rundll32.exe 2x

  • #1
T

Texasrangerft

Guest
...ist es normal, das ich 2mal den Prozess rundll32.exe in meinem Taskmanager sehe? Hat zwar nicht SOOO viel Speicher und auch nicht viel Auslastung, aber warum ist der 2mal da?

Danke!
 
  • #2
Moin,

es kommt darauf an, was mit diesem Befehl gestartet wird.
Bei mir z.B. gibt es keine rundll32.exe im Taskmanager, aber dafür die svchost.exe 5 Mal.

Schau doch einfach mal in der Registry und im Autostart, wie dort die Befehlsreihen z.b. RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup aussehen.

Start => Ausführen und nun regedit eingeben.
Nun suchst du dir den Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Hier sollte nun stehen, was alles mit rundll32 gestartet wird.

Hast du z.B. eine NVidia-Grafikkarte und die entsprechenden Treiber installiert, dann werde hier mindestens 2 Programme/Treiberteile über den rundll-Befehl gestartet.
Einmal der so genannte NvCpl-Deamon und einmal der NvMediaCenter (als Icon in der Taskleiste (neben der Uhr) zu erkennen.
Ist dem so, dann kannst du beide Befehlszeilen aus der Registry löschen, denn beide Sachen sind so wichtig wie ein Loch im Kopf und werden eigentlich nicht benötigt. Der NvMediaCenter nur dann, wenn du ständig deine Auflösungen änderst und zu bequem bist, dazu immer in die Desktop-Eigenschaften zu gehen :)
 
  • #3
;) ja es war der nvidia treiber. Hab den neuen Detonator installiert und dann hatte ich wohl was anderes beim Configurieren angegeben als bei den sonstigen Updates. Danke!

Achso: Ganz so ausführlich hätte die erklärung nicht sein müssen, ich bin ja doch net so dumm.
 
Thema:

rundll32.exe 2x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben