RPC Server und Win Datei Schutz (und andere viele Probs)

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo,
der Windows Datei Schutz meldete sich eben zu Wort und wollte Windows Dateien wiederherstellen. Ich war damit einverstanden und ließ ihn fortfahren. Nur weiß ich nicht, ob er die Dateien wirklich wieder hergestellt hat. Nun wollte ich ihn manuell starten über sfc /scannow, doch bekomme ich dort die Fehlermeldung

Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Doch wenn ich diesen über net start rpcss starte, wird mir gemeldet, dass er aktiv ist.
Kann mir jemand sagen, was da nicht rund läuft? Danke.

P.S.: Ich habe gerade gemerkt, dass ich keine Office Dokumente mehr lesen kann. Hängt das auch damit zusammen zwecks Protokoll oder so?
 
  • #2
Ach herje.
Es funktioniert im Moment überhaupt nichts mehr. Ich kann Office Dokumente nicht mehr öffnen, Norton AntiVirus lässt sich nicht mehr starten und meldet bei Start, dass versucht wird die Konfiguration zu ändern, was wohl auch erfolgreich passiert. ich habe AntiVir heruntergeladen und aktualisiert, hat aber nichts gefunden. Habe daraufhin den Norton Online Scan durchführen lassen, auch ohne Ergebnis. Habe daraufhin geguckt, ob ich vergessen habe Securitypatches zu installieren und wurde leider bestätigt. Wollte diese nun nachträglich installieren, geht aber nicht, da folgende Fehlermeldung kommt: Die Integrität der update.inf konnte nicht verifiziert wrden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptograhiedienst auf dem Computer ausgeführt wird.

Wie kann ich das denn nachprüfen? In der Verwaltung->Dienste steht er nicht drin oder kann ich ihn nur nicht finden?

Weiß jemand Rat? Ich danke schon tausend mal im Voraus.
 
  • #3
hi cledith,

der krypthografie-dienst muß in den diensten stehen, denn dieser ist auch notwendig für die installation der microsoft-patches. ohne diesen, kannst du imho keine updates installieren.

schau bitte nochmals nach. vielleicht hast du diesen auch nur übersehen. ;)
 
  • #4
Hi,
danke für die Antwort.
Nein, ich bin mir 100% sicher, dass der Dienst Kryptografiedienste nicht in der Diensteliste steht. Ich bin die ganze Liste 2x durch gegangen. Der ist da nicht.

Gibt es denn einen Virus, der dafür verantwortlich sein könnte? Ich habe ja bald so das Gefühl.
 
  • #5
So,
nachdem ja nun nichts mehr ging (oder auch immer nichts geht) habe ich Win drüber gebügelt und bin mittlerweile so weit, dass Norton nen Scan mit der aktuellen Virendatei gemacht hat und nichts gefunden hat.

Nun habe ich aber neben den bereits angesprochenen Problem noch das Problem, dass ich SP4 im Moment nicht installieren kann, da er immer ankommt, dass eine Datei in Verwendung sei. Ich nur leider auch nicht weiß wo. Im Abgesichtern ist alles daselbt :(

Hat jemand noch ne zündende Idee?
 
  • #6
den kryptographie-dienst gibt´s nur ab xp aufwärts, du hast aber w2k (gehe mal davon aus). ich vermute das sich ein virus im system volume ordner befindet, da kommt nav nicht ran, außerdem gibts viren, die schalten den virenscanner einfach ab. gib jeder vollzugriff auf den systemvolume ordner, dann lade dir stinger runter und laß den mal scannen, vielleicht ist er erfolgreich. hoffe du bekommst das noch auf die reihe, ansonsten heißt es formatieren und neu aufsetzten. hier der download für stinger http://vil.nai.com/vil/stinger/

greetz

hugo
 
  • #7
Deinstallier mal das das komplette Norton-Paket zum SP installieren.

@mav1976
Unter Win2000 gibt es keinen Krypthographie Dienst. Stimmt schon
 
  • #8
Danke für die Antworten!

Ich werde jetzt erstmal Stinger installieren.
Melde mich gleich um das Ergebnis zu berichten.

Der RPC Server scheint auch wieder zu laufen. Ich habe den Windows Daten Schutz laufen lassen, doch hat auch der nichts gemeldet.

Schaun wa mal, würde manch anderer jetzt sagen ;D
 
  • #9
So, habe Stinger durchlaufen lassen und musste feststellen, dass er nicht fündig wird. Ich lasse ihn im Moment nochmal mit veränderten Einstellungen durchlaufen in der Hoffnung, dass er doch noch fündig wird.

Aber was ist wenn nicht? Gibt es denn keine Alternative zum formatieren? *grusel*

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, welche - mit Verlaub gesagt - S*u mit mein System versaut hat, sprich welcher Virus und woher ich ihn habe (also auf welchem Wege) und was gibt es für Möglichkeiten so was in Zukunft zu vermeiden?
 
  • #10
also wenn stinger nichts findet, dann ist auch kein wirklich böser wurm mehr auf der kiste drauf. hat das sp4 installieren geklappt? wenn ja, dann mach noch die notwendigen updates drauf, dann sollte alles wieder ok sein, neu installieren brauchst du sicherlich nicht...

greetz

hugo
 
  • #11
So,
mit Stinger habe ich nun alle Partitionen durchsuchen lassen (mit nur allen möglichen Optionen) und er hat nichts gefunden.

Norton habe ich jetzt erstmal komplett runtergeschmissen. Und ich sehe gerade, dass sich die Fehlermeldungen wandeln bzw. nicht mehr da sind *freu*

Der Windows Installer hatte eine (wirklcih große) Macke, konnte ihn jedoch auch nicht neu installieren. Mittlerweile poppt er nicht mehr wahllos auf um irgendwelche Software nachinstallieren zu wollen. Auch kann ich mittlerweile Software wieder gezielt deinstallieren (mit dem Installer). Teilerfolge sind da.

Was das SP4 angeht, so konnte ich dies noch nicht installieren. Folgende Fehlermeldung kommt:
c:\winnt\system32\drivers\atapi.sys ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.
...
Kannst du mir sagen, wer oder was noch auf die Datei zugreift? Im Abgesicherten Modus dasgleiche. Ansonsten kann ich im Moment aber keine weiteren Probleme feststellen. Im Moment hängt es echt am SP4. Ich weiß allerdings noch nicht was passiert, wenn ich Norton wieder installiere. Dann werde ich ja sehen, ob alle Spuren vom Übeltäter weg sind, wenn Norton wieder richtig funktioniert. Vorher wurde verhindert, dass Norton alle Einstellungen korrekt lädt.
 
  • #12
  • #13
So,
habe nochmals AntiVir durchlaufen lassen und den Stinger und beide haben nichts gefunden. Dann den Rechner neu gestartet und nun kann ich auch das SP4 installieren. Officedokumente kann ich auch wieder öffnen.

Ich denke, dass das so weit gegessen ist. Melde mich dann morgen nochmal um zu bestätigen, dass es das war. Markiere das Thema dann auch als erledigt, wenn ich Norton wieder installiert habe und alles funzt.

Ich danke dir hp!!!!
 
Thema:

RPC Server und Win Datei Schutz (und andere viele Probs)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben