Ruhezustand funktioniert nicht mehr

  • #1
P

Ploch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Neu Isenburg
Hallo Zusammen,

wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2008.

Eine Frage gleich zum Jahresanfang: Ich kann meinen PC nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Kann es sein, daß die dazugehörige Datei/Programm nicht mehr existiert, oder beschädigt ist? Es hat auf alle Fälle ja mal funktioniert. Kann ich diese Datei mir (wo?) kopieren? Vielen Dank für Eure Tips.
 
  • #3
Hallo Pan-Fee,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mir der Hinweis nicht weitergeholfen. Ich habe den angegebenen Hotfix herunter geladen und installiert und gehofft dabei würden die fehlenden oder defekte Dateien überschrieben. Bei mir funktionieren weder Standby noch Ruhestand. Vielleicht gibt es noch einen Tip.

Könnte ich die Drei Dateien (rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) von meinem anderen PC kopieren und auf diesem einfügen bzw. überschreiben?
 
  • #4
was haste denn für'n schönes tuning-tool benutzt? ansonsten ist deine erste anlaufstelle die energieoption in der systemsteuerung.
 
  • #5
Das sind keine 3 Dateien, sondern das ist ein Funktionsaufruf von Windows über eine Datei, ohne deren Vorhandensein Windows nicht laufen würde.

Wenn die Energieoptionen die Funktion nicht anbieten bzw. nicht mehr anbieten, hast du eine Hardware installiert, die die Unterstützung vom Ruhemodus deaktiviert.

[sup]Oder wie W.E. bereits schrieb, dein System kaputtoptimiert[/sup]
 
  • #6
Hallo,

ich habe keine tunings-tool benutzt, halte eigentlich auch nicht allzuviel davon. In Benutzung habe ich nur TuneUp Utilities , mit dem ich immer wieder mal mein System reinigen will. Ansonsten mache ich keine Experimente.

Und wie gesagt, der Modus Standby hat mal funktioniert und auf dem Desktop hatte ich mir eine Verknüpfung eingerichtet um direkt den Ruhezustand aufrufen zu können. Leider geht es auf einmal nicht mehr. Der EVA (Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe) traue ich aber auch alles zu.
 
  • #7
Ploch schrieb:
ich habe keine tunings-tool benutzt, halte eigentlich auch nicht allzuviel davon. In Benutzung habe ich nur TuneUp Utilities , ....
Schade, hier fehlt ein Auslach-Smiley.
 
  • #8
könntest du uns, nur mal so, zum besseren allgemein-verständnis, deine auffassung eines tuneup utilities verständlich machen, und, wenn du schon dabei bist, gleich posten, was du damit alles schönes aufgeräumt hast, womöglich noch mit one button checkup, also alles schön automatisch, ohne jegliche möglichkeit selbst einzugreifen.

vielleicht erkennst du dann, während der aufbereitung deines nächsten postings, selbst, was für nonsens du in #5 geschrieben hast.

btw. hat dieses schöne tool ne wiederherstellungsfunktion?
 
  • #9
Hallo,

ich gehe doch mal davon aus, daß dieses Programm bekannt ist. Wenn nicht, kann ich, wenn gewünscht den Link dazu einstellen.
 
  • #10
Nicht nötig, das Programm zu verlinken, es ist zur Genüge als Tool bekannt, mit dem sich Leute, die gar kein Tuning-Tool verwenden, ihre Konfiguration zerschießen.
Die Frage war aber nach deinem Verständis, was in deinen Augen ein Tuning-Tool ist und was du alles damit schön aufgeräumt hast.
 
  • #11
@Ploch
du verstehst das nicht. es wird nach vorhandensein eines tuning-tools gefragt, und du hast eins, erkennst es aber nicht als solches. natürlich ist leider auch dieses programm bekannt, und eben auch dafür, dass plötzlich dinge geschehen im windows, die in anderen installationen nicht passieren. und sehr sehr oft sind eben diese tuning-tools beteiligt, besonders dann, wenn sie automatisch losgelassen werden. du wärst doch nicht der erste, der sein system unwiederherstellbar kaputt-optimiert hat....

auch mit diesen, und gerade mit diesen programmen, muss man verantwortungsbewusst und umsichtig vorgehen!!
 
  • #12
Bei TuneUp kann man die Ruhezustand-Dateien löschen! Das wollen dir die Jungs sagen.

Beispiel.................

