"rundll32.exe user,repaintscreen" für WinXP ???

  • #1
S

Super_Squishy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich suche einen befehl der unter winxp den bildschirminhalt aktualisiert. unter win9x ist es rundll32.exe user,repaintscreen dieser funktioniert unter winxp nicht.

beispiel:
ich möchte mit einer batchdatei die erweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden ein, -bzw. ausschalten.

inhalt der batchdatei:
@echo off
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced /V HideFileExt /T REG_DWORD /D 1 /F
rundll32.exe user,repaintscreen
exit

problem rundll32.exe user,repaintscreen geht nicht.

wie lautet der befehl für winxp? oder... wie kann ich dies anders realisieren?

mfg

o(°¿°)o
 
  • #2
Hallo

unter XP müsste es so gehen

%windir%\system32\rundll32.exe USER32.DLL,UpdatePerUserSystemParameters

Gruss
 
  • #3
funktioniert leider nicht, habe es auch mit:

RUNDLL32.EXE USER32.DLL,UpdatePerUserSystemParameters ,1 ,True

versucht, ebenfalls ohne erfolg.

mfg

?(?¿?)?
 
  • #4
hallo,

du könntest über die batch eine vbs datei aufrufen, in der dann mit
WshShell.Run(RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters)
der refresh erfolgt.

greetz
drulak
 
  • #5
hmm ... ja, dass könnte ich so mal ausprobieren. ich würde das ganze nur lieber mit ein batch realisieren, da ich von vbs nicht soviel plan habe und das batchen aus, sagen wir mal, nostalgischen gründen vorziehe.  ::)
 
  • #6
hallo,

du brauchst da nicht groß ahnung zu haben so einfach wie das ist

instanziier einfach dieses wshell-objekt und dann kannste den aufruf zum refreshen geben
also einfach
set WshShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
und dann die zeile wie oben

greetz
drulak
 
  • #7
ps:

du hast damit ja keinen verrat an deiner batch-programmierung begangen, du hast lediglich eine eigene
routine benutzt ( die du in vbs geschrieben hast)

alle kommandos, die du in deiner batch aufrufst, sind ja auch programmierte routinen (in c)

greetz
drulak
 
  • #8
hallo, habe es jetzt mal ausprobiert wie beschrieben:
refresh.vbs mit folgendem inhalt erstellt:

set WshShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
WshShell.Run(RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters)

wenn ich diese vbs ausführe, aktualisiert das desktop aber die endungen der dateien (an- oder aus) werden nicht aktualisiert, auch nicht, wenn ich F5 drücke. klicke ich im kontextmenü auf aktualisieren (maus -> desktop -> rechte maustaste -> aktualisieren), geht es - woran mag das liegen?   :|

gibt es vieleicht noch einen anderen befehl? z.B. das tool xp-antispy (ich glaube mit c++ geschrieben), wähle ich dort dateiendungen an- oder aus und gehe anschließend auf ok, gibt es einen kurzen refresh und der zustand wird sofort sichtbar. :-\

mfg
 
Thema:

"rundll32.exe user,repaintscreen" für WinXP ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben