1. März 2008
Windows Server 2003 / Routing / Filterregeln Windows Server-Systeme 6. Feb. 2008