TuneUp Utilities 2007 und Ruhezustand:
Im Gegensatz zur Vorgängerversion erkennt das Modul DiskCleaner jetzt auch die Ruhezustand-Datei (bei aktiviertem Ruhezustand) und wählt diese daher auch nicht automatisch für die empfohlene Säuberung aus.
Quelle: http://www.sky42.de/section+item.itemid+37.htm
(unter Die einzelnen Programme)

Tuneup Utlities 2008 und Ruhezustand:
TuneUp DiskCleaner: Die Kategorieliste von TuneUp DiskCleaner wurde um die Kategorien Ruhezustand-Datei, Speicherabbilddateien, Temporäre Installationsdateien und Windows-Fehlerberichte erweitert
Quelle: http://www.cnet.de/downloads/0,10000011,7r-18554s,00.htm
(unter TuneUp DiskCleaner)

hast du mal TuneUp DiskCleaner ausgeführt?

pan_fee
 
  • #13
Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Kenntnisse Ihr EDV-Technisch habt, aber meine sind eher mäßig. Warum müssen denn solche Tools eingesetzt werden, oder werden entwickelt? Nur weil doch wohl beim System Windows auch Dinge passieren, die nicht sein müßten. Wenn ich in solchen Fällen keine tiefer gehende Kenntnisse habe, dann sollte ich mich doch auch auf Hilfsmittel verlassen können. Ansonsten muß ich wieder zur alten Schreibmaschine zurückkehren! Natürlich verlasse ich mich nicht nur blind darauf. Aber das geht doch schon damit los, wenn man ein Programm, das man nicht benötigt, deinstalliert, so bleiben alle mögliche Reste und Müll übrig. Wie soll ich die ohne Kenntnisse beseitigen? Dazu benutze ich halt das auch Euch bekannte Tool. Konnte ich das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen? [br][br]Erstellt am: 01.01.08 um 20:27:56
[br]
PCDpan_fee schrieb:
hast du mal TuneUp DiskCleaner ausgeführt?

Hallo,

ja, mit der neuen Version habe ich das Modul DESkCleaner ausgeführt, in der Hoffnung, daß auch alle temporären Dateien gelöscht werden. Daß dabei die Dateien für den Ruhezustand dabei waren, habe ich natürlich nicht bemerkt!!!
 
  • #14
Ploch schrieb:
ja, mit der neuen Version habe ich das Modul DESkCleaner ausgeführt,
.......
Daß dabei die Dateien für den Ruhezustand dabei waren, habe ich natürlich nicht bemerkt!!!

W.E. schrieb:
btw. hat dieses schöne tool ne wiederherstellungsfunktion?
Ich glaube das Tool hat eine Undo-Funktion, wo du deine Dateien wieder herstellen kannst.

pan_fee
 
  • #15
Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen und melde mich dann wieder.
 
  • #16
Hallo,

habe versucht etwas zu finden, was ich rückgängig machen könnte, aber nicht gefunden bzw. getraue mich halt auch nichts rückgängig zu machen. Vielleicht bin ich auch zu doof dazu!!!

Mit dem momentanen Zustand kann ich leben, brauch also nicht unbedingt den Ruhezustand, mein Unruhestand genügt mir vollkommen. Sicherlich werde ich mal das System neu aufsetzen, dann kommt das auch wieder zum Vorschein.

Jedenfalls vielen Dank für die Tis.
 
  • #17
millionen und abermillionen von windows-usern haben eine vollgemüllte registry. eigenartigerweise laufen diese systeme anstandslos...
und wo bekommt man die infos für gute software zur abschaffung dieses zustandes, rrrichtig, in der werbung von herstellern solcher arbeitsbeschaffungsprogramme.......
 
  • #18
Hallo Werner,

irgendwie helfen mir Deine Kommentare auch nicht weiter. Was soll ich denn dem Programm, was Du verlinkt hast, machen?
 
  • #19
Ich will auch nochmal meine Senf dazugeben, vielleicht hilft es ja.
Das Einzige, was man benötigt, ist die Datenträgerbereinigung in Windows, die erledigt das im Allgmeinen recht zuverlässig. Der Rest, der an Tuning-, Optimierungs- und Registryreinigungstools und eierlegenden Wollmichsäuen etc. angeboten wird, ist absolut überflüssig und dient einzig und allein dazu, Paranoia und/oder Wundergläubigkeit der Anwender zu befriedigen. Mit etwas Interesse und Blättern in der Windowshilfe wird man feststellen, dass Windows das ganz gut auch ohne Zusatztools handhaben kann.

Was das Optimieren, Komprimieren und sogenannte Entmüllen der Registry angeht, so hat die c't mal einige Tests durchgeführt, die hier auszugsweise zitiert werden:

[quote author=c't]Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsameren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

..
..

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

aus c't 15/05 S. 102 ff.[/quote]
 
  • #20
@Ploch
was meinst du?
 
Thema:

Ruhezustand funktioniert nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben