Ruckelnde Software & Videos

  • #1
Z

Zooromancer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kürzlich formatierte ich meine Festplatte und installierte Windows ME neu. Seitdem läuft ein Großteil meiner Spiele nicht mehr flüssig, sowohl die Grafik als auch die Soundwiedergabe stocken (sogar bei Spielen wie Worms 2).

Desweiteren laufen Videos (.mov-Dateien) weder über QuickTime noch über den RealPlayer flüssig, sondern stocken ebenfalls. Wo kann der Fehler eventuell liegen? Vor der Formatierung hatte ich diese Probleme nie.

AMD Athlon, 1400.0 MHz
AMD 760 PCI Chipset
255MB DDR
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Creative Sound Blaster AudioPCI (WDM)
Award Modular BIOS v6.00PG
Windows Millennium Edition 4.90.3000
 
  • #2
Chipsatztreiber von AMD und evtl. VIA installiert?
 
  • #3
Hmm, das weiß ich nicht genau. Habe es jedenfalls nicht bewusst gemacht, also sage ich nein...
 
  • #4
Na dann würd ich´s mal installieren!
 
  • #5
Hab jetzt einen AMD Chipset-Treiber installiert (AMD Driver Pack, Version 1.30), dies brachte allerdings nur leichte Verbesserung. Das bekannte Ruckeln besteht also weiterhin...Was bedeutet VIA?
 
  • #6
VIA ist ein Chiphersteller.
Auf meinem ASUS A7V133 ist auch ein VIA Chipsatz drauf. Hast Du die Treiber mal installiert? Die ham so'n 4-in-1-Packet...


MfG
 
  • #7
Wenn VIA, braucht er nur nen 3in1 ;)!
Es kommt drauf an ob North- (NB) und Southbridge (SB) von AMD sind oder ob zu der AMD-NB ne VIA-SB verwendet wurde.

Welches Board?
 
  • #8
  • #10
Okay, und was genau soll ich nun angeben? Das Programm zeigt mir ja unter Motherboard so einiges an.
 
  • #11
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 04/20/2001-7DX-6A6S6G09C-00
Motherboard NameGigabyte GA-7DX(C)

Front Side Bus Eigenschaften
BustypDEC Alpha EV6
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt134 MHz (DDR)
Effektiver Takt267 MHz
Bandbreite2136 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
BustypDDR SDRAM
Busbreite64 Bit
Tatsächlicher Takt134 MHz (DDR)
Effektiver Takt267 MHz
Bandbreite2136 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
BustypPCI
Busbreite32 Bit
Tatsächlicher Takt33 MHz
Effektiver Takt33 MHz
Bandbreite134 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze1
Erweiterungssteckplätze5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze2 DIMM
Integrierte GeräteAudio
Bauform (Form Factor)ATX
Motherboardgröße230 mm x 300 mm
Motherboard ChipsatzAMD760
BesonderheitenEasyTune III

Motherboardhersteller
FirmennameGigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformationhttp://www.giga-byte.com/products/products.htm
BIOS Downloadhttp://www.giga-byte.com/support/mbbios_index.htm

Genügt diese Info?
 
  • #12
War bei Deinem Mainboard keine Treiber-CD dabei? Da wären nämlich normalerweise die Treiber drauf die Du brauchst... Kannst natürlich mal auf der Hersteller Homepage nach aktuelleren Treibern für Dein Board suchen und diese installieren...
 
  • #13
Interessant wäre eigentlich gewesen bei AIDA unter Motherboard Chipsatz anzuklicken und das hier zu posten.
Denn darum geht es ja...

---EDIT---

für unsere ganzen Hardwarefreaks mal das folgende. Ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um genau sein Board handelt.

GA-7DXE
AMD 761 chipset

Processor
Socket A for AMD Athlon?/AMD Athlon? XP/Duron? 200/266MHz FSB processors

Supports 500MHz ~ 2000+ and faster

Auto/1.5V/1.525V/1.55V...1.85V(15 scales / 0.025V per scale) CPU Voltage adjustable


Chipset
AMD 761? north bridge and VIA 686B south bridge

VIA 686 audio


Quelle:
 
  • #14
flocke711 schrieb:
Interessant wäre eigentlich gewesen bei AIDA unter Motherboard Chipsatz anzuklicken und das hier zu posten.
Denn darum geht es ja...

Okay:

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard ChipsatzAMD-760
CAS Latency2.5T
RAS To CAS Delay3T
RAS Precharge3T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1128 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2128 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version2.00
AGP StatusAktiviert
AGP Durchsatzgröße64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit4x
Fast-WriteUnterstützt, Deaktiviert
Side Band AddressingUnterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
FirmennameAdvanced Micro Devices, Inc.
Produktinformationhttp://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
Treiberdownloadhttp://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
 
  • #15
Scheint wohl ne AMD/VIA-Konbo zu sein!
Steht im GM was von VIA?
 
  • #17
MrOrange schrieb:
Scheint wohl ne AMD/VIA-Konbo zu sein!
Steht im GM was von VIA?

Universeller serieller Bus Controller -> VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller (zweimal)

Systemkomponenten -> VIA Tech VT82C686 PCI/ISA-Brücke; VIA Tech VT82C686 Power Management Controller

Festplattencontroller -> VIA Bus Master PCI IDE Controller
 
  • #18
... oder so ;)!

Is ein Treiberpaket mit AMD -Miniport und den VIA-Treibern, d.h. es ist alles drin!
 
  • #19
Ich denke, es funktioniert jetzt, danke :) Wenn der Fehler doch wieder auftreten sollte, woran könnte es dann noch liegen?
 
Thema:

Ruckelnde Software & Videos

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben