Routing mit Windows 2000

  • #1
P

pascal_x2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Ich habe einen Rechner mit Windows 2000 der an einem Netzwerk mit DHCP hängt und sich an einem Server anmeldet. In diesen Rechner habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und an diese zweite Netzwerkkarte einen Rechner gehängt, der sich auch am DHCP anmelden, und auf das Netzwerk zugreifen soll.

Was muss ich auf dem ersten Win2000 Rechner tun, damit der Rechner über die 2. Netzwerkkarte auf das Netzwerk zugreifen kann und sich eine IP-Adresse zieht. Es muss irgendetwas mit Routing zu tun haben aber ich habe leider zu wenig Erfahrung.

Bei Windows xp ist das ja relativ einfach über eine Netzwerkbrücke realisierbar aber so etwas habe ich in Win2000 nicht gefunden.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Viele Grüße von Pasccal.
 
  • #2
der befehl währe route add -p ... ist für die 2. lankarte ein anderes netz (anderer dhcp server) geplant? dann sollte die statische route auf das netzwerk verweisen. ruf mal die hilfe auf und suche nach dem befehl route dann wird dir erklärt wies geht, auch anhand von beispielen. die option -p bedeutet dasß die route ständig gesetzt bleibt ...

greetz

hugo
 
  • #3
...also erstmal danke schön

Für die 2. Lankarte ist kein anderer DHCP vorgesehen. Beide Rechner laufen in dem selben Netzwerk.

Den route Befehl habe ich gefunden. Aber ich weiß nicht so recht, was ich als Ziel und Gateway eintragen muss.

Muss ich zuerst der 2. Netzwerkkarte eine statische IP geben und die dann als Ziel nehmen?
Und was trage ich bei der 2. Netzwerkkarte als Subnet ein?

Was nehme ich als Gateway?
 
Thema:

Routing mit Windows 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben