rundkabel

  • #1
C

Crazy2003

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
was bringen dies rundkabel mir eigentlich???
wäre nett wenn ihr mir mal ein parr vor und nachteile nennen könntet.
 
  • #2
Bei mir klebten die Flachbandkabel direkt vor dem Luft-Einlass der Lüfter, entsprechend schlecht waren die Temperaturen von CPU und Gehäuse.
Durch den Einsatz von Rundkabeln kann nun die Luft besser zirkulieren, der Luftstrom im Gehäuse ist dadurch erheblich besser geworden.

Wobei ich dazu sagen, das ich ein etwas anderes Gehäuse verwenden:
=> i-tee case

Bei diesem Gehäuse pusten zwei Lüfter an der Aussenseite durch ein Lochblech Luft nach innen - und vor diesem Einlass hingen die Flachbandkabel.....

Weiterer Vorteil:
Rundkabel bringen imho mehr Übersicht im Gehäuse, es sieht einfach ordentlicher aus.

Nachteil:
Rundkabel kosten halt etwas mehr.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Und ab S-ATA gibts zum Glück eh nur noch Rundkabel für die HDDs
 
  • #4
  • #5
Moin,

Nachteil: Teurer als Flachkabel, in meinem aufgeräumten Gehäuse keine Temperaturveränderung feststellbar

Vorteil: Flexibel und besser zu verlegen. Wenn Du keine Ordung im Gehäuse hast, die runden Kabel machens leichter. Farbig und trendy.

Grüße T 8)M
PS: Wenn Du kein Geld ausgeben willst, im Netz gibt es genug Seiten die eine Anleitung zum selber Runden haben.
 
  • #6
Und nicht zu vergessen: neben teuer sind leider auch etliche einfach Schrott! Ich habe von mehreren Leuten Rückmeldungen bekommen, dass u.a. bei Brennern fette Störungen aufgetreten sind!!!
Ich selbst hatte allerdings noch keine Probleme mit meinen Rundkabeln von pc-cooling ( stand Akasa drauf) - ich habe einen kleinen Miditower mit mehreren SCSI-Platten....und nur Rundkabel
 
  • #7
Ich habe - wie aninemo - Rundkabel bei pc-cooling gekauft und keine Probleme damit. Ich war es leid, mich dauernd über die unflexiblen und empfindlichen Flachkabel zu ärgern.

Neben besserer Belüftung sind auch Umbauten wesentlich einfacher.
 
  • #8
Bei mir waren Rundkabel beim Motherboard dabei!
Hab mir jetzt aber für meinen anderen Rechner auch Rundkabel bestellt, und zwar bei Mindfactory!
Mal gucken, wie die so sind. :D

Gruß Blaster
 
  • #9
Hab sonen Set mit 2 IDE und einem Floppy für 8? von Ebay! Funktionieren alle wunderbar :)
 
  • #10
So, meine Mindfactory Rundkabel sind nun da *freu*
Alles prima, kann mich nich beschweren!
Plexi is auch da, sowie 2in1 Set Kaltlichkathoden von Sharkoon & 2 Led Lüfter von Levicom :D
Am Weekend werd ich loslegen ;)

Gruß Blaster
 
  • #11
Hi

Also vorneweg, mit den überlangen Rundkabeln hatte ich Probleme, aber die normalen 48cm langen funktionieren gut.

Warum ich sie brauche ist ganz einfach, versuch mal sonst die Kabel für Floppy, 8 IDE Geräte und SCSI in einem Miditower zu verlegen 8)
Und so lässt sich auch mal besser was ausbauen.

Gruß, Michael
 
  • #12
PCDReitz schrieb:
Warum ich sie brauche ist ganz einfach, versuch mal sonst die Kabel für Floppy, 8 IDE Geräte und SCSI in einem Miditower zu verlegen 8)
Gruß, Michael

[me=Abaddon]bekommt gerade den blanken Horror :-X :-X[/me]

Also Rundkabel haben genau zwei vorteile:
Sie sehen besser aus und verbessern die Luftzirkulation und somit auch in den meisten fällen die Kühlung in einem Tower ohne Gehäuselüfter in dem die Kabel dem CPU-Kühler nicht im Weg hängen hat es allerdings keinen effekt!

Abaddon
 
  • #13
wie teuer wäre das dann ungefähr. brauche eins für diskette festplatte cd-rom,brenner
 
  • #14
Man muss nur Ebay fragen ;) :)
 
  • #15
schau auch mal bei
 
Thema:

rundkabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben