rundll32.exe 2x

Dieses Thema rundll32.exe 2x im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Texasrangerft, 5. Nov. 2003.

Thema: rundll32.exe 2x ...ist es normal, das ich 2mal den Prozess rundll32.exe in meinem Taskmanager sehe? Hat zwar nicht SOOO viel...

  1. ...ist es normal, das ich 2mal den Prozess rundll32.exe in meinem Taskmanager sehe? Hat zwar nicht SOOO viel Speicher und auch nicht viel Auslastung, aber warum ist der 2mal da?

    Danke!
     
  2. Moin,

    es kommt darauf an, was mit diesem Befehl gestartet wird.
    Bei mir z.B. gibt es keine rundll32.exe im Taskmanager, aber dafür die svchost.exe 5 Mal.

    Schau doch einfach mal in der Registry und im Autostart, wie dort die Befehlsreihen z.b. RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup aussehen.

    Start => Ausführen und nun regedit eingeben.
    Nun suchst du dir den Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Hier sollte nun stehen, was alles mit rundll32 gestartet wird.

    Hast du z.B. eine NVidia-Grafikkarte und die entsprechenden Treiber installiert, dann werde hier mindestens 2 Programme/Treiberteile über den rundll-Befehl gestartet.
    Einmal der so genannte NvCpl-Deamon und einmal der NvMediaCenter (als Icon in der Taskleiste (neben der Uhr) zu erkennen.
    Ist dem so, dann kannst du beide Befehlszeilen aus der Registry löschen, denn beide Sachen sind so wichtig wie ein Loch im Kopf und werden eigentlich nicht benötigt. Der NvMediaCenter nur dann, wenn du ständig deine Auflösungen änderst und zu bequem bist, dazu immer in die Desktop-Eigenschaften zu gehen :)
     
  3. ;) ja es war der nvidia treiber. Hab den neuen Detonator installiert und dann hatte ich wohl was anderes beim Configurieren angegeben als bei den sonstigen Updates. Danke!

    Achso: Ganz so ausführlich hätte die erklärung nicht sein müssen, ich bin ja doch net so dumm.