Ruhezustand verschwunden; BS-Partition wird größer

Dieses Thema Ruhezustand verschwunden; BS-Partition wird größer im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von wowische, 19. Aug. 2007.

Thema: Ruhezustand verschwunden; BS-Partition wird größer Hallo zusammen! Ich habe unter Windows Vista Ultimate zwei für mich wirklich ernste Probleme, und nachdem ich nun...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe unter Windows Vista Ultimate zwei für mich wirklich ernste Probleme, und nachdem ich nun tagelang versucht habe, eine Lösung zu finden, wende ich mich an Euch alle.

    Zum Ersten:
    Der Ruhezustand funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Und das in beiden Vista-Betriebssystemen.
    (Ich habe zwei Mal Windows Vista Ultimate 32-bit in einem PC installiert; die BS-Partitionen sind dabei C: und G: )
    Die hiberfile.sys ist verschwunden.

    Zum Zweiten:
    Die Betriebssystem-Partition G: wird immer größer, ohne dass erkennbar ist, weshalb.
    Wenn ich aber in einem Dateimanager C: und G: vergleiche, erkenne ich keine Unterschiede - und doch ist G: mittlerweile um 10 GB größer als C:

    Unter beiden Vista habe ich in etwa das selbe installiert. An den Programmen kann es nicht liegen.
    Darüber hinaus protokolliere ich alles, was ich an meinen PCs tue, also Installationen, Einstellungen und sonstige Veränderungen. Ich kann den Größenunterschied einfach nicht nachvollziehen.

    Um es genau darzustellen:
    C:\ 97,6 GB gesamt 82,4 GB frei 15,1 GB belegt
    G:\ 100,0 GB gesamt 70,0 GB frei 30,0 GB belegt

    Auch die Darstellung des belegten Speichers in einem entsprechenden Programm (TuneUp Disk Space Explorer), in dem man u.a. auch die Ordner des Betriebssystems nach Größe auflisten kann, gibt keine Antwort. Es ist nicht erkennbar, weshalb G:\ doppelt so groß ist wie C:!

    (Es sollte etwa 2 GB größer sein, da ich unter G: zusätzlich das englische Sprachpaket installiert habe.)

    An einer möglichen Fragmentierung kann es nicht liegen, da ich sowohl C: als auch G: ständig von Diskepper 2007 Pro Premier im Hintergrund defragmentieren lasse.

    Ich hatte vor etwa 2 Wochen deshalb extra Vista Ultimate unter G: neu installiert, weil diese Partition da auch schon so groß war, und hatte noch nicht einmal die Hälfte aller Programme installiert, und wieder war G: plötzlich über 30 GB groß. (Also stellte ich das vorige G: wieder her und brachte es auf den neuesten Stand.)

    Das Ganze fällt mir vor allem immer bei den mittels Acronis True Image 10 erstellten Images auf.

    Unter C: sind die Images alle etwa 6,6 bis 6,7 GB groß.
    Unter G: sieht das so aus:

    [table][tr][td]09.06. 7,04 GB[/table]
    [table][tr][td]26.06. 13,40 GB[/table]
    [table][tr][td]03.08. 10,80 GB[/table]
    [table][tr][td]08.08. 7,41 GB[/table]
    [table][tr][td]09.08. 10,90 GB[/table]
    [table][tr][td]15.08. (1) 7,37 GB[/table]
    [table][tr][td]15.08. (2) 8,57 GB[/table]
    [table][tr][td]16.08. 9,91 GB[/table]
    [table][tr][td]19.08. 14,7 GB[/table]


    Am 03.08.2007 hatte ich Diskeeper installiert, und es wurde besser. Aber leider nicht lange.

    Zwischen dem 16. und 19. August habe ich nichts am System verändert oder installiert – abgesehen von Micosoft-Updates.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich blick nicht mehr durch.
    Und warum kann ich nicht mehr den Ruhezustand herbei führen? Weshalb ist die hiberfil.sys verschwunden?

    Ich hoffe, jemand hat die Geduld, mein Geschreibsel durchzulesen.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. Wie heißt es doch so schön? - Vor der Inbetriebnahme des Mundwerks (hier: des Schreibwerks) Gehirn einschalten.

    Die Frage wegen der Übergröße hat sich wohl erledigt. Ich hatte die Systemwiederherstellung unter G:\ noch nicht ausgeschaltet gehabt. - Oh Mann...!
    Jetzt habe ich sie deaktiviert, und G:\ wurde schlagartig auf 84,4 GB freien Speicherplatz vergrößert.

    Aber leider bleibt die Frage bezüglich des Ruhezustandes, der nicht mehr funktioniert...
     
  3. Doch - ich habe etwas in letzter Zeit verändert: Ich habe unter beiden Vista ein Kennwort vergeben.
    Ist deshalb der Ruhezustand weg?
    Nein, oder?
     
  4. Ich hab's, ich hab's!

    Entschuldigt, liebe WinTotaler und -Innen, aber noch vor einer Stunde hatte ich nichts darüber gefunden.

    Aber nun wurde ich fündig in der PC-Welt 3/2007, Seite 160, Titel: Ruhezustand deaktivieren.
    Und sinnigerweise steht da auch, wie man diesen wieder aktiviert. Nämlich:
    Die Eingabeaufforderung aufrufen mit Administratorrechten und dort eingeben: „powercfg -H on“ (ohne Anführungszeichen).
    Nach einem Neustart ist die hiberfil.sys wieder da, und der Ruhezustand funktioniert.

    (Wenn jemand seinen Ruhezustand abschalten will, ist powercfg -H off einzugeben und neu zu starten.)

    Allerdings weiß ich noch immer nicht, weshalb der Ruhezustand deaktiviert (für mich: verschwunden) war. Vielleicht lag es ja auch an einem Microsoft-Patch. Ansonsten mache ich selten etwas Identisches unter beiden Vista-Systemen. (Abgesehen von der Vergabe eines Kennwortes vor ein paar Tagen.)

    Mit der Gewissheit, dass Ihr mir das Tohuwabohu verzeiht, verbleibe ich :D
    mit vielen Grüßen

    Wolfgang :D
     
  5. Hach, herrlich... immer diese Alleinunterhalter-Threads ;D

    BTW: Wenn Du mal den Desktopbereinigungs-Assi (cleanmgr.exe) ausführen solltest, der bietet ebenfalls eine Option, die Ruhezustands-Datei zu entfernen... Könnte u.U. auch ein Stolperstein sein.

    Gruß
    Sven
     
  6. Danke für den Hinweis, PCDSven.

    Aber den Desktopbereinigungs-Assistenten hatte ich von Anfang an deaktiviert gehabt.
    Und die Option des Ruheszustands möchte ich ja nicht entfernen, da ich sie fast täglich anwende.

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Ich habe so das Gefühl, dich missverstanden zu haben...

    noch->n PS: Für die Alleinunterhaltung bitte ich gnädigst um Verzeihung. Aber die Lösungen sind mir halt erst nach dem Geschreibsel eingefallen, da hatte die Alleinunterhaltung wenigstens für mich einen Sinn. Gell?! :D
     
Die Seite wird geladen...

Ruhezustand verschwunden; BS-Partition wird größer - Ähnliche Themen

Forum Datum
ernerig sparen ruhezustand Windows 8 Forum 26. Juli 2015
Laptop geht beim Spielen im Ruhezustand Windows 7 Forum 10. Apr. 2015
Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 8 Forum 29. Dez. 2014
USB Maus reagiert nach Ruhezustand nicht mehr Windows 8 Forum 20. Okt. 2014
Wake on Lan im Ruhezustand - Funktioniert nicht. Windows 7 Forum 4. Sep. 2014